DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.05.2024 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur ROTEN Kontroll Leuchte
BeitragVerfasst: 16.01.2023 09:45 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.08.2016 23:03
Beiträge: 36
Hallo zusammen,

Laut Verschaltung und Anleitung ist die ROTE Kontroll Leuchte eine Warnlampe für zu hohe Wassertemperatur.

Ich habe am vergangenen Wochenende eine KOSO DB 01 RN angebaut. Alles funktioniert soweit wie es soll, ich habe auch die Kontrolleuchten für Blinker, Fernlicht und Neutral erfolgreich angeschlossen.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1.:
WO am Motorrad finde ich den "Cooling Liquid Thermostat Switch" ? ( Habe das betreffende Teil im Schaltplan / Dateianhang rot umrandet )

2.:
Hat die DRZ bereits einen ÖL Druckschalter eingebaut ? Oder kann man so etwas nachträglich einbauen?
Ich würde gerne auch den Öldruck "im Blick haben"....

Es geht um eine 2006er SM.

Vielen Dank vorab.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur ROTEN Kontroll Leuchte
BeitragVerfasst: 22.01.2023 23:04 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.08.2016 23:03
Beiträge: 36
Ok, dann antworte ich selber .

Auszug aus einem Post von 2011 von Forumsmitglied Idler:

"...Den Öldruckschalter könntest du dort einbauen wo, vom Ölflitergehäuse der Kanal nach unten geht (ca. 7.00 Uhr-Position ) der mit einer Schraube verschlossen ist. Dort ist die Stelle an der du den Öldruck messen kannst...."


Ich habe die Schraube gefunden, man siehts ganz einfach von der Seite. Aber m. E reicht der Platz nicht aus um solch einen klobigen Sensor einbauen zu können.

Ist es sooo sinnlos über den Motoröldruck der DRZ informiert zu sein ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur ROTEN Kontroll Leuchte
BeitragVerfasst: 23.01.2023 00:56 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 23.01.2022 17:21
Beiträge: 19
Wohnort: Bremerhaven
Ich habe einen Öldruckschalter nachgerüstet. Er passt perfekt an die Stelle. Finde das Nachrüsten auch keinesfalls sinnlos. Habe ihn am Originaltscho an die Neutrallleuchte geklemmt. Ist am Anfang etwas irreführend.

Bild

_________________
Gruß,
Colin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur ROTEN Kontroll Leuchte
BeitragVerfasst: 23.01.2023 09:59 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.05.2011 13:34
Beiträge: 87
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Welchen Sensor hast du verwendet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur ROTEN Kontroll Leuchte
BeitragVerfasst: 23.01.2023 12:38 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 23.01.2022 17:21
Beiträge: 19
Wohnort: Bremerhaven
Ich kann nachschauen welchen ich genau verbaut habe. Muss nur ein beliebiger Öffner mit 0,4 bar Schwellenwert sein. Und natürlich passendem Gewinde.

_________________
Gruß,
Colin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur ROTEN Kontroll Leuchte
BeitragVerfasst: 24.01.2023 07:48 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.08.2016 23:03
Beiträge: 36
Ja spitze, sogar mit Bild und Beschreibung.
Dann werde ich mich auf die Suche machen nach einem geeigneten Sensor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur ROTEN Kontroll Leuchte
BeitragVerfasst: 24.01.2023 09:22 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.05.2011 13:34
Beiträge: 87
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
@wobblegod:

Das wäre super wenn du mal nachschauen könntest! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur ROTEN Kontroll Leuchte
BeitragVerfasst: 25.01.2023 19:40 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 23.01.2022 17:21
Beiträge: 19
Wohnort: Bremerhaven
Ich habe alles gegeben, jedoch finde ich den Schalter nicht mehr den ich damals bestellt habe. Beim nächsten Ölwechsel kann ich nachschauen das ist aber erst im April.
Wenn wir zusammenarbeiten finden wir aber schnell einen der passt.
Er muss einpolig sein. Öffner. Schaltruck 0,4-0,45 bar. Was ist das für ein Gewinde unten am Ablass des Ölfilters? M12 auf jeden Fall. Steigung weiß ich leider nicht mehr. Glaube es war 1 oder 1,25. Kann da jemand nachhelfen?
Der Rest ist super simpel, wenn man die Neutrallleuchte anklemmen möchte. Ein Kabel vom Schalter hoch zum Kabel der Neutralleuchte und mit einem Stromdieb verbinden.
Wenn das Öl warm ist, ist die Neutrallleuchte im Leerlauf immer an, das kann stören, deswegen weise ich direkt darauf hin.

_________________
Gruß,
Colin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur ROTEN Kontroll Leuchte
BeitragVerfasst: 26.01.2023 01:23 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.08.2016 23:03
Beiträge: 36
WobbleGod hat geschrieben:
Ich habe alles gegeben, jedoch finde ich den Schalter nicht mehr den ich damals bestellt habe. Beim nächsten Ölwechsel kann ich nachschauen das ist aber erst im April.
...
Wenn das Öl warm ist, ist die Neutrallleuchte im Leerlauf immer an, das kann stören, deswegen weise ich direkt darauf hin.


