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 Betreff des Beitrags: Umlenkhebel / Schwingenlager - wäre für Hilfe dankbar
BeitragVerfasst: 13.07.2021 20:00 
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Hab an meiner "K1 E" Schwinge und Umlenker draußen - will mal alle Verschleißteile erneuern, da tlw. verschlissen.
Nadellager, Simmerringe, Axialllager usw. Für den Suzi-Preis kann ich mir die Karre auch mit Blattgold belegen - ergo iss nich.
Suche hier zum Thema hat keinen "Gesamtüberblick" ergeben.

- Im Netz / Bucht / Händler fehlt mir die Erfahrung zur Qualität der "Lagersets" - "All Balls und ähnliche ? - Was taugt das ?
- Außerdem ist mir aufgefallen das der Lieferumfang von den "Sets" sehr unterschiedlich umfangreich ist (Bucht -vs- Mehlan z. B.).
- Dann ist mir noch aufgefallen das bei den "Reperatursets" die (bei Suzi knall teuern) Axial-Nadellager der Schwinge nur als "Kunststoffscheiben" enthalten sind - was taugt sowas?

HAUPTFRAGE: Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wo ich
- a) alles komplett bekomme (außer bei Suzi) - und
- b) welche Qualität sinnvoll ist?
- c) ob die "Kunststoffscheibenlösung" statt der Axial-Nadellager was taugt ?




Für den den es interresiert - hier mal eine Auflistung der Originalteile - wobei es schon schwierig scheint die originalen KOYO-Abmaße der Nadelllager z. B. bei SKF aufzutreiben..., die Hülsen gibt es wohl nur bei Suzi:

1. Schwinge, Hauptlager:
- 2Stk. TA2230ZC, Nadellager
- 2Stk. SDD 22 29 4, Simmeringe, Schwinge innen
- 2Stk. 22 35 4 Axial (Radial-) Nadellager (....konnte ich bei keinem Hersteller finden / After Market sets - nur mit "kunststoffscheiben...?)
- 2Stk. SDD 30 37 4 Simmerringe, Schwinge außen

2. Schwinge, Lager unten mittig:
- 2Stk. BM 2015, Nadellager 20x27x15 (....konnte ich bei keinem Hersteller finden)
- 2Stk SDD 20 27 4, Simmerringe

3. Umlenker:
- 4 Stk. 2015 ...wie in der Schwinge, mittig unten. 20x27x15 (....konnte ich bei keinem Hersteller finden)
- 2Stk SDD 20 27 4, Simmerringe ...wie in der Schwinge, mittig unten
- 1Stk. YTL 162212F02, Nadelllager
- 2Stk. BF 6305 E, Mini-Simmeringe

BEACHTE: Die Simmerringe sind tlw. mit "side out" bezeichnet!


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 Betreff des Beitrags: Re: Umlenkhebel / Schwingenlager - wäre für Hilfe dankbar
BeitragVerfasst: 14.07.2021 07:35 
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DRZ-Frischling

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hallo,
suzuki arbeitet sehr nach dem baukastenprinzip (viele gleiche teile in vielen modellen)
die drz schwinge ist sehr an die rm 250 schwinge angelehnt.
unter rm 250 schwingenlager kannst du die teile evtl. finden.
die von dir erwähnten axialnadellager im kompl. kit werden da auch bei den
zubehörhandlern z.b. bei ebay angeboten.
also ich finde kits mit axialnadellager !
sorry, aber verlinken kann ich nicht, bin zu doof am pc! :oops:

