DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 05.06.2020 12:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Obacht mit dem Bremsenreiniger.... :crazy: *offtopic :mussweg:
klar, da muss die auf jeden Fall mal knallen aus dem Pott....

auch so ein Thema ist Ventilspiel.... aber das macht nur was aus wenn die schon press stehen und nicht mehr dicht schließen.
Immer ein to do wenn die Fuhre mies anspringt. Die Kicker mag das gar nicht.
Aber bei dir eher auszuschließen... und kommt ja auch nicht von eben auf jetzt, wie bei deinem Ausfall.

Gruß justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 05.06.2020 23:07 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
Guten Abend,

Tests sind erfolgt......

Auch ohne Vergaser und nur mit Startpilot startet der Motor nicht.

Nachdem ich den Zündkerzenadapter mit Druckluftschlauch angeschlossen hatte habe ich den Kolben in OT Stellung gebracht. Dann an der siebzehner Mutter des Polrades einen Ring-Maulschlüssel angesetzt der mit der Maulseite in der linken Fussraste verharkt ist. Wenn man das nicht macht dreht sich durch den Luftdruck der auf den Kolben wirkt der OT einfach weg.

Wenn ich Druck auf den Brennraum gebe und dann das Ventil loslasse startet, im meinem Fall, der Druck bei vier Bar und fällt dann stetig bis auf Null ab.

Vom Start bei 4 bar bis auf null dauert es etwa 3-3,5 Sekunden

Ein Strömungsgeräusch ist vom Beginn der Druckaufschlagung bis 0 Bar zu hören.
An den Einlassventilen und Auslassventilen kommt nichts raus, hab extra den Krümmer abgebaut.
Meiner Meinung nach gibt es eine Leckage im Bereich der Kolbenringe bzw. des Ölabstreifring.

Die Frage ist: Ist der Druckabfall von 4auf0 bar in drei Sekunden der Grund für die mangelhafte Kompression?.

Hab da null Erfahrungswerte wie dicht die Kolbenringe sein müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 05.06.2020 23:10 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
P.S. bei Intresse könnte ich ein kurzes Handyvideo verschicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 06.06.2020 01:24 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Hallo Andreas,

am besten du machst dir eine Checkliste und trägst dort alle Meßwerte und Ergebnisse ein. Ich würde dir empfehlen den Ventildeckel zu demontieren. Zur Kontrolle des Ventilspiels muß der sowieso runter. Wenn du den Kolben auf OT drehst kannst du mit der Hand die Klinke vom Autodeko die auf den Tassenstößel drückt deaktivieren.
Innerhalb eines Arbeitsspiels befindet sich der Kolben zweimal im OT, einmal bei der Verdichtung und einmal bei ausstoßen der Abgase(Ventilüberschneidung). Zum messen muß der Kolben in den OT des Verdichtungs/Arbeitstakt, d.h. alle Nocken stehen von den Tassenstößeln weg.

Zitat:
Dann an der siebzehner Mutter des Polrades einen Ring-Maulschlüssel angesetzt der mit der Maulseite in der linken Fussraste verharkt ist.

Alternativ könnte man auch einen Gang einlegen und die Bremse anziehen.

Zitat:
Vom Start bei 4 bar bis auf null dauert es etwa 3-3,5 Sekunden

Das der Druck abfällt ist normal aber 100% Verlust in 3 Sekunden ist nicht in Ordnung.

Zitat:
Meiner Meinung nach gibt es eine Leckage im Bereich der Kolbenringe bzw. des Ölabstreifring.

Dann müßtest du ein zischen aus der Öffnung zum Öl einfüllen hören können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 06.06.2020 09:48 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hi Andreas,

der Motor wird bei ausgebautem Vergaser mit Startpilot nicht starten. Der Vergaser muss eingebaut sein und der Startpilot (Bremsenreiniger nur bedingt geeignet) sollte in den Luftfilterkasten gesprüht werden (funktioniert auch mit Luftfilter). Sonst passt die Gemischzusammensetzung nicht (auch mit Bremsenreiniger oder Startpilot muss Luft im richtigen Verhältnis beigemengt sein).


Zum Testen des Ventilspiels bzw. für eine Druckprüfung muss der Kolben im OT des Verdichtungstakts stehen - mimimax hat das bereits geschrieben.

Dein Test ist nur bedingt tauglich. Ein Druckverlust vorbei an den Kobenringen und dem Ölabstreifring ist technisch nicht zu vermeiden. Beim Motorlauf wirkt sich das nicht nachteilig aus, da die Verbrennungsvorgänge sehr schnell ablaufen und das zündfähige Gemisch extrem schnell verbrennt und damit auch extrem schnell expandiert und den Koben nach unten treibt. In diesem Zeitraum spielt ein geringer Druckverlust am Kolben vorbei keine Rolle.

