DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Federwege "S" alt und "S" ab 2002
BeitragVerfasst: 15.11.2022 19:55 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
Hallo an alle!

Ich habe alles zu den Federwegen hier recherchiert, bin aber immer noch unsicher.
Dass die "S" Version erst ab 2002 das voll einstellbare Fahrwerk hat ist bekannt.
ABER: zu den Federwegen vor 2002 und ab 2002 gibt es unterschiedliche Angaben im Netz.

Hat die "S" vor 2002 tatsächlich nur 260 mm vorne und hinten oder hatte sie schon den längeren Federweg (288 vo. / 295 hi.)?
Die Angaben dazu sind je nach Internetseite unterschiedlich.

Deshalb die Frage an euch! Wer weiß definitiv Bescheid?


Vielen Dank!
Carlitos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federwege "S" alt und "S" ab 2002
BeitragVerfasst: 16.11.2022 13:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, ich habe zwar eine S Bj.2000 da aber keine Lust nachzumessen. Bisher hatte ich mit dem Federweg noch keine Probleme an meiner 80'er MX sind es sogar nur 140mm.

Zitat:
Die Angaben dazu sind je nach Internetseite unterschiedlich.

Um das ganze einordnen zu können, wäre eine Quellenangabe von Interesse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federwege "S" alt und "S" ab 2002
BeitragVerfasst: 16.11.2022 19:27 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
Z.B.
Angaben hier:
http://www.gashand.de/drz400/drz400_techdaten.htm

und hier:
https://www.dirt-force.com/index.php?id=212

im Vergleich zu:
http://www.drz400s.de/technik_s.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federwege "S" alt und "S" ab 2002
BeitragVerfasst: 16.11.2022 22:22 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Bei den Tabellen ist das Baujahr nicht mit angegeben.
Schau mal hier rein: viewtopic.php?f=10&t=23939


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federwege "S" alt und "S" ab 2002
BeitragVerfasst: 17.11.2022 09:02 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
Moin minimax,

danke für "die Prospekte"!
Die sind leider so unscharf, dass man keinerlei technische Daten lesen kann. :?
Auf dem oberen Prospekt müsste "meine", die 2001er DRZ zu sehen sein ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federwege "S" alt und "S" ab 2002
BeitragVerfasst: 17.11.2022 12:12 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Im Beitrag Nr. 10 kannst du die Dateien runterladen, einfach auf die Bilder klicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federwege "S" alt und "S" ab 2002
BeitragVerfasst: 18.11.2022 10:42 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
Vielen Dank!
Es sind tatsächlich nur 260mm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federwege "S" alt und "S" ab 2002
BeitragVerfasst: 19.11.2022 14:01 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Interessant ist, dass laut den Prospekten zwar die Sitzhöhe von 935 mm bei allen Modellen identisch ist, aber bei der Vorderradgabel der Federweg zwischen 260 und 290 mm (immerhin 30 mm Unterschied!) variiert. Kann das realistisch sein oder sind das einfach nur "theoretische" technische Angaben, die von den Redakteuren der Prospkte abgedruckt wurden, obwohl die Gabeln evtl. in Realität keine (so großen) Unterschiede aufweisen?

Der Unterschied im Federweg muss dann ja auf der inneren Konstruktion der unterschiedlichen Gabeln beruhen. Ich habe zwar schon einige Gabeln der "S" überholt, habe aber noch nie einen direkten Vergleich der einzelnen Bauteile machen können - ich habe auch nur die eingebauten Gabeln, keine weiteren auf Lager.

Kann das jemand bestätigen, dass sich die Gabeln so gravierend technisch unterscheiden?


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federwege "S" alt und "S" ab 2002
BeitragVerfasst: 19.11.2022 15:20 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Theoretisch müßte das Dämpferrohr 3cm kürzer sein und dafür das Standrohr länger. Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, das bei der alten Gabel die Zugstuffeneinstellung fehlt stattdessen kann die Federvorspannung von außen verstellt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federwege "S" alt und "S" ab 2002
BeitragVerfasst: 20.11.2022 18:49 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Bist du schon eine längere Runde mit deiner Neuanschaffung gefahren? Erst danach würde ich mir eventuell Gedanken ums Aufrüsten machen.

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federwege "S" alt und "S" ab 2002
BeitragVerfasst: 21.11.2022 01:14 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Thale - :daumen:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Federwege "S" alt und "S" ab 2002
BeitragVerfasst: 21.11.2022 22:26 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
Thale hat geschrieben:
Bist du schon eine längere Runde mit deiner Neuanschaffung gefahren? Erst danach würde ich mir eventuell Gedanken ums Aufrüsten machen.


Da hast du Recht.
Zuhause leider kein passendes Offroadgelände.
Da das Fahrwerk nach 20 Jahren mehr oder weniger Standzeit dringend einen Service braucht, habe ich überlegt, ob es Sinn macht die Kohle für einen Service ins alte Fahrwerk oder in ein gebrauchtes volleinstellbares zu stecken …


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de