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 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 30.06.2020 06:42 
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Hallo,

endurospati hat geschrieben:
Vor einem halben Jahr ist die DRZte total ausgefallen, mit Fehlzündungen bin ich gerade noch nach Hause gekommen.
Habe dann den Vergaser überholt, funktionierte nicht. Dann war sie drei Monate beim Suzuki Händler, Motorcheck, Kompression, Ventile, Vergaser, er hat sie auch nicht hinbekommen. Hab sie entnervt abgeholt, seit etwa einem Monat bin ich wieder dran. Lichtmaschine war defekt, habe ich erneuert, Zündspule auch neu, Tausch CDI hat auch nichts gebracht.

angeblich hat der Suzi-Händler doch den Motor überprüft, als Ursache für die Fehlzündungen hast du die defekte Lima festgestellt und jetzt soll eine komplette Revision erforderlich sein?

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 30.06.2020 08:36 
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Guten Morgen Frido,

Ja, im April habe ich sie vom Suzuki Händler abgeholt. Er hat den Zylinder abgebaut keinen Fehler am Kolben und Zylinder gefunden, er und danach noch zwei andere haben den Vergaser kpl. zerlegt und nichts gefunden. Ja, Lichtmaschine war auch kaputt.

Fakt ist leider immer noch, dass der Brennraum den Druck nicht korrekt hält/aufbaut um ein Gasgemisch aus/durch den Vergaser zu ziehen.
Das bestätigt auch Axel von Bergos. Könnte da auch ein kleines, vier Sekunden, Video vom Dichtigkeitstest schicken!

Der Motor muss also, nicht nur meiner Meinung nach, mal genau überprüft werden. Heute abend werfen wir mal einen Blick rein, und messen mal durch.

Ich kann es, aus schon genannten Gründen nicht selber machen.

Vielleicht hat die ganze orgellei mit Startpilot und diversen Fehlzündungen dabei auch mit mit mangelhafter Schmierung , nach der Reparatur von Lichtmaschine und Vergaser, dem Motor den letzten Rest gegeben?

Das sind so meine Gedanken.

Bis dann
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 10.07.2020 10:27 
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Moin, moin,

kurzes update.

Die Zerlegung des Motors hat folgendes Ergebnis gebracht. (Reihenfolge entsprechend der schwere des "Schadens")

Ventilsitz extrem in den Zylinderkopfkopf eingelaufen, /Ventilsitze neu fräsen
Ventildichtflächen ründlich verschlissen sehr geringe Dichtfläche /neue Ventile
Späne, ziemlich sicher von den losen, abgerissenen Befestigungsschrauben des Anlasserfreilaufs am Polrad, im Öl.
Kurbelwellenlager leichtes Spiel / alle Lager neu
Ölpumpe in Ordnung / trotzdem neue Ölpumpe
Kolben und Zylinder vermessen: masshaltig und riefenfrei - trotzdem: Zylinder neu beschichten, neuer Schmiedekolben
Auslassnockenwelle in Ordnung. Hotcamp wird nicht eingebaut

Warte jetzt auf den überarbeitenen Zylinderkopf.

Der Druckverlust beim Dichtigkeitstest war also nicht über die Kolben/Zylinder Kolbenringe sondern über die Ventilsitze.
Ist aber eigentlich auch egal weil beides hätte ich nicht selber machen können.

Nebenarbeiten: Neues Pivok Schwingenlager eingepresst, Rahmen entrostet und gestrichen.

Könnte sein das sie schon nächstes Wochenende, spätestens jedoch bis zum 31,07. wieder läuft.

Ein schönes Wochenende
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 10.07.2020 11:32 
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Hallo,

ist ja schon gut, dass du nun weißt was los ist..

Ich dachte, Motor und Ventile hätte die vorherige Werkstatt schon geprüft?
Warum baust du Kolben und Zylinder nicht einfach wieder ein wenn sie noch i.O. sind?

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 10.07.2020 13:02 
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hi Frido,

Frido hat geschrieben:
Ich dachte, Motor und Ventile hätte die vorherige Werkstatt schon geprüft?
Warum baust du Kolben und Zylinder nicht einfach wieder ein wenn sie noch i.O. sind?


Die vorherige Werkstatt hatte nur den Zylinder runter und wohl nur nach Kolbenringen/Riefen geschaut :aerger: .
Ventile waren nicht raus. Dann hätte man es wohl gesehen.

