DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergaser FCR 39 undicht
BeitragVerfasst: 12.04.2020 11:25 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 23.09.2019 13:35
Beiträge: 26
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Vergaser FCR 39 das er undicht ist jede Menge Benzin unten am Vergaser direkt rausläuft.
Ebenso habe ich das Problem das mir das Standgas längere Zeit oben bleibt und dann erst wieder nach gefühlten 5-6 Sekunden runter kommt.
Macht Sie aber erst wenn Sie warm ist. Ich bin leider kein begnadeter Schrauber und würde den Vergaser gerne mal überholen lassen kann mir einer sagen wo ich den am besten hinbringen/schicken kann? Oder anderer Lösungsansatz?
Danke erstmal und schöne Ostern euch

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser FCR 39 undicht
BeitragVerfasst: 12.04.2020 13:05 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Hallo,

hört sich nach verdrecktem oder verschlissenem Schwimmernadelventil an, das schließt nicht und das Benzin läuft dann raus.

Der Aus- und Einbau des Vergasers ist fummelig, da ist alles sehr eng. Wenn du deine Schrauberfähigkeiten für nicht so ausgeprägt hältst, dann bring das Mopped in eine Werkstatt und lass die das machen. Hast du eine Stammwerkstatt? Sonst frage mal nach Preisen, muss nicht unbedingt eine Suzukiwerkstatt sein, das kann auch ein markenfreier Schrauber.

Alleine der Rep.Satz fûr den Vergaser kostet ca. 60 €. Sitzbank und Tank müssen runter um den Vergaser aus- und einbauen zu können, der Vergaser muss demontiert und im Ultraschallbad gereinigt werden, dauert alles seine Zeit und ich kenne die Stundensätze der Werkstätten nicht, schätze aber ganz grob, dass du mit 200 € rechnen musst.

Wenn der Tank schon runter ist, empfiehlt es sich auch mal eben das Ventilspiel zu kontrollieren, ist schnell gemacht, meistens ist das Aufschrauben des Blindstopfens im Limadeckel das grösste Problem.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser FCR 39 undicht
BeitragVerfasst: 12.04.2020 13:58 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 23.09.2019 13:35
Beiträge: 26
Hallo Frido,

Danke für deine Antworten ich hab den Vergaser schon ausgebaut und auf dem Tisch liegen.
Hat zwar einiges an Mühe und einlesen gekostet aber jetzt flutscht der Ausbau.
Ich hatte die Maschine im letzten Jahr beim Suzuki Händler bei mir um die Ecke außer ner dicken Rechnung und immer noch ein tropfender nicht dichter Vergaser ist nix rausgekommen.
Hab da definitiv das Vertrauen verloren und wollte mich nach Quellen erkundigen die Ihr empfehlen könnt.
Auch gerne ne Quelle wo ich Ersatzteile bekomme.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser FCR 39 undicht
BeitragVerfasst: 12.04.2020 14:27 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Die Vergasertechnik stammt aus dem 20. Jahrhundert und es wird immer schwieriger eine Werkstatt zu finden die sich damit befaßt. Der Vergaser wird in der Kfz-Ausbildung nur noch am Rande erwähnt. Auf Ebay gibt es einen Keihin Spezi aus Holland der die Überholung der FCR's anbietet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser FCR 39 undicht
BeitragVerfasst: 12.04.2020 18:44 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Hallo,

@ minimax - meinst du Topham?

@daniel - Du kannst versuchen das Schwimmernadelventil und die Düsen mit Bremsenreiniger und Druckluft zu reinigen, das reicht oftmals schon, insbesondere wenn das Tropfen erstmals nach längerer Standzeit auftritt. Für ein paar Euro gibt es eine neue Schwimmernadel, da könnte die Spitze verschlissen sein. Ob du sofort ca. 60 € für einen Rep.Satz investierst ist Ansichtssache, ebenso ob du den Vergaser zur Ultraschallreinigung gibst.

Auf jeden Fall solltest du die serienmäßigen Kreuzschlitzschrauben gegen Imbusschrauben auswechseln, festsitzende Kreuzschlitz drehen sich gerne rund.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser FCR 39 undicht
BeitragVerfasst: 12.04.2020 18:55 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
@ minimax - meinst du Topham?

