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 Betreff des Beitrags: Steckverbindungen Masse / Plus bei Batterie - wofür (DRZ E)
BeitragVerfasst: 25.04.2020 10:00 
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Moin,
bin grad dabei die Elektrik / Kabelei meiner 2001er mal zu überholen. Die hat zwar funktioniert, über die Jahre hat aber vieles gelitten und insbesondere unter der Maske war die "Verdrahtung" meines Vorgängers sehr abenteuerlich. Dort werde ich auf einer Alu-Halterplatte ordentliche Klemmverteilerblöcke (statt der tlw. schon fast ausgerissenen Stecker) verwenden, sh. Bild.

Habe nun beide Stränge nach links verlegt, alles sauberer geführt und ordentlicher befestigt, nötige Stecker mit TALAMEX WP 100 behandelt, unnötige raus genommen / verlötet etc. Kupplungs-Zündfreigabeschalter ausgebaut und überbrückt (der hat mich immer mal wieder genervt ...brauch man den eigentlich fürǹ TÜV? Irgendwann wollte ich die ja nochmal TÜV-fen).

FRAGE: Wofür sind die Steckverbinder bei der Batterie? ...Kontroll-/ Messzwecke?


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 Betreff des Beitrags: Re: Steckverbindungen Masse / Plus bei Batterie - wofür (DRZ
BeitragVerfasst: 26.04.2020 13:59 
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E = Batterie, dann sind die Stecker evtl. für eine Ladegerät integriert worden / Winterladung.
Vorsicht mit Lötstellen in beweglichen Kabelbereichen. Da bricht auch mal das Kabel an/hinter der Lötstelle.
Fies, wenn dann der Schrumpfschlauch drüber ist...

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Steckverbindungen Masse / Plus bei Batterie - wofür (DRZ
BeitragVerfasst: 26.04.2020 14:36 
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hünerkack hat geschrieben:
FRAGE: Wofür sind die Steckverbinder bei der Batterie? ...Kontroll-/ Messzwecke?

Hi,

auch an den Batterieanschlüssen hat schon jemand gefummelt, die Stecker sind nicht original und auch der zusätzliche Sicherungeshalter ist nachträglich montiert.

Schau mal nach, ob ein anderer Regler eingebaut wurde, der direkt vom + und - Ausgang des Reglers über durchgehende Einzelkabel und die zusätzliche Sicherung an Batterie + und - verkabelt wurde. Allerdings wäre die rote Sicherung (10 A) dann viel zu klein. Im originalen Sicherungshalter (unter der transparenten Abdeckung oben an der Batterie) muss eine 20 A Sicherung (gelb) montiert sein.

Oder es sind zusätzliche Anschlüsse für Navi, Handy etc.

VG
Knacker

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 Betreff des Beitrags: Re: Steckverbindungen Masse / Plus bei Batterie - wofür (DRZ
BeitragVerfasst: 27.04.2020 08:33 
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justdoit hat geschrieben:
E = Batterie, dann sind die Stecker evtl. für eine Ladegerät integriert worden / Winterladung.
Ja, das wird es sein, danke.
Grad den Stromplan (angefügt) gefunden - meiner alten "E" ist das demnach alles original, der Sicherungshalter ist auch der originale (hab Fotos im Netz gefunden), ich hatte ihn blos aus dem transparenten Gummihülle und dem Plastefach herausgezogen... Die 10A Sicherung ist da seit Jahren drin, ne 20A Steckt im Ersatzhalter :D

justdoit hat geschrieben:
Vorsicht mit Lötstellen in beweglichen Kabelbereichen. Da bricht auch mal das Kabel an/hinter der Lötstelle.
Fies, wenn dann der Schrumpfschlauch drüber ist...

Naja, genauso fies - oder noch anfälliger sind Steckverbindungen wo sich über die Jahre die Kabellitzen hinten an der Steckerkrimpung einzeln abvibrieren bis Widerstand zu hoch oder gar Kurzschluss entsteht...

Fazit: Die "überflüssigen" bereits signifikant korrodierten Steckverbindungen werden raus genommen / sauber verlötet und befestigt. Batterie bau ich eh im Winter immer aus.


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