DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kein Zündfunke
BeitragVerfasst: 12.05.2020 22:13 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
In dem Pickup befinden sich zwei Wicklungen, beide dienen zur Berechnung des ZZP.
Die CDI wird von der Batterie mit einer Gleichspannung(DCV) versorgt. Die DC-CDI funktioniert auch ohne den Generator und dem Rest der Ladeanlage. Die Batteriespannung darf beim Starten nicht unter 9 Volt fallen. Seitenständerschalter und Leerlaufschalter, mindestens einer dieser beiden Schalter muß geschlossen sein. Der Zündschalter und der Killschalter müssen beide geschlossen sein. Der Killschalter dient zur Unterbrechung der Versorgungsspannung.
Der Widerstand der Wicklungen wird mit einem Ohmmeter bzw. Multimeter gemessen, je nach Gerätetyp muß dazu der richtige Meßbereich eingestellt werden.
Was du vorher an dem Moped gemacht hast ist für die Fehlersuche nicht relevant.
Wenn die Meßwerte außerhalb der Toleranz sind muß der Pickup erneuert werden. Du kannst dir vorher noch mal bei Youtube eine Anleitung zur Widerstandsmessung anschauen um eventuelle Meßfehler auszuschließen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Zündfunke
BeitragVerfasst: 13.05.2020 18:46 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

minimax hat geschrieben:
Der Zündschalter und der Killschalter müssen beide geschlossen sein. Der Killschalter dient zur Unterbrechung der Versorgungsspannung.

der Killschalter geht auf die Masse und wird erst beim Betätigen geschlossen.

justdoit hat geschrieben:
Die E hat sehr wohl einen Unterbrecher an der originalen Kupplungsarmatur :opa:

Stimmt :oops: , im Schaltplan ist ein Kupplungsschalter eingezeichnet, in der Garage habe ich z.Zt. 5 E stehen, keine hat einen Kupplungsschalter. :wink:

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Zündfunke
BeitragVerfasst: 13.05.2020 20:14 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 10.02.2020 01:43
Beiträge: 26
Ok wieder mal ein Update.
Es war die Pickupspule, leider gibt es die nicht einzeln sodass alles was Spule heißt getauscht werden muss aber immerhin gibt es das Teil als alternative zum Originalteil. An der Gummidurchführung musste ich etwas schnibbeln und die Leitungsführung musste etwas angepasst werden aber der Funke kommt und das Bike springt perfekt an. Ladespannung bleibt mit und ohne Licht/Blinker stabil bei ca 14V laut Koso Tacho. Widerstand von der Spule liegt auch voll im rahmen, ca 500 Ohm.
Viel nerviger Kram wobei ich ja eigentlich nur schnell die Handyhalterung montieren wollte. Naja die war auf jeden Fall unschuldig und funktioniert auch ganz gut, lädt entweder über USB oder QI Charge.
Also wer so eine verbauen möchte, es ist diese hier:
https://www.ebay.de/itm/12V-Motorcycle-QC3-0-USB-Qi-Wireless-Charger-Mount-Holder-Stand-for-Cellphone/362863681414?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Ich hoffe die ist wirklich Wasserdicht aber eventuell packe ich auch eine Tüte drüber. Langzeiterfahrungen habe ich jetzt nicht und ein hochwertiges Designerstück ist es sicher nicht aber es funktioniert und das Telefon sitzt fest drin. Für 20€ und ein paar Wochen Versand ist alles gut.

Beim Elektrik zusammenlöten sind mir hinter der Lichtmaske zwei zusammengezwirbelte Drähte aufgefallen ohne dessen Verbindung das Bike nicht anspringt. Das war vielleicht mal der Kupplungsschalter.
5 DRZ-E :D :D cooles Investment, wenig Diversifiziert aber besser als nur Kürbisse.

_________________
DRZ 400 E / DR 350 SHC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Zündfunke
BeitragVerfasst: 13.05.2020 22:57 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Danke für die Rückmeldung! Mal eben - damit fängt häufig der Ärger an. :lol:

Von den 5 gehören mir nur 4 und meine Jungs (15 und fast 17) haben schon Interesse an je einer DRZ angemeldet, dann hab ich nur noch 2. :cry:

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Zündfunke
BeitragVerfasst: 13.05.2020 23:32 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
CombatWombat hat geschrieben:
Es war die Pickupspule, leider gibt es die nicht einzeln

Eventuell bekommt man die alte Spule auch wieder repariert. In dem Kunststoffgehäuse befindet sich eine kleine Platine, wenn man die freilegt kommt man an die Lötstellen.

Frido hat geschrieben:
der Killschalter geht auf die Masse und wird erst beim Betätigen geschlossen.

So ist das bei einer AC-CDI, da wird die Ladespule kurzgeschlossen. Bei der DC-CDI läuft die Spannungsversorgung über den Killschalter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Zündfunke
BeitragVerfasst: 14.05.2020 00:38 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Auszug aus dem Schaltplan der E:

Dateianhang:
Killschalter E.jpg


Da geht eindeutig die Masse zum Killschalter.

Gruß
Frido


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Zündfunke
BeitragVerfasst: 14.05.2020 09:29 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 10.02.2020 01:43
Beiträge: 26
Ich hoffe der Upload klappt. Die Zündung schaltet die Spannungsversorgung der CDI, der Killschalter legt Masse auf einen Ausgang der Steuereinheit. Die beiden Spulen die über den 4-Poligen Stecker angeschlossen sind sind der Pickup außerhalb vom Rotor und eine Spule vom Stator die zwischen denen der Lichtmaschine liegt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
DRZ 400 E / DR 350 SHC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kein Zündfunke
BeitragVerfasst: 14.05.2020 13:59 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Sehr aufschlußreich, danke. Da wo beim S Model an der CDI der Leerlaufschalter angeschossen ist, ist beim E Modell an der CDI der Killschalter angeschlossen. Jetzt hab ich es auf dem Schirm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de