Die Neutralleuchte ist im Leerlauf sowieso immer an, dafür ist sie ja da.

Die Gewindesteigung kenne ich leider auch nicht. Ich hatte die Schraube noch nie draussen.


Dennoch habe ich Bedenken , wie so ein Sensor mit Schlüsselweite 24 da rein passen soll.
Auf den Foto sehen die Flanken für den Schraubenschlüssel auch irgendwie abgeschliffen aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur ROTEN Kontroll Leuchte
BeitragVerfasst: 26.01.2023 02:18 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1653
ully hat geschrieben:
Ist es sooo sinnlos über den Motoröldruck der DRZ informiert zu sein ?

Hi Ully,

bisher habe ich einen Öldruckschalter bei der DR-Z 400 S noch nicht vermisst - und anscheinend auch sonst niemand hier im Forum, sonst würdest du über die Nachrüstung mehr Inhalt im Forum finden oder hättest mehr Rückmeldung bekommen. Hast du mal in der Suche nachgeschaut, ob es dazu Beiträge gibt? Vermutlich ja, sonst könntest du nicht auf den Beitrag von "Idler" verweisen.

Ich halte es so: Bevor ich losfahre - besonders, wenn ich für längere Zeit mit der DR-Z z.B. im Ausland unterwegs bin, stelle ich sicher, dass die Maschine in einwandfreiem Zustand ist. Der Ölstand muss eh regelmäßig kontrolliert werden, denn nicht jede DR-Z hat den gleichen Ölverbrauch (ich habe drei DR-Z, zwei davon zugelassen und im Einsatz). Also regelmäßig nach dem Ölstand schauen ist Pflicht.

Die Motoren der DR-Z sind sehr langlebig, robust gebaut und ausgereift. Wenn man bei höherer Laufleistung (ab 50.000 - 70.000 km Laufleistung geht man von Überprüfung / Austausch Ölpumpe und Wasserpumpe aus) beim regelmäßigen Service (Ölwechsel ...) auch den Öldruck kontrolliert, kann man davon ausgehen, dass der Öldruck auch nach ein paar Monaten oder ein paar tausend gefahrenen Kilometern noch in Ordnung ist. Wenn man sich nie um den technischen Zustand des Motors kümmert und dann darauf hofft, dass eine Öldruckkontrolllampe einen Motorschaden verhindert, wird das wohl eher ein riskantes Unterfangen.

Ich habe mir daher schon vor vielen Jahren ein Set von Öldruckmanometern mit unterschiedlichen Messbereichen angeschafft und einen passenden Schlauchanschluss für die BMW R80 G/S angefertigt und dieses Testinstrument mit dem Kauf der ersten DR-Z 400 S im Jahr 2015 für die Überprüfung des Öldrucks bei den Motoren der DR-Z angepasst (passenden Adapter für den Kontrollanschluss am DRZ-Motor gedreht). Damit kann man in allen Betriebszuständen des Motors (Kaltstart, Standgas, Warmlaufphase, Teil- und Volllast bei Nennöltemperatur) auch während der Fahrt den Öldruck kontrollieren. Dazu wird das jeweils passende Manometer mit dem Schlauch verbunden und mit einem Kabelbinder am Lenker befestigt, so dass man den Öldruck während der Fahrt überwachen kann. Liegt der Öldruck innerhalb der Spezifikation, baut man das Messinstrument ab und schraubt die originale Verschlussschraube in den Ölkanal (ist die in weiteren Antworten beschriebene Stelle rechts unten am Motor).

Beim nächsten Service oder nach einer Reparatur kann man das Prozedere wiederholen. Dann kann man sich darauf verlassen, dass der Motor ausreichend Öldruck aufbaut.


Bild


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur ROTEN Kontroll Leuchte
BeitragVerfasst: 26.01.2023 17:01 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 23.01.2022 17:21
Beiträge: 19
Wohnort: Bremerhaven
ully hat geschrieben:
Die Neutralleuchte ist im Leerlauf sowieso immer an, dafür ist sie ja da.

Die Gewindesteigung kenne ich leider auch nicht. Ich hatte die Schraube noch nie draussen.


Dennoch habe ich Bedenken , wie so ein Sensor mit Schlüsselweite 24 da rein passen soll.
Auf den Foto sehen die Flanken für den Schraubenschlüssel auch irgendwie abgeschliffen aus.


Wenn du an der Ampel zB. den ersten Gang einlegst, dann geht die Neutrallleuchte aus. Bei mir bleibt sie dann bis zum Anfahren an.
Ich hab an dem Schalter nichts verändert und er hat an die Stelle gepasst. Nix abgeschliffen.

