DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anpassung Schalthebel / tiefere Fußrasten
BeitragVerfasst: 02.12.2022 10:14 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
Moin!

Ich habe mir -ob meiner Größe- ein paar 3cm tiefere Fußrasten für meine "S" gegönnt.
Den Fußbremshebel konnte ich gut an die niedrigere Position anpassen.
Beim Schalthebel stoße ich "an Grenzen" :wink: :
Ich habe den Hebel auf der Schaltwelle um einen Zahn nach unten versetzt.
Jetzt schlägt er beim Runterschalten am Rahmenunterzug an.
Ich sehe drei Optionen ... welche würdet ihr mir empfehlen?
1. Schalthebel an der Stelle, an der er anschlägt "auskehlen", also Material abtragen und daurch auch schwächen.
2. Schalthebel in der Originalposition auf der Schaltwelle lassen und das letzte, ansteigende Stück erwärmen und nach unten biegen.
3. Nach einem anderen Schalthebel suchen, der eine geradere oder absteigende Form hat ... gibt es da jemand, der schon mal was Alternatives verbaut hat?

Bin auf eure Meinungen gespannt :mrgreen: !

Beste Grüße
Carlitos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anpassung Schalthebel / tiefere Fußrasten
BeitragVerfasst: 02.12.2022 23:19 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Ich kann dir da nicht weiterhelfen. Umso weiter man den Hebel nach unten positioniert desto kürzer wird die wirksame Länge des Hebels. Wenn man über die handwerklichen Möglichkeiten wie Schweißgerat oder Fräse verfügt kann man sich einen passenden Hebel bauen. Eine andere Möglichkeit den Kniewinkel zu ändern wäre eine höhere Sitzbank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anpassung Schalthebel / tiefere Fußrasten
BeitragVerfasst: 04.12.2022 10:49 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
Ich habe mir jetzt mal von GÖTZ testweise einen Schalthebel bestellt, der scheint eine andere Biegung zu haben ... werde berichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anpassung Schalthebel / tiefere Fußrasten
BeitragVerfasst: 04.12.2022 12:20 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo Carlitos,

den Versuch, den Schalthebel zu biegen, würde ich lassen. Du müsstest die hohe Seite des Hebels biegen, das ist noch schwieriger als die flache Seite zu biegen. Wärme wird bei dem Hebel nicht so einfach einzusetzen sein, du müsstest die Erweichungstemperatur des Werkstoffs erreichen, aber auch nicht darüber kommen, da das Material sonst vom einen auf den anderen Moment zerfällt. Anders als bei Stahl sieht man bei Alu keine Erwärmung. Die Farbe bleibt nahezu unverändert, bis der Werkstoff zerfällt.

Habe mir den Schalthebel der "S" gestern angesehen, um sicher schalten zu können, müsste man eine sehr große Aussparung in den Hebel feilen, bis er weit genug über den Unterzug passt. Danach hätte ich bedenken mit der Reststabilität. Ein etwas kräftigerer Tritt mit dem Fuß und der Hebel knickt ab.

Biegen und Aussparung scheiden daher m.E. aus. Also bleibt der Selbstbau oder du findest einen Hebel, der von der Geometrie passt und auch die selbe Verzahnung für die Schaltwelle hat. Da kann es helfen, bei anderen Suzuki-Modellen zu suchen (DR 650 ...). Mit Glück findet sich ein passender Hebel im Suzuki Baukasten.


Bitte weiter berichten.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anpassung Schalthebel / tiefere Fußrasten
BeitragVerfasst: 04.12.2022 13:35 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

nur mal eine spontane Idee, wäre es nicht eine Alternative nur den Schaltkopf tiefer zu setzen?

Ich habe > dieses Video < zu > diesem Schalthebel < gefunden. Könnte man da vorne anstatt des Kopfes eine kleine Metallplatte montieren und dann unterhalb des Hebels den Kopf auf diese Platte schrauben?

Wenn man den Ori-Schalthebel einschneidet und entsprechend biegt, sollte es dann für einen geübten Schweißer nicht möglich sein diesen Schnitt zu verschweißen?

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anpassung Schalthebel / tiefere Fußrasten
BeitragVerfasst: 04.12.2022 14:51 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
Hi Knacker, hi Frido!
Super, vielen Dank für eure Ansätze!
Werde ich beide mal verfolgen :daumen: !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de