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 Betreff des Beitrags: Fahrwerk DRZ 400E
BeitragVerfasst: 21.05.2005 11:09 
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DRZ-Junior

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Habe mir im August 04 eine neue E gekauft, hatte vorher einige Jahre Husaberg und KTM gefahren.Der Grund des Wechsels auf DRZ war der das 6 von meinen Kumpels eine DRZ fahren und keiner bis jetzt größere Probleme hatte und das bei allen bei 100% enGeländeeinsatz.
Bin mit der DRZ im großen und ganzen zufrieden.fährt sich relativ" unkompliziert".Ich habe nur ein paar Kleinigkeiten verändert.Den dünnen Lenker gegen 28er Pro Taper getauscht,Feder von Federbein getauscht, den lauten Auspuff gegen einen von der VTR 1000 gewechselt(ohne spürbare Leistungseinbuse).
Was mich stört ist das Fahrwerk ,vor allem die Gabel.
Habe schon alle Variationen an Einstellmöglichkeiten probiert aber sie springt leicht.
Selbst bei kleinsten Unebenheiten spricht sie schlecht an und gibt alles ziemlich ungefiltert weiter.Außerdem schlägt sie relativ häufig bei schneller Fahrweise durch.
( Bei der Berg und KTM konnte mann über sämtliche Unebenheiten drüberbügeln.)
Bei gemäßigtem Tempo ist das alles kein Problem ,aber bei Tempo ist sie halt hoffnungslos überfordert.
Habe schon an andere Gabelfedern und Öl gedacht aber ich glaube nicht das das ausreicht.Ich glaube die Ursache liegt in der Fahrwerksgeometrie.

Was gibt es für eine Lösung die auch noch bezahlbar ist also ohne die Gabel zu tauschen.


Holger


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BeitragVerfasst: 21.05.2005 18:05 
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Also,
ich habe mich aus den gleichen Gründen für eine Überarbeitung entschieden. Bei
www.franzracing.de

Der Paketpreis vorne/hinten bei Anlieferung liegt bei 499€ :evil:
Wird aber billiger, weil meine Drz erst 500 km alt ist und kaum Verschleißteile anfallen werden, ggf. auch keine neue Feder für vorne. :D Der statische Durchhang ist 40mm , der dynamische ist 65mm.
Relativ kleiner Unterschied, nicht wahr? :idea:
Das Ganze ist mit komplettem set up und Einstellung mit mir vor Ort..

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 22.05.2005 11:23 
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DRZ-Stamm-User

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Dem kann ich nur zustimmen.

Meine LC4 habe ich bei franzracing überarbeiten lassen (Inspektion und Abstimmung nach meinen Vorgaben). Seit dem läuft die Kiste viel besser.

Die DRZ400 laufen Original mit zuwenig Dämpfung in der Grundabstimmung.

Meine Empfehlung:
Einsatz Enduro -> Low speed plus 5%, High speed plus 20%
Einsatz MotoCross -> Low + highspeed plus 10-15%

Allerdings entspricht dies meiner Lieblingabstimmung und die muß nicht mit deiner Übereinstimmen.


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BeitragVerfasst: 22.05.2005 21:52 
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DRZ-Stamm-User

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Hallo Holger,

glaub mir, wenn Du ein paar Veränderungen am Fahrwerk speziell an Deiner Gabel vornimmst, wirst Du die DRZ nie wieder hergeben. Ich spreche hier von meinen Erfahrungen an meiner "E" Bj.03 bei meinen leichten 85kg. Vor dam Kauf hab ich mich bei Dirk v.Z. über notwendige Veränderungen informiert. Er belieferte mich mit ´ner härteren Feder für das Federbein (von Haus aus gelungene Grundeinstellung in der Dämpfung) und einem härteren Federn-Paar für die Gabel ("Reiger" 4.6N/mm). Er sprach von einem notwendigen Gabel-Set-up - weil echt misslungen von Haus aus - was wohl jeder hier bestätigen kann.
Ich fuhr ein Jahr mit härteren Federn in der Gabel und am Federbein, testete andere Einstellungen an Zug- und Druckstufe und kam zum Ergebnis: Federbein TOP, Gabel bei schwerem trailartigen Gelände O.K., für schnelles vorwärtskommen auf der Cross-Piste nicht akzeptabel. Ein Set-up muß eine Besserung bringen und brachte sie auch.
Nach Empfehlung aus dem "Netz" entschied ich mich für die Firma "Dietrich" aus Wörlitz (Thorsten Dietrich = 8 Jahre Sportabteilung KTM). Ich schickte die Gabel per Paketdienst - 5 Tage später hatte ich sie wieder - 90,-Euro. Jetz fahre ich schweres Gelände > die Gabel spricht butterweich an. Ich fahr zur Cross-Strecke um die Ecke, schraub das Nummernschild ab und heize über die Piste - ohne etwas verstellen zu müssen - gelange ich sicher über Buckelpisten - beim Springen hab ich noch keinen Durchschlag erlebt >>> das ist Spaß im Gelände!!!
Keine Ahnung ob es noch was Besseres gibt, aber so muß mein Fahrwerk sein und nicht anders!