Anders ist es beim Motorstillstand in kaltem Motorzustand mit statischem Druck auf den Kolben (im OT) durch deine "Druckluft-Zündkerze". In diesem Zustand hat der Druck ausreichend Zeit, sich über die Ringspalte und das Kolbenspiel abzubauen. Der Druckabbau wird relativ zügig erfolgen, aber nicht schlagartig. Das Spiel zwischen Kolben und Zylinder verringert sich bei betriebswarmem Motor und der Druckverlust verringert sich. Ob man mit Druckluft aber eine ausreichend genaue Diagnose stellen kann, glaube ich nicht.

Man kann versuchen, die entweichende Luft über Zischgeräusche zu lokalisieren - sie kann in den Auslasstrakt (Zischen am Krümmeranschluss), in den Einlasstrakt (Zischen am Vergaserstutzen) oder ins Kurbelgehäuse (Zischen am Ölverschlussdeckel) entweichen. Allerdings ist das praktisch nicht so einfach zu lokalisieren, da meist der Kompressor läuft und der Luftstrom dann schwer zu hören ist.

Wenn du alle anderen Ursachen ausschließen kannst (hier kommt die von minimax empfohlene Checkliste ins Spiel), musst du mechanischen Ursachen nachgehen. Dazu zunächst den Ventildeckel abbauen und das Ventilspiel (OT im Verdichtungstakt!) messen. Ermittelst du dabei zu geringes oder gar Nullspiel eines Ventils, muss der Ventilsitz geprüft werden, dazu muss dann eh der Zylinderkopf runter. Bei abgenommenem Kopf sind die Ventile geschlossen (sie müssen es sein, sonst liegt bereits am Ventil oder Ventisitz ein Schaden vor). Jetzt kannst du die Dichtheit der Ventile z.B. mit Spiritus prüfen. Jeweils in einen Kanal einfüllen und an den entsprechenden Ventilsitzen vom Brennraum aus die Dichtheit kontrollieren. Ein leichtes Schwitzen am Sitz ist ok, die Flüssigkeit darf aber nicht sofort durchlaufen. Sollte da eine grobe Undichtgkeit zu beobachten sein, muss der Kopf zerlegt werden und der Ventilsitz (im günstigsten Fall reicht Einschleifen) nachgearbeitet werden. Auch kann der schmale Dichtsitz am Rand des Ventiltellers beschädigt sein.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 06.06.2020 10:33 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

endurospati hat geschrieben:
Habe dann den Vergaser überholt, funktionierte nicht. Dann war sie drei Monate beim Suzuki Händler, Motorcheck, Kompression, Ventile, Vergaser, er hat sie auch nicht hinbekommen. Hab sie entnervt abgeholt, seit etwa einem Monat bin ich wieder dran. Lichtmaschine war defekt, habe ich erneuert, Zündspule auch neu, Tausch CDI hat auch nichts gebracht.

eine Suzuki-Werkstatt stellt nicht fest, dass die Lima geschreddert ist und bekommt die Zette nicht ans Laufen? So unfähig kann man doch gar nicht sein! :klatsch: Die sollten sich einen Bulli holen und Eis verkaufen!

Schließe mich Justdoit an und glaube nicht, dass Ventile und Kompression die Ursache sind, die Karre ist ja bis zum Lima-Defekt gelaufen. Andererseits weiß man nicht, ob deine Qualitätswerkstatt da etwas verpfuscht hat, Ventilspiel und Einstellung der Steuerkette sind schnell überprüft, wenn man die beiden Blindstopfen im Lima-Deckel gelöst bekommt.

Wie sieht das Polrad aus, wurde das evtl. beschädigt? Wir haben an einer Zette auch nach einem Fehler gesucht, weil sie nur schlecht lief und Fehlzündungen hatte. Die Lima hatten wir ausgeschlossen, weil der Zündfunke ganz gut aussah, letztendlich waren das Polrad und die Lima kaputt. Da härtere Lima-Schrauben montiert waren und das Polrad deutlich beschädigt war, vermute ich, dass auch da die Schrauben abgerissen sind und der Vorbesitzer so sorgfältig gearbeitet hat wie deine Werkstatt.

Du hast eine Tausch-CDI eingebaut, ist die noch drin oder hast du deine alte CDI wieder eingebaut?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 06.06.2020 11:21 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
Erstmal herzlichen Dank für die kompetente Beratung hier :daumen: :daumen:

Wie Knacker schreibt bin ich auch der Meinung das ein Druckverlust technisch nicht zu vermeiden ist da die Kolbenringe ja offene Stahlringe sind und keine Viton O-Ringe.
Spaltmaßveränderunge durch Temperaturschwankungen kommen noch hinzu.

Erstmal positiv finde ich zu bemerken, dass in OT Stellung die Ventile dicht sind, denn sonst würde man, sowohl aus Ansaugkanal als auch aus Auslasskanal, Strömungsgeräusche hören und auch spüren.

Ich überprüfe nochmal konkret die Polradstellung. Nächste Woche bekomme ich ein neues Polrad, schon vor Tagen bestellt, dass alte ist durch die losen Schrauben leicht - innerlich - beschädigt.

