DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 15.05.2024 07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KTM-Räder passen für eine "S"?
BeitragVerfasst: 09.08.2020 15:42 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.10.2018 19:55
Beiträge: 44
Hallo

Wenn man sich breitere Felgen wünscht, um die Möglichkeiten bei Enduroreifen erweitern zu können, kann man einer seits andere Felgen einspeichen lassen, oder aber günstige gebrauchte KTM-Räder kaufen.

Weiß jemand, ob die Räder einer 640 LC4 von KTM ggf. mit anderen Distanzhülsen auf die 400 S passen? Auch bzgl. Bremsscheibenaufnahme ...oder gibts einen Adapter, um den Bremssattel für die größere KTM-Bremsscheibe nach außen zu versetzen?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM-Räder passen für eine "S"?
BeitragVerfasst: 09.08.2020 19:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
welche Reifengröße hättest du den gerne....?

...und das anpassen der KTM Räder braucht wahrscheinlich mehr zum ausmessen / Anpassen, als nur Distanzen...
haben die hinten auch 18"? dann: andere Achsdurchmesser, Nabenbreite = Abstände Bremsscheibe -Kettenrad?, Größe der Bremsscheiben v/h - Position der vorderen Bremsscheibe etc. etc...

Gruß justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM-Räder passen für eine "S"?
BeitragVerfasst: 10.08.2020 08:26 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.10.2018 19:55
Beiträge: 44
Ich würde vorne gerne einen 90/90-21 und hinten einen 13/80-18 aufziehen. 90/90 vorne würde wohl gehen, aber hinten???
Und hier in Österreich haben wir nur die 80/100-21 und 120/90-18 eingetragen.

Und ich denk mir, dass die orig. Felgen mit 1,6 vorne und 2,15 hinten dafür recht schmal sind. Ich hab Erfahrungen mit diesen Reifendimensionen, mit 1,85 vorne und 2,5 hinten ... da schaut das recht gut aus, was die Kontur des Reifens anbelangt.

Die KTM-Räder sind sind auch 21"/18" und haben Achsdurchmesse1r 17/20 mm. Muss aber ehrlich sagen, dass ich den Achsdurchmesser bei der DRZ noch nicht gemessen hab. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM-Räder passen für eine "S"?
BeitragVerfasst: 10.08.2020 10:50 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4116
Wohnort: Biggesee
Hallo,

schau mal hier: Reifenfreigaben Suzuki

Da sind auch 140er Reifen aufgeführt die zulässig sind. Da sich die tatsächliche Reifenbreite je nach Hersteller unterscheidet, kann man da m.E. keine allgemeingültige Aussage machen, dazu gibt es hier im Forum schon Threads, musst du mal suchen und nachlesen.

Wenn ich mich recht erinnere ist z.B. der AC10 breiter als es die Bezeichnung vermuten lässt.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM-Räder passen für eine "S"?
BeitragVerfasst: 10.08.2020 11:09 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2137
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Moin,
ich fahre größtenteis die alten LC 4 Räder.
Hinten passen sie auf jeden Fall, sie werden eben nur "falsch herum" montiert.
Scheiben passen, Distanzen müssen angepasst werden.
Ich fahre die ruckgedämpften und bin sehr zufrieden damit.
Achsdurchmesser ist bei Suzi 20mm, die alten LC 4 Räder haben vorne
zum Teil 17mm, hab ich mir passend gemacht.

:biken:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM-Räder passen für eine "S"?
BeitragVerfasst: 10.08.2020 19:09 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1652
Struppi hat geschrieben:
Und hier in Österreich haben wir nur die 80/100-21 und 120/90-18 eingetragen.

Hi,

wenn es in Österreich schon Probleme gibt, Reifengrößen eingetragen zu bekommen, wie willst du dann ganze Räder einer KTM eingetragen bekommen? Das wäre in Deutschland m.E. auch nicht möglich.

Ich kann von breiteren Reifen nur abraten. Je breiter der Reifen, desto schlechter das Handling der Enduro (Einlenkverhalten ...). Es gibt ja bereits ausreichend breite Reifen - oder besser gesagt, schon der AC10 ist eigentlich zu breit. Ich werde mich nach schmaleren Reifen umsehen, da mir das Handling wichtiger ist als ein protziger Auftritt - ist ja keine Harley. : )

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM-Räder passen für eine "S"?
BeitragVerfasst: 10.08.2020 21:07 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.10.2018 19:55
Beiträge: 44
Frido hat geschrieben:
Hallo,

schau mal hier: Reifenfreigaben Suzuki

Da sind auch 140er Reifen aufgeführt die zulässig sind. Da sich die tatsächliche Reifenbreite je nach Hersteller unterscheidet, kann man da m.E. keine allgemeingültige Aussage machen, dazu gibt es hier im Forum schon Threads, musst du mal suchen und nachlesen.