Die Zylinderwand muss eine speziellen gehohnten Oberfläche haben. In dieser Fläche sind auch "Zickzack" Riefen sichtbar.
Diese Bearbeitungsspuren haben auch den Effekt das das von unten hochspritzende Öl sich besser auf der Zylinderwand halten kann.
Im Gegensatz zu einer "spiegelglatten" Zylinderwand an der das Öl sich nicht optimal haften kann. (wie bei mir)

Der Kolben ist absolut passig zum Zylinder, er wird gemäß seiner Aussenmaße, zum nachbearbeitet und beschichteten Zylinder,
entsprechend ausgewählt. Es wird der beste, zum Zylindermass passende, Kolben ausgewählt und nicht einer der "noch da ist".

P.S. Bist Du der Harry mit dem ich mich letztes Jahr beim Treffen kurz über Oman unterhalten habe?!


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 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 10.07.2020 13:15 
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Bin ich :prost:

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 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 10.07.2020 14:36 
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Müssen wir uns, ganz sicher, unterhalten :daumen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 10.07.2020 23:14 
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:prost: Ganz intensiv! :lol:

Ich freue mich drauf!

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 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 21.08.2020 13:37 
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Moin, moin

nach langer Zeit wieder eine Statusmeldung.

Wichtigste Information: SIE LÄUFT, und ich bin glücklich. :crazyfreude: :crazyfreude:

Die wichtigsten Details: Motor ist generalüberholt, nicht nur so ein bischen sondern komplett mit neuen Lagern, Dichtungen, Ölpumpe, neuer Zylinder, Kolben, Zylinderkopf überarbeitet, und neue Ventile. Alles dicht und läuft rund.

Nach dem Einbau des überholten Motors sprang sie allerdings erstmal nicht an. Analyse des Zweiradmechanikers ergab: Die neue Lichtmaschine, aus (italienischem) korrigiert, kam aus Frankreich cote d azur, "orginal" Bestand lieferte auf der Impuls Seite nicht die geforderten mehr als 1,4V sonder nur 0,7V. Primärseitig 5V, Widerstand darf 0.05 Ohm ist 7 Ohm. Dem entsprechend war der Zündfunke viel zu schwach. Mit einer anderen, neuen Lichtmaschine, wurden eine Impulsspannung von 1,5V und primärseitig 18Volt erreicht. Es funkt wieder, prächtig. :mrgreen:

Nebenarbeiten waren wie gesagt Schwingenlagerung und Entrostungen im unteren Rahmenbereich. Bei Gelegenheit ist dann das Federbein dran, Lager hab ich schon. Einfedern und gedämpft ausfedern geht, aber ich werde da mal schauen. Der FCR 39Vergaser der Anfangs, von meinem Schrauber als Grund allen Übels im Fokus stand hatte mit alle dem Trara nichts zu tun. Hab da aber auch nicht viel, um nicht zu sagen nichts da gelassen.

Details mit Bildern bei Nachfrage gern, soweit vorhanden. Man sieht sich, nächstes Wochenende :bounce:
Andreas


Zuletzt geändert von endurospati am 21.08.2020 14:39, insgesamt 3-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 21.08.2020 13:43 
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Wohnort: südlich Frankfurt
:klatsch: das es am Ende die "neue Zündspule" war ist natürlich fatal .... :roll:

Fazit: Punktlandung zum Treffen, würde ich sagen.... :biken:

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 21.08.2020 13:58 
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Hallo justdoit.,

justdoit hat geschrieben:
:klatsch: das es am Ende die "neue Zündspule" war ist natürlich fatal .... :roll:


Wenn ich in Zukunft etwas von "100% orginal Ersatzteil" bei Motorradersatzteilen lese, bin ich, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, vooorrrsichtig...... :|

Morgen fahr ich nochmal ein bischen, :mrgreen: und vielleicht sollte ich mal das GPS "laden" ? gmapsupp.img :hihi:

Holz pack ich natürlich ein :smoke:

Ein schönes Wochnende
Spati


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 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 21.08.2020 19:06 
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Kauft bloß Ori-Teile und nicht diesen China-Dreck. :opa: Von wegen! :wink: :mrgreen:

Man sieht sich am HR! :prost:

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