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 Betreff des Beitrags: Mikuni TM-36 oder TM-40
BeitragVerfasst: 24.04.2020 09:18 
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DRZ-Frischling

Registriert: 28.01.2019 19:34
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne einen Flachschieber-Vergaser in meine DRZ-400 S einbauen. Ein FCR-39 ist leider etwas schwer zu besorgen (zumindest preislich annehmbar und in gutem Zustand). Deshalb soll es ein Mikuni werden.
Zur Wahl stehen TM-36 und TM-40. Ich habe die Forum Suche etwas bemüht aber keine befriedigende Antwort gefunden welcher für mein Setup besser ist.

Ich fahre:
* LeoVince X3
* zerschnittener Luftfilterkasten
* ABP Krümmer

Zu dem was ich bei meiner Recherche gefunden habe:

1 →Topham beispielsweise vertreibt für die DRZ-400 nur den TM-40. Abgestimmt ist er für eine unmodifizierte DRZ mit entfernten Schnorchel im Luftfilterkasten.

2 → ABP hat für Ihren DRZ Umbau mit BigBore einen TM-36 verwendet.

3 → Im Forum gibt es nach Recherche eigentlich im Großen und Ganzen nur 2 Meinungen
a) TM-40 ist überdimensioniert und eigentlich nur für BigBore Umlauten zu verwenden
b) eigentlich egal → man kann beide richtig gut auf das Setup abstimmen. Gefühlt kein unterschied.


Zu den Fragen auf die ich eine Antwort suche:

- Welchen Vergaser sollte ich verwenden? Warum?
Interessant wären hier Unterschied in Ansprechverhalten, Leistung, Leistungskurve (am besten im Vergleich → Hat jemand schon beide gefahren?)

- Wo kauft man so was? Also mit passenden Adaptern (quasi am besten einbaufertig)
Hier wären einige Links interessant.

Und gleich vorweg. Ich möchte eine DRZ tunen weil ich daran Spaß habe. Ich möchte jetzt KEINE Antworten haben wie: „Spar dir das Geld...bla...kauf dir ne KTM…“


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 Betreff des Beitrags: Re: Mikuni TM-36 oder TM-40
BeitragVerfasst: 24.04.2020 13:22 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Für eine maximale Leistung brauchst du 40mm Durchmesser.
Für eine hohe Leistung im mittleren Drehzahlbereich sind 36mm optimal.

Für eine gute Zylinderfüllung ist eine hohe Strömungsgeschwindigkeit erforderlich. Und die ist abhängig vom Durchmesser. Bei der moderneren Fahrzeugen wird die über Klappen oder Walzen gesteuert.
Der maximale Durchlaß(die Menge an Luft) ist bei höchst Drehzahl mit 40mm höher als bei 36mm. Die Strömungsgeschwindigkeit bei mittlerer Drehzahl ist mit 36mm höher als mit 40mm.

Je nach dem was dein konkretes Ziel ist mußt dir dir den passenden Durchmesser aussuchen.


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