DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.05.2024 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 26.04.2024 20:50 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 15.03.2024 19:31
Beiträge: 6
Wohnort: Azogires, Paleochora, Kreta
Hallo,
ich habe meinen Stator wegen fehlender Ladeleistung nach Handbuch überprüft. Die Ladeleitungen hatten einen Masseschluss, also habe ich den Stator ausgetauscht. Mit dem neuen Stator sprang meine 2004er DRZ S sehr schlecht an, die Leerlaufdrehzahl ist kontinuierlich abgesunken bis der Motor ausgeht.
Also den alten Stator wieder eingebaut und sofort springt das Moped an und läuft wieder top, lädt aber halt nicht die Batterie.
Auffällig war an dem neuen Stator (von Motorradteile-Service), das das Halteblech für die Kabel an der Rückseite des Stators nicht in die vorgesehene Nut passte. Ein Zündfunke war vorhanden, aber schwach. Stator zurückgeschickt, was problemlos geklappt hat, und zum zweiten Mal einen neuen Stator ( jetzt mit einem kleinen Kabelhalter an der Rückseite) bei MTP bestellt.
2. Stator eingebaut und fast genau das gleiche Problem. Sie lief etwas besser, aber auch wieder leichte Aussetzer im Leerlauf, absinkende LL Drehzahl bis zum Stillstand. Ließ sich aber zumindest mal fahren, hatte gefühlt 3 PS und schlechte Gasannahme.

Habe geschaut ob ich den Stator verdreht eingebaut habe, das ist aber m. E. Nicht möglich Ich habe die beiden Statoren verglichen, zu welchen Ladeankern die Kabel führen und Unterschiede festgestellt.
Feedback vom Händler ist noch offen, habe auch Fotos gemacht und geschickt.
Habe den alten Stator wieder eingebaut und alles läuft wieder gute ( bis auf die fehlende Ladeleistung).
Ich habe die einschlägigen Forumsbeiträge gelesen, aber keine Idee bekommen, was das Problem sein könnte.
Ich habe den Stator passend zum Bj. bestellt, aber kann es sein, das die Signalspule für die Zündung bei den Statoren eine andere ist und würde sich das so bemerkbar machen?
Wäre super, wenn mir jemand dazu weiterhelfen kann.
Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 27.04.2024 09:47 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 155
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Moin, schau mal ggf meinen Beitrag:
viewtopic.php?p=205582#p205582
und ganz besonders:
viewtopic.php?p=205599#p205599

..."
2. ...Hab mich noch ganz schön mit dem "Ebay-Stator" "Marke" ARLOWS gequält.... was ein Mist...
Nachdem ich dem Stator ein paar mehr Kabelbinder zur Sicherung verpasst hatte (so wie es beim ausgebauten Original war), Kabel peinlichst genau wie beim Original verlegt und mit den Blechlein befestigt (ausser das kleine Haltblech am Orig-Stator, das ging am neuen aufgrund leicht anderer Befestigungsbohrung nicht - hab das mit Kabelbinder gemacht), Deckel eingebaut, Öl aufgefüllt (erste Spühlung) - und Start *PENGSTOTTER-FEHLZÜNDKNALL* ... :evil: ...*GRÜBEL* hat ich den Stator etwa "versetzt eingebaut??? ...alles wieder auseinander - nöö, eigentlich alles gut!
Dann bei Thumpertalk gelesen das bei manchen "After... (was eine passende Bezeichnung) ...market Statoren die Belegung des Steckers zur CDI nicht stimmmt, blaues und grünes Kabel im Stecker getauscht (wenn man den gelben Clip rausnimmt lassen sich die Stecker rausziehen) - start, *BRUMM-BOLLER-BOLLER* läuft perfekt :hihi: ca. 1 Minute laufen lassen - Öl raus. Da war deutlich noch trüber Abrieb (fein) aber auch kleine Metallpartikel - an der Magnetablasschraube war nichts."


FG hünerkack


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 27.04.2024 11:57 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1652
Hallo,

es scheint immer wieder mit den chinesischen Lichtmaschinen aus dem Internet Probleme zu geben. Wäre sehr interessant, ob diese Probleme auch auftreten, wenn man beim Suzuki-Händler eine "originale" Ersatz-LiMa bestellt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Suzuki sich erlauben kann, Schrott-LiMas zu verkaufen.

Alternativ kann man die vorhandene defekte LiMa auch neu wickeln lassen und auf hochwertige Kabel bestehen. Das sollte auch lange Jahre funktionieren.


Viel Erfolg
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 27.04.2024 13:10 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4115
Wohnort: Biggesee
Interessant wäre die Haltbarkeit der Nachbauten mit geänderter Steckerbelegung.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 27.04.2024 18:23 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 155
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Naja, mein Chinaböller tut seit 3 Jahren klaglos Dienst.
War der hier:
https://arlows-racing.de/Arlows-Lichtma ... -Generator

2021 - ausgiebieg nach Feierabend in M-V
2022 - 2000 km Polen und M-V
2023 - 4 Wochen Albanien ...und als krönenden Abschluss Treffen + Area69

Bis auf im Thread genanntes, sah das Teil jetzt nicht "schlecht" aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 29.04.2024 19:47 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 15.03.2024 19:31
Beiträge: 6
Wohnort: Azogires, Paleochora, Kreta
Eure Beiträge haben meine Stimmungslage schon mal von „genervt“ zu „das wollen wir doch mal sehen“ verändert. :)
Am WE check ich erstmal die Kabel.
MTP Racing hat mir als Antwort auf meine Schilderung schon mal ein Retourenlabel für den Stator angekündigt..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 30.04.2024 00:07 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1321
Wohnort: Berlin
Falls das Umpolen der Triggerspule nichts bringt müßte man sich die Triggerflanke vom Signal anschauen. Eine Analyse mit einem Motortester ist teurer als ein neuer Stator und somit nicht wirtschaftlich.
In dem Fall würde dir empfehlen über einen deutschen Importeur einen Stator made in USA zu kaufen, z.B. Ricky oder RM.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 03.05.2024 09:39 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 155
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Schau mal ab 3:30: https://www.youtube.com/watch?v=A4ZLjOEnXok


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 05.05.2024 01:39 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1321
Wohnort: Berlin
Schade, vor einigen Jahren wurden die noch im Innland produziert und überprüft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 08.05.2024 18:58 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 15.03.2024 19:31
Beiträge: 6
Wohnort: Azogires, Paleochora, Kreta
Vielen Dank! Die Kabelfarben habe ich geprüft, die sind nicht verdreht, sondern beim funktionierenden Stator und dem neuen Stator identisch, daran liegt es nicht.
Morgen messe ich mal den Widerstand vom neuen Stator ( hört sich im Video ja sehr ähnlich an wie mein Problem) und gebe Rückinfo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 08.05.2024 21:15 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4115
Wohnort: Biggesee
@hünerkack - Haben die Farben bei dir nach dem Umstecken mit denen am Mopped übereingestimmt?

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 08.05.2024 22:24 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 155
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Ob die Farben der Stator-Kabel mit dem Mopped übereingestimmt haben weiß ich leider nicht mehr ...ich hatte am Stator https://arlows-racing.de/Arlows-Lichtma ... -Generator
"...blaues und grünes Kabel im Stecker getauscht (wenn man den gelben Clip rausnimmt lassen sich die Stecker rausziehen) - start, *BRUMM-BOLLER-BOLLER* läuft perfekt :hihi: ..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de