Ne, der Topham sitzt in Deutschland, ich meine Franks MX Parts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser FCR 39 undicht
BeitragVerfasst: 12.04.2020 19:43 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 23.09.2019 13:35
Beiträge: 26
Frido hat geschrieben:
Hallo,

@ minimax - meinst du Topham?

@daniel - Du kannst versuchen das Schwimmernadelventil und die Düsen mit Bremsenreiniger und Druckluft zu reinigen, das reicht oftmals schon, insbesondere wenn das Tropfen erstmals nach längerer Standzeit auftritt. Für ein paar Euro gibt es eine neue Schwimmernadel, da könnte die Spitze verschlissen sein. Ob du sofort ca. 60 € für einen Rep.Satz investierst ist Ansichtssache, ebenso ob du den Vergaser zur Ultraschallreinigung gibst.

Auf jeden Fall solltest du die serienmäßigen Kreuzschlitzschrauben gegen Imbusschrauben auswechseln, festsitzende Kreuzschlitz drehen sich gerne rund.

Gruss
Frido


Danke Frido ich werd mir den Kameraden mal vornehmen und bei diesem FrankMX hab ich mal einen Rep Satz bestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser FCR 39 undicht
BeitragVerfasst: 13.04.2020 13:35 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 10.02.2020 01:43
Beiträge: 26
Was es auch noch sein kann ist die Dichtung von der Messinghülse in der das Schwimmernadelventil sitzt, das war es bei meiner DR 350. In der steckt auch noch ein Sieb das könnte verdreckt sein also rausnehmen macht Sinn wenn man schonmal an der Stelle ist. Was es auch sein kann ist die Dichtung von der Schwimmerkammer selbst, das war es bei meiner DRZ E. Neuer Dichtsatz macht schon sinn. Wenn der ausgebaut ist unbedingt auch die Beschleunigerpumpe testen. Ein und Ausbau ist eigentlich nicht schwer aber sehr nervig weil es eng ist aber eigentlich ist es keine große Sache. Das Video hier zeigt den Einbau ganz gut
https://www.youtube.com/watch?v=wbDv0Tn-x1k
Den dicken schwarzen schlauch vom Lufikasten kann man ganz gut mit Reifenmontierhebeln nach hinten ziehen.

_________________
DRZ 400 E / DR 350 SHC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser FCR 39 undicht
BeitragVerfasst: 13.04.2020 14:13 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
daniel1909 hat geschrieben:
... das Standgas längere Zeit oben bleibt und dann erst wieder nach gefühlten 5-6 Sekunden runter kommt

Hallo Daniel,

das ist ein typisches Zeichen für ein zu mageres Leerlaufgemisch. Kann mit dem Benzinverlust zusammenhängen. Wenn der Schwimmerstand durch den Benzinaustritt zu niedrig ist, magert auch das Leerlaufgemisch ab.

Wenn der Vergaser abgedichtet ist und der Fehler immer noch da ist, stell das Leerlaufgemisch mit der Einstellschraube fetter (mehr Benzin wird der Ansaugluft beigemengt). Wenn die Einstellung nicht mit 1 Umdrehung rein oder 2 -3 Umdrehungen raus möglich ist (soll heißen, wenn sich der Motorlauf in diesem Verstellbereich der Schraube nicht ändert), muss eine größere Leerlaufkraftstoffdüse eingebaut werden.

Viel Erfolg

Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser FCR 39 undicht
BeitragVerfasst: 14.04.2020 12:59 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 23.09.2019 13:35
Beiträge: 26
Danke mal für euren Input ich werd selber schauen das ich es hinbekomme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser FCR 39 undicht
BeitragVerfasst: 20.04.2020 09:04 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 23.09.2019 13:35
Beiträge: 26
:crazyfreude:

Kurzes Update meiner DRZ
Ich habe am Wochenende den Rep Satz des Vergasers erhalten und alles gewissenhaft eingebaut Die Fuhre ist Dicht!! :prost:
Ebenfalls konnte ich durch den neuen Gemischschrauben Adapter alles sauber einstellen.
Ich bin Happy das selber hinbekommen zu haben Danke an alle für den Input und Hilfestellung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser FCR 39 undicht
BeitragVerfasst: 20.04.2020 21:58 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
Hallo Daniel,

das sind gute Nachrichten! Und danke für deine Rückmeldung.

Da macht es auch Freude, sich die Zeit zu nehmen, auf die Anfragen zu antworten.



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de