DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motoraussetzer bei Durchfahrt von Pfützen
BeitragVerfasst: 15.07.2020 04:36 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 10.09.2019 15:16
Beiträge: 6
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich eben ein wenig vorgestellt unter viewtopic.php?f=15&t=24024

An sich läuft meine DRZ400S Bj2002 nun richtig gut, aber hier fängt gerade meine erste Regenzeit mit dem Bike an und ich bekomme Wasserprobleme...

Wenn ich Wasserdurchquerungen mache will der Motor fast ausgehen. Ich habe jetzt ein paar gemacht mit unterschiedlichem Speed und Wassertiefen und kann aber nicht so recht sagen wann es am schlimmsten ist. Wenn ich allerdings mit Highspeed durch nur so ca. 10cm tiefe Wasserpfützen heize, dann sind da schon so kleine Aussetzer zu spüren. Das kann ja irgendwie nicht sein! Mal bleibt es bei so kurzen Aussetzern beim Durchfahren und danach wieder alles i.O., aber letztens waren einige Pfützen bis so ca. 25cm tiefe durch die ich durchgeflitzt bin so dass ich bis auf die Unterhose nass wurde. Keine Aussetzer, aber als ich 2min stehen geblieben bin und kurz danach wieder starten wollte, ging es nicht an. Benzin abgelassen: nix gebracht. Dann mit Seil angezogen: Kurz angesprungen aber wieder ausgegangen. Nach vielen Versuchen irgendwie gestartet, aber recht stotternd. Nach ein paar Minuten fahren war wieder alles in Ordnung. Erst dachte ich es läge am Rost im Tank dass da irgendwas im vergaser festgesteckt sei. Aber als dann die Regenzeit stärker wurde merkte ich, dass es eingetlich bei fast jeder flussdurchfahrt oder Pfütze habe.

Habt ihr eine Idee wonach ich gucken könnte? Ich habe den 3x3 mod und frage mich ob da Wasser reinkommt...

Liebe Grüße,
Pete


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motoraussetzer bei Durchfahrt von Pfützen
BeitragVerfasst: 15.07.2020 13:22 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Hallo Pete,

willkommen im Forum!
Nimm dir doch mal so einen wassergefüllten Pumpzerstäuber (für Blumen etc.) und lass den Motor an. Sprüh dann mal den Bereich des Seitenständerschalters unten bei der Ständeraufnahme ein, danach den Bereich Zündkerze, Kerzenstecker, Zündspule, Zündschloss, Steckverbindungen des Kabelbaums etc.. Da, wo dein Problem dann auftritt, müsstest du dann isolierend tätig werden.

Viel Erfolg, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motoraussetzer bei Durchfahrt von Pfützen
BeitragVerfasst: 15.07.2020 14:50 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 10.09.2019 15:16
Beiträge: 6
Staubteufelchen hat geschrieben:
Nimm dir doch mal so einen wassergefüllten Pumpzerstäuber (für Blumen etc.) und lass den Motor an. Sprüh dann mal den Bereich des Seitenständerschalters unten bei der Ständeraufnahme ein, danach den Bereich Zündkerze, Kerzenstecker, Zündspule, Zündschloss, Steckverbindungen des Kabelbaums etc.. Da, wo dein Problem dann auftritt, müsstest du dann isolierend tätig werden.


ah, du gehst eher von einem elektrischen Problem aus? Daran hab ich garnicht gedacht. Das mache ich morgen! (Seitenständerschalter gibts nicht mehr... Was nicht da ist kann nciht kaputt gehen :-)

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motoraussetzer bei Durchfahrt von Pfützen
BeitragVerfasst: 15.07.2020 16:43 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

suseday hat geschrieben:
Benzin abgelassen: nix gebracht. Dann mit Seil angezogen: Kurz angesprungen aber wieder ausgegangen.

klarer Fall von Sprittmangel! Da du das Benzin abgelassen hattest konnte die nicht anspringen. :mrgreen: :lol: :wink:

Spass beiseite - ich schließe mich staubteufelchen an, versuche es mal mit dem Zerstäuber und wenn das nichts bringt vorsichtig mit einem Wasserschlauch. Bei 25cm Wassertiefe dürfte auch mit 3x3 kein Wasser in den Lufi gelangen.

Ständerschalter ist ab, wurde auch das Kabel entfernt oder kann da Wasser etwas überbrücken?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motoraussetzer bei Durchfahrt von Pfützen
BeitragVerfasst: 19.07.2020 15:36 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 10.09.2019 15:16
Beiträge: 6
Hmm... Ich habe es heute mal mit dem Blumensprüher ausprobiert (bei laufendem Motor) : nix gefunden.

Dann habe ich es mit dem Schlauch gewaschen (auch bei laufendem Motor) : nix außergewöhnliches gemerkt.... Außer der Tatsache, dass das bike seit ein paar Wochen ausgeht, wenn ich es bei kaltem Motor starte und dann versuche voll aufzudrehen. Muss da mit sehr viel Gefühl rangehen sonst stockt der Motor. Nach ein paar Minuten kann ich dann auch voll aufdrehen.

Nichtsdestotrotz sind da die Aussetzer bei Flussdurchfahrten. Ich glaube, ich muss es drauf ankommen lassen und die Tage nochmal durch Wasser fahren und dabei ein wenig rumexperimentieren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motoraussetzer bei Durchfahrt von Pfützen
BeitragVerfasst: 22.07.2020 12:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
wenn ich es bei kaltem Motor starte und dann versuche voll aufzudrehen. Muss da mit sehr viel Gefühl rangehen sonst stockt der Motor.

Bei gezogenen Choke?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motoraussetzer bei Durchfahrt von Pfützen
BeitragVerfasst: 26.07.2020 09:12 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Auch eine Fehlerquelle:

viewtopic.php?f=1&t=23557&p=200786&hilit=schl%C3%A4uche+vergaser#p200786

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motoraussetzer bei Durchfahrt von Pfützen
BeitragVerfasst: 26.07.2020 11:54 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Bei dem von LJ verlinkten Beitrag wäre es nett gewesen, wenn der Fragesteller gepostet hätte wie das Problem gelöst worden ist. Wenn die Leute Probleme haben schreiben sie Romane und freuen sich über Hilfe, aber anschließend ist ein kurzes Feedback zuviel verlangt. Diese Zeitgenossen sind wie Zecken und begreifen nicht, dass ein Forum aus Nehmen und Geben besteht!
Sorry fürs OT, aber sowas ärgert mich! :mecker:

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de