DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung mit Michelin Tracker?
BeitragVerfasst: 13.02.2022 13:14 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hallo,

leider wird der Michelin AC 10 nicht mehr verkauft - scheint klammheimlich ausgelaufen zu sein.
Als "Nachfolger" scheint der Michelin Tracker am Markt zu sein (schon seit 2019).

Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen als Vorder- und Hinterreifen zum Endurowandern, also bunt gemischter Einsatz auf allen Böden? Der Preis ist gemäßigt im Vergleich zu anderen Reifen, liegt etwas höher als der Preis des AC 10.

Da die PDF-Datei als Anhang zu groß ist, hier der Link zu einer Information von Michelin zum Tracker:

https://www.michelin.com/en/documents/the-new-all-terrain-motorcycle-tire-michelin-tracker-for-off-road-enthusiasts/


Würde mich über eure Erfahrung freuen. Mein Satz AC 10 ist schon ordentlich abgefahren, es muss Ersatz her.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Michelin Tracker?
BeitragVerfasst: 15.02.2022 15:59 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 303
Wohnort: olching
Hallo,

auf meiner DRZ bin ich zuletzt auch den AC10 gefahren. Fand ihn ganz gut, aber natürlich nicht vergleichbar mit einem richtigen Wettbewerbsreifen.
Jetzt hab ich - aus dem von dir genannten Grund - den neuen Tracker probiert.
Für hinten hatte ich noch einen leicht angefahrenen AC10 und vorne den Tracker drauf - kann also nur den Vorderreifen beurteilen:

Finde ihn ziemlich gut, ist unauffällig und macht seine Sache gut. Auf der Straße genauso wie im Gelände, Schlamm, Schotter etc.
Denke er ist bestimmt nicht schlechter als der AC10, eher bisl besser, denn auf nasser Wiese war der manchmal unberechenbar. Das habe ich beim Tracker noch nicht erkennen können. Außerdem scheint er ganz gut zu halten, nach ca. 400km keinerlei Verschleißerscheinungen.
Wenn der hintere fertig ist, kommt da sicher auch ein Tracker drauf.

Viele Grüße Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Michelin Tracker?
BeitragVerfasst: 15.02.2022 22:06 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hi Bob,

danke für deine Erfahrung mit dem Tracker. Halte diesen Reifen auch für "angemessen" für meinen Einsatzzweck.

Im XR 600 Forum waren die Meinungen unterschiedlich, dort hat man z.B. den VEE-Rubber VRM-140 (59,80 Euro) als Hinterreifen empfohlen.
https://www.ebay.de/itm/312793442644?hash=item48d3f12954:g:oZoAAOSwmS1h3WGn


Oder als Vorderreifen den Mefo MFC 15 Enduro Master (46,99 Euro)
https://www.wolfram-shop.de/mefo-mfc-15-enduro-master-soft-105

Beide preislich interessant und MIT Straßenzulassung wie der Tracker.


Ist halt wie immer, 1 Frage, 3 Meinungen. : )


Hat jemand mit den beiden genannten Reifen Erfahrung auf der DR-Z? Ich möchte beim Hinterreifen auf jeden Fall eher einen schmaleren Reifen als (noch) breiter fahren!



VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Michelin Tracker?
BeitragVerfasst: 16.02.2022 10:40 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Moin Peter!

Den VRM 140 habe ich häufig als Hinterreifen verwendet (in 110/100-18).
Ich fand ihn ganz ok, gutes Preis/leitungsverhältnis. Ich dachte den gibt es in 18 Zoll gar nicht mehr... :nut:
https://www.grip500.de/motorradreifen/1 ... 0-gp888343

Derzeit fahre ich hinten einen recht neuen AC 10, brauche nun allerdings einen neuen Vorderreifen.
Habe zur Zeit einen sehr alten Kyoto Crossreifen vorne drauf, der aber erstaunlicher Weise
immer noch überraschend gut funktioniert.

Ich denke, ich kaufe diesmal den Tracker. Der ist dem Kyoto vom Aufbau sehr ähnlich.