_________________
Gruß,
Colin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur ROTEN Kontroll Leuchte
BeitragVerfasst: 26.01.2023 22:37 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.08.2016 23:03
Beiträge: 36
Knacker hat geschrieben:
ully hat geschrieben:
Ist es sooo sinnlos über den Motoröldruck der DRZ informiert zu sein ?

Hi Ully,

Nabend Knacker

bisher habe ich einen Öldruckschalter bei der DR-Z 400 S noch nicht vermisst - und anscheinend auch sonst niemand hier im Forum, sonst würdest du über die Nachrüstung mehr Inhalt im Forum finden oder hättest mehr Rückmeldung bekommen. Hast du mal in der Suche nachgeschaut, ob es dazu Beiträge gibt? Vermutlich ja, sonst könntest du nicht auf den Beitrag von "Idler" verweisen.

Stimmt alles ! Viel findet man wirklich nicht, nur einen kurzen Verlauf.

Es wundert mich, dass dies nicht mehr beachtet wird. Ich dachte sämtliche Motorräder hätten Öl Kontrollleuchten, aber vielleicht verwechsle ich das auch mit der Ladekontrolle..
.
Ich habe mich gefragt woher das kommt und bin in einem anderen Forum evtl auf eine Antwort gestossen.
Der Öldruck ist absolut wichtig bei der sog. Druckumlaufschmierung. Die findet man überwiegend bei gleitgelagerten Motoren. Die Lagerungen sind auf 10tel Millimeter gepasst und leben nur durch einen stabilen Ölfilm. Dafür brauchts einen konstanten Öldruck durch eine gesunde Ölpumpe. Verschleiss an der Pumpe oder an den Gleitlagern und anderen Schmierstellen und Lagerungen macht sich durch sinkenden Öldruck bemerkbar, der wiederum durch die Ölkontrollleuchte angezeigt wird.

DRZ Motore sind Kugel/ Rollengelagert und brauchen lediglich Öl "Durchsatz" Vermutlich sind die Pumpen daher auch garnicht auf Druckaufbau ausgelegt, Daher wäre es für mich nachvollziehbar, dass kein so großes Interesse am Öldruck besteht.

Das aber auch nur eine Vermutung.

Ich halte es so: Bevor ich losfahre - besonders, wenn ich für längere Zeit mit der DR-Z z.B. im Ausland unterwegs bin, stelle ich sicher, dass die Maschine in einwandfreiem Zustand ist. Der Ölstand muss eh regelmäßig kontrolliert werden, denn nicht jede DR-Z hat den gleichen Ölverbrauch (ich habe drei DR-Z, zwei davon zugelassen und im Einsatz). Also regelmäßig nach dem Ölstand schauen ist Pflicht.

Die Motoren der DR-Z sind sehr langlebig, robust gebaut und ausgereift. Wenn man bei höherer Laufleistung (ab 50.000 - 70.000 km Laufleistung geht man von Überprüfung / Austausch Ölpumpe und Wasserpumpe aus) beim regelmäßigen Service (Ölwechsel ...) auch den Öldruck kontrolliert, kann man davon ausgehen, dass der Öldruck auch nach ein paar Monaten oder ein paar tausend gefahrenen Kilometern noch in Ordnung ist. Wenn man sich nie um den technischen Zustand des Motors kümmert und dann darauf hofft, dass eine Öldruckkontrolllampe einen Motorschaden verhindert, wird das wohl eher ein riskantes Unterfangen.

Der Motor den ich verbaut habe hat eine Laufleistung von unter 8.000 original. Bei 7.600 habe ich auf E Nockenwellen, E CDI und E Vergaser umgebaut.


Ich habe mir daher schon vor vielen Jahren ein Set von Öldruckmanometern mit unterschiedlichen Messbereichen angeschafft und einen passenden Schlauchanschluss für die BMW R80 G/S angefertigt und dieses Testinstrument mit dem Kauf der ersten DR-Z 400 S im Jahr 2015 für die Überprüfung des Öldrucks bei den Motoren der DR-Z angepasst (passenden Adapter für den Kontrollanschluss am DRZ-Motor gedreht). Damit kann man in allen Betriebszuständen des Motors (Kaltstart, Standgas, Warmlaufphase, Teil- und Volllast bei Nennöltemperatur) auch während der Fahrt den Öldruck kontrollieren. Dazu wird das jeweils passende Manometer mit dem Schlauch verbunden und mit einem Kabelbinder am Lenker befestigt, so dass man den Öldruck während der Fahrt überwachen kann. Liegt der Öldruck innerhalb der Spezifikation, baut man das Messinstrument ab und schraubt die originale Verschlussschraube in den Ölkanal (ist die in weiteren Antworten beschriebene Stelle rechts unten am Motor).

Beim nächsten Service oder nach einer Reparatur kann man das Prozedere wiederholen. Dann kann man sich darauf verlassen, dass der Motor ausreichend Öldruck aufbaut.

Ja das klingt einleuchtend. Also einfach in Intervallen die Funktion sicherstellen.



Bild


VG
Knacker


Danke Dir, sehr informativ Dein Beitrag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de