DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede Umlenkhebel "S" zu "E"
BeitragVerfasst: 11.12.2022 12:47 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
Hallo an alle,

nachdem ich nun erfolgreich war bei der Suche nach einem E-Fahrwerk für meine 2001er "S" stellt sich mir folgende Frage:
Gibt es einen Unterschied bei den Umlenkhebeln der "S" zur "E"?
Was ist schon einmal weiß ist, dass die E-Umlenkhebel wohl Abschmiernippel haben sollen.
Ist das der einzige Unterschied oder unterscheiden sie sich auch von den Maßen (Aufnahme des Federbeins, Länge der Hebel ...etc.)

Viele Grüße
Carlitos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Umlenkhebel "S" zu "E"
BeitragVerfasst: 15.12.2022 18:50 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hi Carlitos,

die Umlenkhebel sind von den Abmessungen her identisch. Die Fahrwerke vor der S hatten noch Schmiernippel, wurden dann aber eingespart. Trotz Schmiernippel gab es Stellen, die sich nicht wirklich abschmieren ließen, da das alte Fett nicht an der Lagerdichtung vorbei ins Freie gepresst werden konnte und damit das neue Fett nicht dahin kam, wo es etwas bewirken könnte.

Zusätzlich habe ich bei der S die Erfahrung gemacht, dass die Lager der Umlenkung, der Schwinge und das untere Federbeinlager bei derbem Geländeeinsatz schon nach kurzer Zeit Versagen, hauptsächlich durch Korrosion. Bei den Schwingenlagern aber auch durch den prinzipiellen Konstruktionsfehler dieser Schwingenlagerung.

Ich zerlege einmal im Jahr das Fahrwerk der S, wasche alle Lager aus und prüfe sie. Dann werden beschädigte Lager erneuert und alles mit hochwertigem Fett geschmiert und wieder zusammengebaut. Trotzdem ist oft nach einem Jahr der Gammel in den Lagern. Liegt sicher daran, dass im Geländeeinsatz knietiefer Matsch, Wasserdurchfahrten und Einsatz in Kalksteinbrüchen vorkommen. Die sehr schlechte Abdichtung der LAger hält dem nicht stand, auch die unvermeidbare Reinigung mit dem Hochdruckreiniger tut ihren Teil.


Zurück zu deiner ursprünglichen Frage: Warum besuchst du nicht einfach eine der zahlreichen Ersatzteil-Seiten im Internet und vergleichst die Teilenummern der Bauteile, um zu prüfen, ob sie identisch sind? Das geht viel schneller als hier eine Anfrage einzustellen und ist zuverlässig.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Umlenkhebel "S" zu "E"
BeitragVerfasst: 16.12.2022 10:24 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
Moin Knacker,

vielen Dank für deine Ausführungen :wink:
Wenn die Abmessungen alle identisch sind, passt es ja :daumen:
Unterschiedliche Teilenummern können allerdings vieles bedeuten ... ob sie sich auf andere Maße beziehen, wird nicht ersichtlich...

Ich habe jetzt mal meine Hebelei abgebaut.
Alles war noch sparsam gefettet aber keinerlei Korossion zu sehn :D
Was mir allerdings aiufgefallen ist:
Wenn die Umlenkung nur noch an dem vorderen Aufnahmepunkt hängt, lässt sie sich leicht (geschätzt 1-2 mm) horizontal bewegen, hat also etwas Spiel.
Ist das normal oder sollte hier keine Spiel auftreten?


Vielen Dank noch einmal!
Carlitos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Umlenkhebel "S" zu "E"
BeitragVerfasst: 16.12.2022 16:32 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Axialspiel am Umlenkhebel ist vorhanden. Es soll aber kein Kippspiel in der Lagerung sein.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Umlenkhebel "S" zu "E"
BeitragVerfasst: 16.12.2022 18:24 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 44
Ok, danke dir!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de