Zum Mefo MFC 15:

"Mefo MFC 15 Enduro Master Soft"
Der MFC 15 Enduro Master Soft MxS wird in Deutschland entwickelt und hergestellt. Das neu konzipierte Vorderradprofil mit weiten Stollenabständen in der Mittelpartie sorgen für optimale Verzögerung auf allen Untergründen. Die kleinen und stabilen Stollen sorgen für optimale Führungseigenschaften und sichere Traktion. Sehr wirkungsvolle Bremskraft Übertragung in allen Geländekonturen.

Der MFC 15 Enduro Master Soft MxS ist ein sehr guter Allroundreifen für unterschiedliches Gelände, optimal für mittel - mittelharte Untergründe. Eignet sich durch seine softe Gummimischung hervorragend für den Einsatz von Extreme Enduro und Endurocross. Für das klassische Enduro kann er nicht empfohlen werden.

(So steht es in der Reifenbeschreibung, Quelle Mefo)


Aber wie bei vielem, eine Glaubensfrage.... :crazy:

Gruß

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Michelin Tracker?
BeitragVerfasst: 16.02.2022 21:02 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Ist zwar etwas OT, den Spruch von DvZ (oder Jens Scheffler?) fand ich bei der Frage nach passenden Reifen den Besten: Ich nehme immer die schwarzen Runden :mrgreen: .

Was sinnvolles kann ich leider nicht beitragen :nut:

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Michelin Tracker?
BeitragVerfasst: 16.02.2022 23:52 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
littlejohn hat geschrieben:
Eignet sich durch seine softe Gummimischung hervorragend für den Einsatz von Extreme Enduro und Endurocross. Für das klassische Enduro kann er nicht empfohlen werden.

Hi LJ,

was soll das denn heißen? Wir fahren doch top-aktuellstes Material, die DR-Z ist doch keine "klassische Enduro"! Frechheit!
Oh, ähm, warte mal, ist ja doch schon 20 Jahre alt. ; )

Ich denke, mit "klassischem Enduro" meint der Hersteller Motorräder, die mit vollem Gepäck tausende Kilometer auf der Straße mit der (Reise-) Enduro durch die Gegend fahren, vermutlich eher nicht den Einsatz, den ich mache (Enduro im Transporter ins Urlaubsland fahren und dort vor Ort ein paar hundert Kilometer abseits aller Straßen fahren).

Daher wird eigentlich fast jeder Reifen den Zweck erfüllen. Gut wäre, wenn er auf der DR-Z legal zu fahren ist.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Michelin Tracker?
BeitragVerfasst: 17.02.2022 00:01 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Thale hat geschrieben:
Ich nehme immer die schwarzen Runden ...

Hi Thale,

ist natürlich richtig! Eine Frage nach dem "besten" Reifen - drei verschiedene Meinungen. : )


Wenn man es nicht auf Kontakt mit Polizei o.ä. ankommen lässt, kann man auch die chinesischen Cross-Reifen für 21 Euro bestellen - ohne jegliche Zulassung, ungeprüft, ob und wie lange auf einer Geländemaschine haltbar. Wird technisch gesehen auch eine Zeit lang funktionieren - nur ohne Straßenzulassung. In Albanien oder im Hinterland irgendwo auf der Welt interessiert das niemanden. Als Tourguide bei Enduroveranstaltungen hier in der Region, bei denen die Anfahrt auch über die Autobahn und kilometerlang durch eine Großstadt führt, habe ich ein besseres Gefühl, wenn der Reifen so halbwegs legal ist.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Michelin Tracker?
BeitragVerfasst: 17.02.2022 01:11 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Ich gehe mal davon aus, das in der Fahrzeugzulassung keine Fabrikatsbindung eingetragen ist. Wenn die Reifen eine Kennzeichnung für Last und Geschwindigkeit haben ist der Legalität genüge getan, mehr kann die Polizei nicht Nachprüfen. Für die Farbe der Reifen gibt es keine Vorschriften.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Michelin Tracker?
BeitragVerfasst: 17.02.2022 11:45 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
In unserer Gegend ist die Sache mit den zugelassenen Teilen nicht ganz so eng zu sehen.
Allgemein achte ich aber schon im eigenen Interesse darauf, das alles einigermaßen legal ist.
Selbst der Onkel, der bei uns die HU macht ist noch jemand,
der einen zugelassenen 110/100-18 Hinterreifen toleriert, auch wenn er gar nicht eingetragen ist.

