DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 04:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur bei der E
BeitragVerfasst: 22.02.2022 16:00 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
Hi,
Ich habe mal ein paar Fragen zur drz 400 E.
Und zwar habe ich heute meine E mal wieder aus der Garage geholt und vorm Haus bei ca. 5 grad Außentemperatur etwas laufen lassen während ich meinen Helm gesucht habe.
Als ich nach etwa 8 Minuten wieder raus gekommen bin war eine deutliche Pfütze unter der drz.
Es hat sich herausgestellt, dass das Wasser aus dem Kühler-Überlauf kam, der auch ordentlich gedampft hat und die Öl Temperatur schon bei knapp 100 grad war.

Nun zur Frage, sind solch hohe Temperaturen im Stand normal? Es waren ja nur 5 grad draußen.
Und ist es richtig, dass die E weder einen Kühlerlüfter, noch einen Vorratsbehälter für Kühlflüssigkeit hat?

Ich habe vorher noch nie ein so starkes dampfen wahrgenommen und auch Kühlflüssigkeit war nicht zu viel drin.

Ich hoffe ihr habt da ein paar Erfahrungen, ich konnte hier im Forum nix passendes finden.
Mit freundlichen Grüßen
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur bei der E
BeitragVerfasst: 23.02.2022 05:09 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

das Überkochen nach ein paar Minuten im Stand hab ich auch mal gesehen, scheint normal zu sein. Ich weiß nicht wann es geändert worden ist, aber einige E haben einen Kühlwasserüberlaufbehälter, andere nicht. Kühlerlüfter haben die E/Y leider nicht, man soll kleine Lüfter von anderen Motorrädern nachrüsten können, viel Platz ist dafür leider nicht vorhanden.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur bei der E
BeitragVerfasst: 23.02.2022 17:25 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
Dann werde ich das einfach mal etwas im Auge behalten, danke erstmal für die Entwarnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur bei der E
BeitragVerfasst: 28.02.2022 13:35 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Hallo,

ich werd mir mal sowas besorgen, vllt. kann man das dann besser verfolgen:
https://www.enduroshop.de/de/dr-drz-spe ... el-drz4001

Ich hab meine DRZ auch mal für den Ölwechsel im Stand ca 5min warmtuckern lassen, da hat zwar noch nix gekocht, aber es war schön gut warm...

Gruß!

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur bei der E
BeitragVerfasst: 28.02.2022 17:29 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Normal hat die E einen Auffangbehälter wo das Wasser, ich sag mal, reinkocht.
Wenn sie wieder abkühlt zieht sich das System das Wasser wieder zurück.
So mein Kenntnisstand.

lj

Bild

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur bei der E
BeitragVerfasst: 02.03.2022 19:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
korrekt, der Behälter ist ein echter Ausgleichsbehälter.
.... insofern denn der Kühlerdeckel seine Funktion erfüllt.
Das System steht ja unter Druck und der Deckel lässt erst bei einem zu hohen Druck das Wasser raus.
Lässt es durch die Abkühlung aber auch wieder zurück in den Kühler :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur bei der E
BeitragVerfasst: 03.03.2022 00:20 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
Nur damit ich das richtig verstehe, einige E haben den Behälter und ältere haben ihn noch nicht?
Meine E ist von 2003, nur so zur Einordnung.

Ich hab die Temperatur während der letzten Fahrten mal mit einem Thermometer überwacht, keine Auffälligkeiten.
Bis jetzt hatte ich im Einsatz noch keine Probleme mit zu hohen Temperaturen oder zu wenig Kühlwasser, also bleibt erstmal alles beim alten.

Mfg
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur bei der E
BeitragVerfasst: 03.03.2022 10:59 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Moin,

also bei mir haben beide E's von 2003 diesen Ausgleichsbehälter, ich denke auch, dass bei Wasserkühlung immer irgendwo ein Ausgleichsbehälter sein sollte.
Wenn er fehlt, hat möglicherweise der Vorfahrer den mal entfernt - warum auch immer...?

Gruß!

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur bei der E
BeitragVerfasst: 11.03.2022 01:24 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
Anscheinend hat tatsächlich einer der Vorbesitzer den Ausgleichsbehälter aus gebaut. Warum kann ich nicht sagen, aber da die gute nun schon seit knapp zwei Jahren bei mir regelmäßige Enduro Einsätze ohne Temperaturprobleme mit macht scheint der Behälter auch nicht wirklich notwendig zu sein.
In so fern habe ich nur den Entlüftungsschlauch schön nach außen verlegt, damit sich die Suppe nicht in meinem Motorschutz sammelt, falls doch mal was über kochen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur bei der E
BeitragVerfasst: 11.03.2022 22:43 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Was spricht dagegen einen Ausgleichsbehälter einzubauen?

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur bei der E
BeitragVerfasst: 15.03.2022 02:19 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
Dagegen spricht eigentlich nichts außer dem Anschaffungspreis.
Dafür spricht allerdings auch nichts, so wie ich das sehe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur bei der E
BeitragVerfasst: 15.03.2022 17:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
z.B. du willst auf eine lange 6 Std Endurotour und dein Motor kocht an der ersten knackigen Stelle 0,5 von den 1,2 L Inhalt raus......
ist das Wasser erstmal raus ist es weg...... aber nicht mit dem Behälter.
Ich glaube auf Ibäh Kleinziegen verkauft gerade einer DRZ Teile incl Behälter

.com hat geschrieben:
Dagegen spricht eigentlich nichts außer dem Anschaffungspreis.
Dafür spricht allerdings auch nichts, so wie ich das sehe.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de