DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Original Übersetzung 400E -vs- TÜV-konform
BeitragVerfasst: 13.08.2020 13:07 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 132
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Original ist ja 14 / 47.
Drauf ist bei mir 14 / 45 ...da die zuletzt Langstrecke in der Sahara war.

Für Straßenzulassung, TÜV, EBE etc. finde ich sowohl Angabe 15 / 44 als auch 14 / 44 - was ist nu korrekt?

(...Nachtrag: Asche auf mein Haupt - der post gehört wohl eher in die TÜV-Kategorie..., sorry).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Übersetzung 400E -vs- TÜV-konform
BeitragVerfasst: 13.08.2020 22:42 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

das interessiert keinen Prüfer, Hauptsache du hast hinten einen Rückstrahler montiert. :wink:

Die klappern an den Speichen, prüfen meistens nur Licht, Reifengrösse, ESD und Lenkkopflager.

Serie bei der E ist 14/47, 15/44 ist identisch - 1 Zahn vorne = 3 Zähne hinten.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Übersetzung 400E -vs- TÜV-konform
BeitragVerfasst: 14.08.2020 23:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
im Zulassungskit war ein 44er Stahl dabei - vorne 14

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Übersetzung 400E -vs- TÜV-konform
BeitragVerfasst: 29.08.2020 10:15 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 132
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Ok, danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Übersetzung 400E -vs- TÜV-konform
BeitragVerfasst: 31.08.2020 22:46 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Frido hat geschrieben:
Serie bei der E ist 14/47, 15/44 ist identisch - 1 Zahn vorne = 3 Zähne hinten.

Einspruch, euer Ehren.

Verstehe deine Angabe "ist identisch" nicht.
Sekundärübersetzungsverhältnis 14/47 beträgt 0,298.
15/44 beträgt 0,341.

Das ist ein deutlicher Unterschied beim Sekundärtrieb!

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Übersetzung 400E -vs- TÜV-konform
BeitragVerfasst: 31.08.2020 22:57 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,
kommt aufs gleiche raus ob du vorne 1 Zahn mehr hast oder hinten 3 weniger, also z.B. von original 14/47 kann man auf 15/47 oder 14/44 wechseln, das tut sich nix. Wenn ich mich recht erinnere gibt es im Forum dazu schon einige Beiträge, lässt sich auch mit Geardata berechnen.
Hab ich wohl missverständlich formuliert.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Übersetzung 400E -vs- TÜV-konform
BeitragVerfasst: 05.10.2020 22:46 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 132
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Ihr hattet Recht - Heute bei der Zulassung hat die Übersetzung keinen feuchten Schiss interessiert - nicht mal bei der Auspuffabnahme / Beschleunigungsfahrt (3. Gang 50+kmh).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Übersetzung 400E -vs- TÜV-konform
BeitragVerfasst: 06.10.2020 13:05 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Hallo Knacker,
14/47 = 3,357 und 15/44 = 2,933; 15/47 = 3,133 und 14/44 =3,142 oder rechne ich hier falsch???
Vergleichbar wären demnach 15/47 und 14/44.
Gruß, Andreas

Knacker hat geschrieben:
Frido hat geschrieben:
Serie bei der E ist 14/47, 15/44 ist identisch - 1 Zahn vorne = 3 Zähne hinten.

Einspruch, euer Ehren.

Verstehe deine Angabe "ist identisch" nicht.
Sekundärübersetzungsverhältnis 14/47 beträgt 0,298.
15/44 beträgt 0,341.

Das ist ein deutlicher Unterschied beim Sekundärtrieb!

VG
Knacker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Übersetzung 400E -vs- TÜV-konform
BeitragVerfasst: 06.10.2020 13:19 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 303
Wohnort: olching
Hallo Leute,

also die Angabe 14/47 und 15/44 sind identisch, ist falsch.

Wenn ich vorne einen weiniger mach hat das den gleichen Effekt wie hinten drei mehr - die Übersetzung wird spürbar kürzer.
Mach ich vorne einen weniger UND hinten drei mehr wird die Übersetzung noch kürzer.
Problem in der Praxis ist oft die Kettenlänge und Platzprobleme im Bereich der Kettenräder/Ritzel. Deshalb kann man nicht beliebig große Räder einsetzen, sondern spielt auf beiden Seiten.
Allerdings hab ich noch keinen Prüfer gesehen, der die Zähne nachgezählt hat.

Gruß Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Original Übersetzung 400E -vs- TÜV-konform
BeitragVerfasst: 06.10.2020 14:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
So isses.

Vorne 1 entspricht in etwa 3 hinten.
Gerade wegen der Kettenlänge geht man vorne gerne auf 15.
Größer passt mit dem Kettenschutz vorne nur mit frickeln.
13 schleudert die Kette stark gegen den Schwingenschutz und schredert den zügig.
Dabei hat es auch schon Schwingen zerstört.
Hinten geht es von 39- 49?

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de