Wenn ich mich recht erinnere ist z.B. der AC10 breiter als es die Bezeichnung vermuten lässt.

Gruss
Frido


Danke für den Link zu den Reifenfreigaben ... aber hinten ist da auch wieder nur ein 120/90 aufgeführt. Oder bin ich zu blöd - was ja nicht auszuschließen ist.
Die Suche hab ich schon bemüht, bin aber da ehrlich gesagt auf keine sehr aussagekräftigen Threads gestoßen ... mglw. hab ich aber auch die falschen Suchbegriffe eingegeben.

@littlejohn
Danke für deine Antwort das hilft schon mal ein bissl weiter.

Knacker hat geschrieben:
Struppi hat geschrieben:
Und hier in Österreich haben wir nur die 80/100-21 und 120/90-18 eingetragen.

Hi,

wenn es in Österreich schon Probleme gibt, Reifengrößen eingetragen zu bekommen, wie willst du dann ganze Räder einer KTM eingetragen bekommen? Das wäre in Deutschland m.E. auch nicht möglich.

Ich kann von breiteren Reifen nur abraten. Je breiter der Reifen, desto schlechter das Handling der Enduro (Einlenkverhalten ...). Es gibt ja bereits ausreichend breite Reifen - oder besser gesagt, schon der AC10 ist eigentlich zu breit. Ich werde mich nach schmaleren Reifen umsehen, da mir das Handling wichtiger ist als ein protziger Auftritt - ist ja keine Harley. : )


Ich will das auch gar nicht eintragen lassen, weil
1) hier in AUT es eh nix zum endurieren gibt. Und wenn, dann ist das ganz sicher nicht auf öffentlichen Straßen.
2) in Italien oder Frankreich oder am Balkan kräht deswegen kein Hahn danach - also auch wurscht

Und ... wegen der Optik mach ich das ganz sicher nicht. Mir ist der Einfluß von Reifenbreite auf Handling durchaus bewusst. Aber genauso denke ich mir dass der Unterschied von 80/10 zu 90/90 bzw 120/90 zu 130/80 net wirklich spürbar ist ... aber gerade bei den Enduroreifen (nicht Crossreifen) fangt hinten die Auswahl meist erst bei 130 an. Und ich will die DR-Z halt nicht als Crosser verwenden, sondern zum Endurieren ... und da sind auch durchaus mal 100 km auf Asphalt drin ... und das bei 5-6 TAgen hintereinander, dann ist so ein Crossreifen durch ... ein Mitas E-09 hält das locker aus.

Also, es geht mir um, für meine Bedürfnisse angepasste, praktische Überlegungen und nicht um Optik oder Poserlook vor der Eisdiele. War das verständlich genug? Es tickt eben jeder ein bissl anders.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM-Räder passen für eine "S"?
BeitragVerfasst: 10.08.2020 21:58 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4116
Wohnort: Biggesee
Struppi hat geschrieben:
Danke für den Link zu den Reifenfreigaben ... aber hinten ist da auch wieder nur ein 120/90 aufgeführt. Oder bin ich zu blöd - was ja nicht auszuschließen ist.

Hallo,
mein Fehler, habe aus Gewohnheit bei der E geguckt, da sind 140er aufgeführt.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM-Räder passen für eine "S"?
BeitragVerfasst: 16.08.2020 10:55 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2137
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Ich war auch schon oft zur HU mit diesen "illegalen" Rädern, gab keine Probleme!!

:biken:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM-Räder passen für eine "S"?
BeitragVerfasst: 16.08.2020 14:18 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1321
Wohnort: Berlin
Wenn der Reifenhersteller sie freigegeben hat sind sie legal, zumindest noch bis 2024.
Wenn bei den breiten Reifen nichts schleift spricht doch auch nicht gegen eine Eintragung in den Fahrzeugschein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM-Räder passen für eine "S"?
BeitragVerfasst: 17.08.2020 11:41 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
..... und wenn man's doch eintragen will, Amt der jeweiligen Landesregierung ..... war vor 30 Jahren :shock: (des is oba scho long hea 8) oid bin i wuan :shock: ) für eine umgebaute Suzuki GS 650G Katana (Vollverkleidung RM mit Eigenbauhalterung, Stummellenker, zurückversetzte Fußraster Marke Eigenbau, breitere Hinterreifen) überhaupt kein Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM-Räder passen für eine "S"?
BeitragVerfasst: 17.08.2020 16:24 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4116
Wohnort: Biggesee
Eintragungen sind kein Problem...frag z.B. mal die Leute die SM-Räder bei der S/E eintragen lassen wollen oder auch umgekehrt. :mrgreen: :klatsch:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de