DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Drz entwickelt ein Eigenleben
BeitragVerfasst: 28.01.2021 14:51 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
Moin,
Getreu dem Moto viele Mopeds, viele Probleme hab ich schon wieder ein neues Problemchen.

Die Problem Drz ist meine 2006er sm, mit abp komplett Paket (falls das einen Unterschied macht).
Das Problem sind Zündaussetzer, die allerdings nur manchmal auftreten, jedoch dann auch vermehrt.
Das merkwürdige ist, dass sobald ich den Motor aus mache, ein paar sekunden warte und wieder an mache wieder alles gut ist.
Die Zündaussetzer treten auch nicht während der Fahrt irgendwann auf, sondern entweder schon auf den ersten paar Metern oder eben gar nicht.

Beispiel meiner letzten erprobungsfahrten:
2 Stunden lang gefahren, ganz ohne Aussetzer. Dann 3 minuten Tankpause gemacht, und beim weiter fahren gabs dann alle paar meter wieder Aussetzer.
Wieder angehalten, Motor aus, 30 sekunden gewartet, weitergefahren und alles war wieder gut kein einziger Aussetzer.
Es gab auch keine Veränderungen in letzter Zeit.

So oder so ähnlich ist mir das jetzt schon bei den letzten 10 fahrten passiert, immer war nach einer kleinen Pause alles wieder gut, es scheint zufall zu sein, ob sie nach einer Pause Zündaussetzer hat oder nicht.

Folgende Sachen hab ich schon getestet :
Im trockenen / bei Regen -> kein Unterschied
Neuer Zündkerzenstecker+Kerze -> kein Unterschied
Staender Schalter tot gelegt -> kein Unterschied
Vergaser gereinigt, neu eingestellt -> kein Unterscied
Kalter / warmer Motor -> beim kaltem Motor passiert es nicht

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee :idee:
Sonst muss ich wohl einfach akzeptieren, dass meine süße ein Eigenleben entwickelt hat und muss einfach immer kurz pause machen, wenn es wieder passiert. :D

mfg
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Drz entwickelt ein Eigenleben
BeitragVerfasst: 28.01.2021 17:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Als erste Gedanken
Kleiner, aber fieser Fehler, könnte ein Wackelkontakt sein. Der kann überall lauern.
Denn, was verändert sich spontan wenn du stoppst: Zündschloß und Lenkeinschlag .

Option:
Zündspule durchmessen?
Hat die 06er schon den Unterdruckbenzinhahn?

Gruß jdi

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Drz entwickelt ein Eigenleben
BeitragVerfasst: 29.01.2021 02:08 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
beim kaltem Motor passiert es nicht

Könnte eine defekte Spule sein. Davon gibt es im Zündsystem mehrere. Spulen im kalten und im warmen Zustand messen(Widerstand) und die Werte vergleichen.

Hast du dir schon den Thread "schwacher Zündfunken" durchgelesen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Drz entwickelt ein Eigenleben
BeitragVerfasst: 29.01.2021 12:24 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
justdoit hat geschrieben:
Option:
Zündspule durchmessen?
Hat die 06er schon den Unterdruckbenzinhahn?


Zündspule hab ich durch gemessen, tut was sie soll, allerdings hatte sie beim durchmessen auch gerade keine Aussetzer, kann also auch Glück gewesen sein.
Einen Unterdruck Benzinhahn hat sie noch nicht.

mfg
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Drz entwickelt ein Eigenleben
BeitragVerfasst: 29.01.2021 12:31 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
minimax hat geschrieben:
Zitat:
beim kaltem Motor passiert es nicht

Könnte eine defekte Spule sein. Davon gibt es im Zündsystem mehrere. Spulen im kalten und im warmen Zustand messen(Widerstand) und die Werte vergleichen.


Aber müsste sie dann nicht immer Aussetzer haben, sobald der Motor eine gewisse Temperatur erreicht ?

