DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erfolglose Wiederbelebung und potenzieller Statordefekt
BeitragVerfasst: 29.03.2021 16:18 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 11.06.2007 20:34
Beiträge: 30
Werte Foristen,

ich habe heute nach längerer Standzeit versucht meine SM zu starten. Der Anlasser dreht dank frischem Akku ordentlich aber die SM springt nicht an.
Ich hatte das Motorrad vor ca. 8 Monaten kurz in der Garage laufen gehabt und dank der Tipps aus dem Forum mit dem Multimeter festgestellt, dass die Batterie anscheinend nicht geladen wird. Bei den letzten Fahrten zuvor hatte ich auch den Eindruck, dass der Motor gaaaanz kurze Aussetzer hat. Das kam mir irgendwie bekannt vor, da ich bei ca. 40TKM schonmal einen Statordefekt hatte, der sich ähnlich angekündigt hat. (Das fühlte sich dann so an, wie wenn man auf Reserve schalten muss.) Da die SM mittlerweile wieder mehr als 40TKM gelaufen ist, würde das ja zeitlich passen. Ich habe mir bereits einen neuen Stator bestellt und wollte den Tausch diesmal selbst versuchen, da mein alter Schrauber nicht mehr verfügbar ist.
Ich habe gerade die Schwimmerkammer geleert und mit neuen Sprit versucht zu starten - leider erfolglos.
Bevor ich an der Zündkerze schaue, ob dort ein Funke kommt (ist eine relativ neue Iridiumkerze) wollte ich euch fragen, ob Ihr andere Tipps zur Vorgehensweise für mich habt.
Kann ein defekter Stator der Grund für das Nichtanspringen sein?

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erfolglose Wiederbelebung und potenzieller Statordefekt
BeitragVerfasst: 29.03.2021 18:52 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008 20:51
Beiträge: 163
Wohnort: Hückelhoven
Bevor ich hier wilde spekulationen anstelle, würde ich erst einmal prüfen ob ein vernünftiger Zündfunke da ist, wenn ja, dannden Vergaser reinigen.
Gruss Guido

_________________
Seit 10/17 ,DRZ 400 S Bj 2005 Blau, 7000 Km, Yoshimura Auspuff,E Krümmer ,CRD Rahmen/Motorschutz,
TM 40, Inotec Gabelbrücke, 28mm Magura Lenker. China Dreifingerhebel, Braking 270mm Bemse.
Kühlerschutz , Garmin 276c ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erfolglose Wiederbelebung und potenzieller Statordefekt
BeitragVerfasst: 29.03.2021 19:11 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

der Stator könnte das Problem sein, ich hab aber auch schon einmal ein defektes Polrad gesehen, damit funkte die Kerze noch.

Ist die Batterie voll aufgeladen, sind die Kabelverbindungen fest und sauber?

Hast du ggf. mal überbrückt und mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger versucht zu starten?

Wenn sich das Problem nicht schon vor der Einlagerung angekündigt hätte, wäre ein verharzter Vergaser mein Hauptverdächtiger.

Ventilspiel ist i.O.?

Hat deine SM 80.000 km runter?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erfolglose Wiederbelebung und potenzieller Statordefekt
BeitragVerfasst: 29.03.2021 20:31 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 11.06.2007 20:34
Beiträge: 30
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten!
Ich werde dann wohl mal beizeiten nach dem Zündfunken schauen. Die Batterie ist flatschneu und voll geladen. Ich denke, dass der Stator in jedem Fall einen Knacks hat; ich hatte auch mal während der Fahrt so einen leicht verschmorten Geruch, den ich nicht orten und einordnen konnte.
Mein Plan war ursprünglich, den Motor zu starten, warmlaufen lassen und das Öl rauszulassen, um dann nach dem Stator zu schauen. Ich kann Sie aus Platzgründen nicht auf die Seite legen...
@Frido: Startversuch mit Bremsenreiniger habe ich schon mal gelesen. Was muss ich da genau machen und was bringt mir das dann an Erkenntnis?
Meine SM hat knapp 88TKM.

Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Kann aber ein wenig dauern, da ich da nicht so den Druck habe - fahre jetzt halt mehr Fahrrad im Wald. Ggf. muss ich mir auch einen neuen Schrauber suchen.

Nochmals Danke und schönen Abend!

Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erfolglose Wiederbelebung und potenzieller Statordefekt
BeitragVerfasst: 29.03.2021 21:38 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

wenn du Bremsenreiniger auf den Lufi sprühst wird ein zündfähiges Gemisch durch den Vergaser in den Zylinder gesaugt auch wenn die Düsen im Vergaser zusitzen und kein Benzin durchlassen. Wenn der Motor mit Bremsenreiniger anspringt liegt der Fehler nicht an der Zündung, sondern an der Sprittzufuhr.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erfolglose Wiederbelebung und potenzieller Statordefekt
BeitragVerfasst: 30.03.2021 13:50 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 11.06.2007 20:34
Beiträge: 30
Danke Frido, schön erklärt!

Ich habe gerade mal die Zündkerze gecheckt und sie macht keinen Funken. Da werde wohl unter dem Limadeckel nachschauen müssen. Habe das Ganze schon mal grob gesäubert; der Scottoiler saut da schon ziemlich rum. Die Dichtmasse (!) an dem Deckelrand zeigt schon Auflösungserscheinungen. Hatte irgendwo mal gesehen, dass dort ab Werk eine metallene Dichtung vorgesehen ist, die man ggf. wiederverwenden könnte. Werde mir die beim Händler besorgen und dann mal versuchen, ob ich den Deckel abbekomme.

Viele Grüße
Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erfolglose Wiederbelebung und potenzieller Statordefekt
BeitragVerfasst: 30.03.2021 16:36 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

bevor du an der Lima schraubst teste mal eine andere Zündkerze. Wenn es geht schraub den Kerzenstecker ab und guck mal ob es funkt wenn du das Zündkabel an Masse hältst. Dabei sollte man ruhig eine isolierte Zange benutzen, da kannst du sehr ordentlich einen gewischt kriegen.

Ist die Zuleitung an der Zündspule noch fest?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erfolglose Wiederbelebung und potenzieller Statordefekt
BeitragVerfasst: 30.03.2021 19:06 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 11.06.2007 20:34
Beiträge: 30
Hi Frido,

die Zündkerze war erst wenige Kilometer alt, aber das will ja wohl nix heissen.

In der Wartungsanleitung steht bei "kein oder schwacher Zündfunke:
1. Zündspule defekt
2. Zündkerze defekt
3. Lima defekt
4. Zündeinheit (CDI) defekt"

Als sie das letzte Mal kurz laufen hatte, hatte ich ja gemessen, dass die Batterie nicht wirklich geladen wird. Da könnte natürlich auch ein Defekt am Regler ursächlich sein aber das kriege ich nicht gemessen. Hätte ein defekter Regler Einfluss auf das Sartverhalten? Steht ja nicht in der obigen Aufzählung, dann wohl eher nicht.
Irgendwie habe ich mich auf die Lima eingeschossen, weil es aus der Historie für mich passt. Muss da eh ran, da sie da zu lecken scheint.

Grüße und schönen Abend
Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erfolglose Wiederbelebung und potenzieller Statordefekt
BeitragVerfasst: 19.04.2021 22:15 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 24.03.2021 16:59
Beiträge: 5
Wohnort: Neumünster
Batterie nicht laden und kein Zünfunke klingt auf jeden Fall stark nach Lima. Wenn du das beim fahren schon gerochen hast muss auf jeden Fall ordentlich was im Argen sein...

Habe gelesen, dass ein defekter Regler dafür sorgen kann, dass die Lima Durchschmort. Den also ggf mit Tauschen wenn es die Lima tatsächlich ist. Nicht dass das mit der neuen direkt wieder passiert.