Und dann versuch ich nochmal Startpilot mit montiertem Vergaser.

Herzlichen Dank :strauss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 06.06.2020 11:22 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
P.S. @Frido Alte CDI ist wieder drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 07.06.2020 11:32 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Frido hat geschrieben:
Ventilspiel und Einstellung der Steuerkette sind schnell überprüft, wenn man die beiden Blindstopfen im Lima-Deckel gelöst bekommt.

Die zentrale Verschlussschraube am LiMa-Deckel geht in der Regel sehr schwer auf und der kleine Innensechskant im Stopfen ist sehr schnell rundgedreht - meist schon beim ersten Versuch -, so dass man die Verschlussschraube gar nicht mehr gelöst bekommt.

Zum Prüfen des Ventilspiels muss sie aber auch nicht geöffnet werden. Lediglich die obere kleine Verschlussschraube sollte raus, um die OT-Markierung sehen zu können. Den Kolben bekommt man dann in OT, in dem man bei eingelegtem 5. Gang und leicht auf dem Seitenständer angekippten Motorrad am Hinterrad ruckt. Das geht auch ganz problemlos ohne 2. Mann. Noch einfacher geht es auf dem Montageständer, da das Hinterrad dann frei hängt.

Wenn die Zündkerze eh schon raus ist, braucht man auch die OT-Markierung nicht sehen und kann beide Verschlussschrauben drin lassen. Zur Findung des OT steckt man ein Holz- oder Kunsstoffstäbchen (z.B. kleiner Pinsel o.ä.) senkrecht durch die Kerzenbohrung und kann dann visuell problemlos OT feststellen.

OT muss auch nicht aufs 100stel genau eingestellt werden, da die Nocken der Nockenwelle im Verdichtungs-OT eh weit abstehen. Ein paar Grad Kurbelwinkel hin- oder her spielen keine Rolle, die Ventile haben ausreichend Spiel.

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 07.06.2020 12:31 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
Moin, moin, zusammen.

Gestern vormittag wieder alles sorgsam zusammengebaut. (Lichtmaschinen-deckel wieder drauf, Ventilspiel überprüft, Vergaser nochmal gesckeckt Düsen /Känäle, Düsennadel von 3.Nut auf 4.Nut zurückgesteckt. Vergaser im ausgebauten Zustand soweit wie möglich getestet (Benzin angeschlossen, mit Pressluft durchgeblasen (künstlichen Luftstrom erzeugt).
Vergaser eingebaut mit Gummimanschette zum Luftfilterkasten, gestartet, mit und ohne Startpilot.
Immer noch keine Startverhalten. :aerger:

Mein Arbeitsplan für die nächste Woche.

1. Wenn ich das neue Polrad habe, einbauen (mit neuem Anlasserfreilauf)
2. Ventildeckel nochmal runter und Dichtigkeitsprüfung wiederholen, besonder Abströmgeräusch über Ölbefüllung kontrollieren.
3. Autodeko kontrollieren
4. Etwas Öl (1 Teelöffel) in den Zylinder machen. Wird kurzfristig die Kompression erhöhen und so vielleicht besser das Gasgemisch ansaugen.
5.Startversuch

Wenn das alles nichts hilft und die Kompression nicht da ist stellt sie die Frage : Wie baut man den Zylinderkopf ab? Insbesondere wie sichert man am besten die Steuerkette nach lösen des Steuerkettenspanners damit sich die Steuerzeiten nicht verstellen?
Hab hier zur Zylinderkopf Demontage nichts gefunden. Ein Link wäre hilfreich.

Einen Vorteil hat die ganze Schrauberei, man erhält tiefe Einblicke in die Technik und wird ein bischen von Fahrer zum Schrauber. :mussweg:

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag!

P.S. Hat zufällig jemand ein neues Kolben/Zylinderkit zuhause rumliegen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 07.06.2020 18:09 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Zylinderkopfausbau sh. z.B. >hier<

Bei der Vorgeschichte wäre das aber so ziemlich der letzte Schritt den ich in Betracht ziehen würde.

Hast du die Steuerzeiten geprüft?

Respekt, dass noch nicht den grossen Hammer rausgeholt hast! :daumen:

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 07.06.2020 19:42 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
Hallo Frido,

Danke für den Link. Scheint ja kein Hexenwerk zu sein. Ich schieb es trotzdem bis ganz zuletzt auf.

Steuerzeiten überprüft? Nein, hab ich nicht. Die Markierungen auf den Zahnrädern der Nockenwellen stimmen überein mit dem Handbuch und der 0T Markierung auf dem Polrad.

Könnte man das noch anders überprüfen?

Hänge sehr an dem Motorrad, hat sozusagen einen hohen ideellen Wert.
Auch mein 16Jähriger Sohn soll jetzt damit Verantwortungsbewußt fahren lernen.

Bis dann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de