PS: Einziges Problem mit meiner DRZ: die Eifersucht meiner Freundin... :roll:


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BeitragVerfasst: 22.05.2005 22:22 
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Hi Heavy,
hat der Dietrich ne homepage???
Gib doch bitte mal ein paar Koordinaten..

Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: 23.05.2005 10:37 
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DRZ-Stamm-User

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Hallo Rainer,

Firma Dietrich: www.zweirad-dietrich.de

Grüße

Jörg


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 Betreff des Beitrags: Fahrwerk DRZ 400E
BeitragVerfasst: 23.05.2005 12:34 
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DRZ-Junior

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Danke für dievielen Antworten.
Mit Dietrich hatte ich schon mal telefoniert, ich werde mein Fahrwerk warscheinlich auch von ihm überarbeiten lassen.
Auf die Firma Dietrich bin ich gekommen als ich in Langensteinbach mit einer 300er EXC 2 Takt mit Dietrich Fahrwerk gefahren bin , das war bis jetzt das beste Fahrwerk das ich gefahren habe. Absolut handlich, fein ansprechend aber trotzdem genügend Reserven für die Motocrossstrecke.

Holger


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BeitragVerfasst: 18.06.2005 21:32 
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Hallo Gemeinde,
Donnerstag habe ich das Fahrwerk bei Franz-racing machen lassen...
Super: neue Federn für Gabel und Federbein, vorne 4,7 und hinten 5,0 Federrate, komplett die Dämpfung überarbeitet und alles auf ein Kampfgewicht von 100kg Brutto :oops: eingestellt...

Die erste Fahrt heute.... :aplaus: einfach geil..
es ist ein völlig neues Mopped.
Kein Lenkerpendeln mehr, lässt sich besser, präziser fahren.....

Der Tag Urlaub, die 800km mit dem Anhäger, die Kohle, na ja, recht viel,
haben sich voll gelohnt :strauss:

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 18.06.2005 22:28 
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DRZ-Junior

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Was hat dich der Spaß gekostet? :


Holger


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BeitragVerfasst: 19.06.2005 01:01 
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Wohnort: Oyten
:shock: :P 499,00€ :wink:

Nähere Infos, schau mal hier...

www.franzracing.de

rainercross

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BeitragVerfasst: 19.06.2005 21:21 
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DRZ-Junior

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Danke , die Seite sieht gut aus.
Holger


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BeitragVerfasst: 20.06.2005 15:08 
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JAU!

Also ich habe meine Kiste auch bei Franz machen lassen!

Habe auch mit Klamotten über 100 Kg auf der Waage. Feder Vorne 4,8 N/mm, hinten XXX N/mm ( weiß ich nicht mehr). Dazu Dämpfer nach meinen Wünschen angepaßt.
Alle Teile wurden vermessen und aufeinanderabgestimmt, seit dem ist die Gabel sehr sensibel. Voher war das Ding eher starr.
Seitdem bin ich hochzufrieden. Für Bilstain und Pyrenäen könnt die Feder etwas weicher sein, aber man kann nicht alles haben. Im Tiefsand und wenn schnelle lange Wellen Kommen läuft die super.
Danach wird das Motortuning zweitrangig, ich würde nie mehr mein Geld in Motortuning stecken ( als Hobbyfahrer).

Auch wenn ich ne neue Maschine hätte, würde ich dir erst mal beim Franz vorbei bringen.

Flo


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