Ein kleiner Tipp am Rande:
Habe gutes über die JMP Statoren gelesen. Kauf' dir auf jeden Fall keine von Götz oder MTP. Das Spielchen habe ich grade durch, die taugen absolut garnichts. Made in China und so lange halten die auch. Wenn sie überhaupt gehen.

_________________
DRZ 400E K5 (17" Behr Felgen, 15:41, Inotec Gabelbrücke, Magura MX, TwinAir)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erfolglose Wiederbelebung und potenzieller Statordefekt
BeitragVerfasst: 20.04.2021 18:26 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hi,

lang keine Rückmeldung mehr von ralph. Kann also nicht sooo dringend sein, das Problem lösen zu wollen.

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erfolglose Wiederbelebung und potenzieller Statordefekt
BeitragVerfasst: 26.04.2021 11:28 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 11.06.2007 20:34
Beiträge: 30
Hi Knacker,

ich habe in der Tat noch nicht nach dem Stator geschaut. Die Teile sind mittlerweile da, doch mir fehlt auch gerade noch der Platz zum Schrauben. Ich schaue aber regelmäßig hier rein und melde mich, wenn ich das in Angriff genommen habe. Versprochen!

Grüße vom Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erfolglose Wiederbelebung und potenzieller Statordefekt
BeitragVerfasst: 11.07.2021 11:46 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 11.06.2007 20:34
Beiträge: 30
Hallo zusammen,

wollte es nicht versäumen euch von meinem gestrigen Erfolgserlebnis berichten:

das Mopped ist angesprungen und läuft wieder!!

Aber erst mal der Reihe nach, vorgestern war es dann soweit, das ewige prokrastinieren hatte ein Ende. Mopped aus der Tiefgarage geschoben, mit Muße vom Schmodder der letzten Jahre befreit, Akku geladen und das alte Öl abgelassen. Dann noch eine Nacht drüber geschlafen, Videos und Anleitungen auch aus diesem genialen Forum geschaut und dann gestern mal völlig ergebnisoffen den Statordeckel losgeschraubt. Ging wider Erwarten ziemlich gut runter und legte den Blick auf den defekten Stator frei. Der sah allerdings nicht ganz so verbrutzelt aus, wie der letzte (Original), der bei ca. 40TKM hin war.
Der meisste Aufwand war dann, das neue Teil in den Deckel zu schrauben. Ich hatte zwar extra in einen teureren (Electrosport) investiert, aber die Anschlüsse fand ich nicht so optimal.
Egal, ging dann doch nach längerer Zeit, alles wieder zusammengeschraubt, neues Öl und Filter reingetan und dann gebremst erwartungsfroh georgelt. Ging aber leider gar nix. Dann die Tiefgaragenrampe zwecks Anschieben bzw. Parken runtergerollt, ebenfalls erfolglos.
Weiteres Orgeln brachte auch nix ausser dem leerer werdenden Akku und kurz bevor ich aufgeben wollte, fiel mir Fridos Bremsenreinigertipp ein. Luftfilter rausgenommen, Bremsenreiniger reingesprüht und ich hätte es ja echt nicht geglaubt - es gab erste zaghafte erfolsversprechende Geräusche!
Also habe ich mutig weitergeorgelt und kurz darauf lief sie dann rund. Anschliessend bin ich nach fast einjähriger Abstinenz noch ein paar Kreise zum Eingewöhnen gefahren, dann 80km durch den Rhein-Kreis Neuss gefahren und habe dabei dann die 88.000 KM voll gemacht.

Jetzt gibts noch einen neuen Luftfilter und der Kettenöler muss entlüftet werden. Dann muss ich mir hoffentlich erst bei 100TKM (3x aufholzklopf) wegen nem neuen Tacho Gedanken machen...

Nochmals Danke an Euch und sorry für meine Unfähigkeit die Photos reinzukriegen!

Schönen Sonntag wünscht

Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de