gruß horst.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umlenkhebel / Schwingenlager - wäre für Hilfe dankbar
BeitragVerfasst: 14.07.2021 08:33 
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Moin Horst -DANKE! für diesen Tip :daumen:
Hab nu "BEARING WORX" gekauft ...whatever it is... 103.- für Schwinge und Umlenk.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umlenkhebel / Schwingenlager - wäre für Hilfe dankbar
BeitragVerfasst: 17.07.2021 16:18 
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ZWISCHENSTAND:
Hab nu alle Nadellager eingezogen.
-> Schwinge bzw. Umlenker jeweils an der Lagerstelle mit dem Heißluftfön 250C° erwärmt
-> Lager aus dem Gefrierfach entnommen
-> mit M10 Gweindestange und U-Scheiben AD 25, 30, 35mm eingezogen.
-> Mit den alten Simmerringen habe ich die Lager dann "in Position gezogen"
-> Die Simmerringe lassen sich "gefrierschrankkalt" mit einer U-Scheibe drüber jeweils mit den Fingern reindrücken.
-> Wenn beide Seiten mit Simmeringen -> dann nochmals mit der Gweindestange / U-Scheiben "setzen" (zusammenziehen bis Anschlag - nur mit mäßig Gewalt..!)

ACHTUNG - QUALITÄTSUNTERSCHIEDE:

Leider sind die "BEARING WORX" Nadellager so ausgeführt, das die Nadeln, wenn nicht mit genügend Fett fixiert, sehr leicht raus fallen können, d. h. JEDES Lager nach dem einziehen prüfen ob alle Nadeln noch da !!! (....sonst wärt die Freude nur recht kurz....). Die original Nadel-Lager sind so beschaffen das der "Innenrand" leicht nach innen gedrückt ist, so das die Nadeln kaum rausfallen können... Die Schwingenhauptlager haben Lagerkörbe, dort kein Problem.

ÜBRIGENS:
Als Indikator ob die Lager verschlissen sind kann man wohl am ehesten an dem kleinen Lager des Umlenkhebels sehen - dieses scheint das "erste" zu sein was (nach Logik Adam Riese) defekt geht - dies weil es a) das kleinste aller Lager ist - und b) das einzige ist was man nicht über Schmiernippel nachfetten kann ...bei mir hatte die Laufbuchse dieses Lagers erhebliche Laufspuren und die Nadeln kamen mir entgegengefallen.... die Anderen Lager wären teils noch i. O gewesen, jedoch die großen Schwingenhauptlager hatten auch schon deutlich Laufspuren - ergo einfach Alles neu, und hoffentlich dann erstmal wieder lange Ruhe.

KOMISCH:
Sh. Foto, bei den Schwingenhauptlagern bleibt innenseitig ca.3,5mm "Luft" obwohl soweit alles 100%-tig korrekt zusammengesteckt, Radialllager auf der Hülse, eigentlich alles soweit I. O. ...die alten Hülsen hatte ich auch schon gemessen = gleichlang wie die neuen.

FRAGE: Muss das mit den 3mm Luft so sein? Kann ggf mal jemand innen bei seiner Schwinge gucken?
Wie ist da gesichert dass das nachgepresste Fett den Simmering nicht rausdrückt?
Hab schon überlegt jweils einen der alten Simmeringe da aufzuziehen ...dan würde zwar der neue 1-2mm tiefer sitzen, das würde aber gehen...
Im WHB kann man das nicht sehen...*grummel*


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 Betreff des Beitrags: Re: Umlenkhebel / Schwingenlager - wäre für Hilfe dankbar
BeitragVerfasst: 18.07.2021 11:03 
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...beantworte mir mal selbst :wink:
Die "Lücke" ist so richtig - Goggle-Recherche sh. Vergleichsbild.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umlenkhebel / Schwingenlager - wäre für Hilfe dankbar
BeitragVerfasst: 19.07.2021 17:28 
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DRZ-Frischling

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Beiträge: 4
danke für deinen ausfürlichen bericht ! :prost:

gruß horst.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umlenkhebel / Schwingenlager - wäre für Hilfe dankbar
BeitragVerfasst: 02.03.2023 18:19 
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DRZ-Frischling

Registriert: 19.01.2023 13:03
Beiträge: 1
Halten die Lager noch und würdest du sie nochmal holen?

Schwanke gerade zwischen bearing worx (55€) all balls(65) und prox (78)

Danke!


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