Bei einer Kontrolle, so diese denn gar nicht zu umgehen ist :hihi: ,
würde das natürlich anders aussehen.... :opa:

Knacker hat geschrieben:
Hi LJ,

was soll das denn heißen? Wir fahren doch top-aktuellstes Material, die DR-Z ist doch keine "klassische Enduro"! Frechheit!
Oh, ähm, warte mal, ist ja doch schon 20 Jahre alt. ; )

Ich denke, mit "klassischem Enduro" meint der Hersteller Motorräder, die mit vollem Gepäck tausende Kilometer auf der Straße mit der (Reise-) Enduro durch die Gegend fahren, vermutlich eher nicht den Einsatz, den ich mache (Enduro im Transporter ins Urlaubsland fahren und dort vor Ort ein paar hundert Kilometer abseits aller Straßen fahren).
VG
Knacker


So sehe ich das eigentlich auch.


Klar gibt es Leute, denen egal ist was für Reifen auf dem Mopped drauf sind.
Wenn man richtig fahren kann ist das ja auch was anderes..... :nut:

Aber ich merke auch schon mal den Unterschied, ob ein Reifen auf nasser Wiese eher rutscht oder
einen tatsächlich dahin bringt, wo mam auch hin will.... :crazy:

Das ging sogar bei dem ollen Kyoto noch recht gut.
Auf einem anderen Vorderrad hab ich noch einen (eigentlich) ganz guten Enduro Competiton drauf,
der hat schon ein gewisses Eigenleben :shock:

Der Tracker ist bestellt... :kaffee:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Michelin Tracker?
BeitragVerfasst: 18.02.2022 00:04 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Ich werde den Tracker als Paar wohl auch bestellen.

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Michelin Tracker?
BeitragVerfasst: 18.02.2022 21:07 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Dann berichtet mal bitte wie der Tracker sich machen.

Bei den Reifen achte ich auch drauf das es eine eingetragene Größe ist, damit kann ich auch ganz entspannt zum TÜV. Echte Wettbewerbsfahrer kriegen bei unserer Wahl wahrscheinlich sowieso graue Haare, wenn man allerdings sieht das bei Six Days und Co nach einen Tag schon die Reifen gewechselt werden und was sie fahren, ist das auch eine andere Liga.

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Michelin Tracker?
BeitragVerfasst: 19.02.2022 13:13 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 303
Wohnort: olching
Hab da in den letzten Jahren auch umdenken müssen.
Früher: vorm Wettbewerb grundsätzlich neue Reifen drauf, die alten im Training dann runter gefahren. Vorm TÜV zugelassene drauf, zwischendurch wars mir egal. Mindesten ein Satz neue pro Jahr, zwischendurch auch öfter alte montiert, also ständig ummontiert.

Heute: die Reifenpaarung hält einige Jahre, vorm TÜV will ich nicht mehr umbauen, also solche drauf die für die DRZ uneingeschränkt zugelassen sind. Trotzdem sollen die natürlich im Gelände guten Grip bringen, aber auch mal ne Straßentour oder Fahrt in die Arbeit möglich sein - und da schneidet der Tracker echt gut ab.
Auf meiner WR hab ich noch gröbere von Mitas drauf, weil die so gut wie nie in die Arbeit oder Tour gefahren wird. Da ist der Grip bei losem Boden oder Schlamm noch mal besser, aber die halten auch nicht so lange.
Nur die Zulassung ist mir mittlerweile in jedem Fall sehr wichtig. Dann muss ich nicht umbauen fürn TÜV und hab auch vor Kontrollen keine Angst.

Gruß Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de