DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 24.04.2024 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kunstoffteil über Düse im Vergaser
BeitragVerfasst: 25.06.2020 15:14 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.12.2017 12:19
Beiträge: 21
Hallo

ich hab gestern mein Vergaser ausgebaut und mal wieder komplett gereinigt, jetzt ist mir heute aufgefallen, dass ich das kleine Kunstoffteil über der Düse vergessen hab wieder einzubauen :klatsch:. Welche Funktion hat das Teil genau? Und kann es einfach draußen bleiben oder muss ich jetzt den ganzen Vergaser wieder ausbauen?

Mit sonnigen Grüßen
Kai


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstoffteil über Düse im Vergaser
BeitragVerfasst: 25.06.2020 23:56 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1643
Hi,

das Teil ist mir bei der letzten Vergaserüberholung auch schon unangenehm aufgefallen.
Es ist ein Kunststoff-Spritzgussteil, das auf den Düsenstock geclipst wird. Ich gehe davon aus, dass es Verwirbelungen verhindern soll.

Bei meinem Vergaser einer DR-Z 400 S Bj. 2003 sitzt das Teil sehr lose auf dem Düsenstock, so dass man befürchten muss, dass es nicht mehr elastisch genug ist und auseinanderbrechen wird - die Folge wären Kunststoffbrocken in der Schwimmerkammer - nicht gut!


Kannst du bei deiner Maschine irgendeine Fehlfunktion des Vergasers auf Grund des fehlenden Teils feststellen?

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstoffteil über Düse im Vergaser
BeitragVerfasst: 27.06.2020 03:11 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.12.2017 12:19
Beiträge: 21
Also ich bin jetzt die letzten zwei Tage mal ein bisschen gefahren und bis jetzt kann ich absolut keinen Unterschied feststellen. Ich hab in einem englischen Forum gelesen, dass der wohl die Düsennadel bei Offroadeinsatz festhalten soll.
Ich warte jetzt einfach mal ab und bau das Teil beim nächsten Mal wieder ein.

Grüße
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstoffteil über Düse im Vergaser
BeitragVerfasst: 27.06.2020 20:37 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1643
kai2310 hat geschrieben:
Ich hab in einem englischen Forum gelesen, dass der wohl die Düsennadel bei Offroadeinsatz festhalten soll.

Das ist ganz sicher völliger Unsinn!

Das Kunststoffteil wird auf die Hauptdüse aufgeclipst und hat damit mit der Düsennadel garantiert nichts zu tun, es kann ja die Düsennadel (und die Nadeldüse) nicht einmal berühren. In welcher Situation sollte es denn die Düsennadel "festhalten"?

Auf dem ersten Foto sieht man das Teil eingebaut (und die starken Verschmutzungen und Ablagerungen). Durch den Zusammenhang wird klar, dass es zwar auf der Hauptdüse sitzt (und damit in der Nähe der Düsennadel), aber die benachbarte Hauptluftdüse abschirmt. Ich vermute, es soll Verwirbelungen im Kraftstoff in der Schwimmerkammer beruhigen (z.B. beim Bremsen und Beschleunigen).


Bild



Auf dem zweiten Bild kann man klar erkennen, dass es mit der Düsennadel nichts zu tun haben kann.


Bild



Wenn ich mit der Reinigung des Vergasers fertig bin, sieht das vor der anschließenden Montage dann so aus:

Bild


Hast du mal beim Suzuki-Händler angefragt, was das Teil kostet und für was es dient (die erste Frage kann er dank Computer sicher sofort beantworten, die zweite würde mich seeeeehr wundern!)?

Laut einer amerikanischen Händlerseite kostet das Teil ca. 6 Euro. Ich werde das Teil für meine Vergaser trotzdem neu kaufen, wie gesagt, das vorhandene sitzt schon sehr locker und ich möchte vermeiden, die Brösel dann in der Schwimmerkammer zu haben, falls es sich endgültig zerlegt. Die Investition von den paar Chips einmal in 17 Jahren kann ich mir gönnen.

:hihi:


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de