Hat eventuell jemand einen Schaltplan für mich ?
Der würde die Suche nach möglichen Wackelkontakt-Kabeln sicher deutlich vereinfachen.

mfg
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Drz entwickelt ein Eigenleben
BeitragVerfasst: 13.05.2021 21:15 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
Moin,
Ich wecke den Feed mal wieder etwas auf :aplaus:

Nachdem ich die letzten paar Monate ausschließlich abseits der Straße mit meiner E unterwegs war, hab ich mich die letzten zwei Wochen wieder mit meiner sm auseinander gesetzt.

Das Problem hat sich etwas verlagert:
Die Zündaussetzer kommen jetzt nur noch bei Vollgas.

Um sicher zu stellen, dass es immer noch ein Elektrik Problem ist, hab ich mal die Vergaser hin und her gewechselt -> keine Veränderung -> Elektrik Problem.

Als Verdächtige habe ich im Moment die Zündspule und die Zündkerze.
Was würdet ihr sagen?
Zündkerze neue und ausprobieren?

Mit freundlichen Grüßen
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Drz entwickelt ein Eigenleben
BeitragVerfasst: 14.05.2021 14:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
jetzt nur noch bei Vollgas

Die Kraftstoffzufuhr überprüfen, aus dem Benzinhahn muß es über längere Zeit(2min) satt heraus laufen. Auch mal den Kraftstoffluß über das Nadelventil prüfen, die Ablaßschraube der Schwimmerkammer öffnen und schauen ob der Kraftstoff ordentlich ausläuft.

Die Zündkerze ist in der Regel immer der erste Verdächtige und sie sagt auch viel über die Verbrennung aus. Die sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen. Sie zu erneuern wäre auch kein großer finanzieller Aufwand.

Die Zündanlage läßt sich durch eine Messung der primär und Sekundärspannung der Zündspule überprüfen, ggf. mit einem Motortester in der Werkstatt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Drz entwickelt ein Eigenleben
BeitragVerfasst: 15.05.2021 12:11 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 457
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
Seitenständerschalter?
Oft betätigt man den Seitenständer (bspw. mit der Ferse) unbewußt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Drz entwickelt ein Eigenleben
BeitragVerfasst: 15.05.2021 22:51 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
minimax hat geschrieben:
Zitat:
jetzt nur noch bei Vollgas

Die Kraftstoffzufuhr überprüfen, aus dem Benzinhahn muß es über längere Zeit(2min) satt heraus laufen. Auch mal den Kraftstoffluß über das Nadelventil prüfen, die Ablaßschraube der Schwimmerkammer öffnen und schauen ob der Kraftstoff ordentlich ausläuft.


Am Sprit kann es wie gesagt nicht liegen, den Vergaser hab ich ja schon in einer anderen drz getestet.

Zitat:
Seitenständer?


Der ist wie gesagt schon überbrückt, spielt also keine Rolle mehr.

Ich werde morgen mal eine neue Zündkerze testen.

Mit freundlichen Grüßen
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Drz entwickelt ein Eigenleben
BeitragVerfasst: 17.05.2021 01:22 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Ein Vergasertausch sagt nichts über den Benzinhahn oder den Tankfilter aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Drz entwickelt ein Eigenleben
BeitragVerfasst: 17.05.2021 23:42 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
Alsooo,
Am Benzinhahn lag es nicht.
Zündkerze und Zündspule sind gewechselt, dass Problem scheint erstmal gelöst zu sein.

Ich denke es lag an der Zündspule, kann es allerdings nicht wirklich beweisen, da die Zündspule in einer andern Drz einwandfrei funktioniert.
Die Problem Drz läuft jetzt mit neuer Zündspule allerdings auch einwandfrei.

Gibt es da irgendwelche Unterschiede zwischen den Zündspulen? (die eine ist aus einer E, die andere aus einer SM).

Mit freundlichen Grüßen
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de