Frido hat geschrieben:
du erwähnst den Balkan, wo bist du denn mit dem Mopped unterwegs Balkan oder Deutschland?
Wenn du tagsüber offroad unterwegs bist kannst du den Scheinwerfer ausschalten, dann hast du kein Stromproblem. Musst du die Heizgriffe mit voller Leistung betreiben? Ist deine Batterie i.O..
Ich hab einfach einen billigen Led-Zusatzscheinwerfer angebaut, bei Bedarf wird über einen Umschalter zwischen Led- und Ori-Scheinwerfer hin und her geschaltet. Ich hab testweise einen billegen Zusatzscheinwerfer gekauft der nicht schön aussieht aber gutes Licht bringt. Die gibt es auch schöner und dann kann man den optisch akzeptabel montieren.
Wenn deine Led-Blinker im richtigen Takt blinken sind Lastwiderstände oder ein entsprechendes Blinkrelais verbaut.
Also in Deutschland bin ich selten und mit diesem Motorrad gar nicht unterwegs. Ich wohne südlich vom großen Nachbarn, und einige meinen ja, dass der Balkan schon hier am Alpennordrand beginnt.
Im Balkan fahren ich/wir halt gerne Enduro.
Einen originalem Lichtschalter hab ich an meiner 2004er DRZ keinen mehr. Aber einer der Vorbesitzer - ich bin der 3. od. 4. Besitzer - hat zwei Schalter, die an der Lenkstange sitzen, nachgerüstet. Mit dem Einen kann man den Hauptscheinwerfer ausschalten (Standlicht funzelt weiter), mit dem anderen wird die Uhr am Kombiinstrument "Dauerstromlos" gemacht. Heißt, die Uhr beginnt nach jedem Zündung Aus wieder bei 01:00:00 zu ticken.
Ich fahre aber eigentlich immer, aus den von Knacker genannten Gründen, mit normal eingeschaltetem Licht. Aus welchem Grund der Vorbesitzer diesen Schalter eingebaut hat weiß ich nicht. Offensichtlich aber wurde meine DRZ in ihrem früheren Leben für eine härtere Gangart verwendet als ich sie von ihr abverlange. Vielleicht wollte er im Wald weniger gesehen werden indem er das Licht abschaltete (dagegen spricht aber der Anbau einer billigen Krawalltüte (Auspuff) ... oder es war zur Schonung der Batterie beim Startvorgang ... wer weiß das schon.
Die Blinker blinken im Takt ... von daher scheint alles in Ordnung zu sein.
An so eine Art "Arbeitsscheinwerfer" hab ich auch schon gedacht. Mein Freund hat sich den MOTO3 von 4XLED (
http://4xled.com/shop/de/produkt/moto3_de/) auf das kleine Windschildchen der Lampenmaske geschraubt. Wenn der hinter mir das Ding anmacht, glaub ich im Rückspiegel geht die Sonne auf.
Aber ehrlich, rund € 200,- Euro dafür ist mir dann doch zuviel Geld.
Meine Heizgriffe betreibe ich je nach Außentemperatur ... meist im Bereich zw. 25%-75% ... aber eben bei 75% passiert es, dass die sich wegen mangelnder Spannung in der Batterie abschalten.
Mit der Batterie hatte ich heuer tatsächlich ein Problem ... allerdings brauchte ich heuer bei der Tour keine Heizgriffe. Das Heizgriffproblem hatte ich letztes Jahr im Oktober. Wobei ich nicht ausschließe, dass meine Batterie damals nicht auch schon "einen Schlag" hatte.
Knacker hat geschrieben:
Zum Thema Stator neu wickeln lassen: Google nach Fachfirmen (Laubersheimer etc.) und nutz die Suchfunktion hier im Forum oder in anderen Foren (XR600-Forum etc.), da gibt es genug verlässliche Infos.
Dank dir für die Infos!