DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölverbrauch
BeitragVerfasst: 02.05.2005 00:32 
DRZ-Junior

Hi Leute,

wie viel Öl braucht eure Suzi denn,
meine (ca.5000km, E Version Bj 04) brauchte die letzten 27 Betriebstunden zusätzlich ca nen 1/2 L Öl.
Bei dem letzen KD den ich gemacht habe hatte ich nix feststellen können, kommt das erst später (erhöhter Ölverbrauch)?

Gruss André

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2005 18:46 
DRZ-Stamm-User

Moin,

das hängt aber auch davon ab, welches Gelände man fährt!
In Bilstain, wo man schon öfters mal mit dem Motorrad den Hang herunterfällt, habe ich einen höheren Ölverbauch. Da gelangt wohl Öl in die Entlüftung und verbrennt dann.
Auch beim vielen Springen auf der Crosspiste ist das so.

In den Pyrenäen brauchte ich auf 600 Km kein bißchen Öl, da ich mich auch nicht lang gemacht habe.

Flo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2005 19:24 
DRZ-Junior

Hi Leute

ich fahr hauptsächlich im Gelände ca. 90%
vielleicht liegts daran

Gruss André

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2005 08:50 
DRZ-Stamm-User

Moin,

ja auf die Seite legen ist auch nicht so wild. Wenn du aber kopfüber den Hang runterkullerst und das Motorrad auch kopf steht, geht da schon Öl weg.
Bei meiner LC4 habe ich mal den ganzen Luftfilter und Vergaser voller Öl gehabt, nachdem die Kopfüber gelegen hat und der Motor noch lief.....

Flo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2005 09:31 
DRZ-Platinuser

Hallo Miteinand’ ;-)

Jeder Motor verbraucht Öl. Die Abdichtung des Brennraums erfolgt zwischen Zylinder und Kolben nicht durch die Paarung Kolbenring/Zylinder sonder durch den Ölfilm zwischen Kolbenring und Zylinder. Dadurch wird immer etwas Öl in den Brennraum geschleppt und verbrannt. Beim einen mehr, beim anderen weniger ;-)

Wie ihr wisst wird ein Zylinder gehont und nicht geschliffen. Beim Honen wird durch die sich kreuzenden Bearbeitungsbahnen eine Textur in der Oberfläche der Zylinderwand erzeugt. So entstehen Schmiertaschen, die verhindern, dass die Kolbenringe das Öl vollständig abstreifen.
Würde man den Zylinder ausschleifen, könnte man ihn fühlbar und sichtbar (spiegeln) „glatter“ machen. Dadurch würden die Kolbenringe das Öl aber vollständig abstreifen, der Ölfilm würde abreissen, punktuelle Kaltverschweißungen, … fortschreitender Verschleiß … Kolbenfresser.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Zylinderwände eines Verbrennungsmotors zu den am besten erforschten Oberflächen in der Technik gehören ;-)

Ein minimaler Ölverbrauch ist also immer gegeben. Manchmal kann das auch eine ganze Menge sein: bis zu 0,5l /1000km. Problematisch wird es erst, wenn der Motor bisher nix (zumindest nicht messbar) verbraucht hat und dann urplötzlich anfängt deutlich mehr Öl zu verbrauchen. Meistens handelt es sich dabei jedoch um einen Messfehler.
Von einer einzigen Messung, lieber Andre, würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Beobachte das ganze mal über ein paar hundert Kilometer.

Oft wird der Ölverbrauch auch „kompensiert“ bzw. es kommt zu einer wundersamen Ölvermehrung. Das geht so:
Der Ölfilm an der Zylinderwand kommt ja immer in Kontakt mit dem Benzin im Brennraum. Besonders problematisch ist das beim Kaltstart, wenn das Benzin an der Zylinderwand kondensiert. Wird also viel Kurzstrecke gefahren, dann wird jede Menge Benzin ins Öl eingeschleppt. Das ist einer von vielen Gründen, warum bei Kurzstreckenbetrieb die Serviceintervalle verkürzt werden müssen.
Wird der Motor richtig warm und bleibt auch längere Zeit auf Betriebstemperatur, dann dampft das Benzin wieder aus dem Öl aus und auf einmal hat man einen riiiesen Ölverbrauch.

Ich konnte dieses Phänomen erst letztes Wochenende wieder live beobachten: Habe meine 600er Bandit nach über einem Jahr Standzeit wieder fit gemacht, davor viel in der Stadt gefahren. Ölstand war auf max, das Öl sah durchs Schauglas aber schon sehr schlecht und dünnflüssig aus. Da ich an Ort und stelle keinen Ölwechsel machen konnte, musste ich erst woanders hinfahren. Auf dieser 220km langen Fahrt habe ich ca. 200ml „Öl“ verbraucht. Danach sah das Öl wieder super aus. Habs natürlich trotzdem gewechselt, nach einem Jahr …

Dann gibt’s natürlich noch weitere Phänomene:

Eine wundersame Ölvermehrung kann auch eintreten, wenn man den Benzinhahn beim Abstellen des Moppeds nicht schließt und das Schwimmerkammerventil nicht richtig dichtet. Dann wird der Zylinder mit flüssigem Benzin geflutet, dass dann natürlich ins Öl läuft.

Und dann kann natürlich das passieren, was Floduro weiter oben beschreibt. Aber dazu müsste man ja schon fast abseits von befestigten Wegen fahren, und wer macht das schon? ;-)

Gruß
Theo

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2005 18:36 
DRZ-Junior

Hi Theo

danke für das Statement, war schön aufschlussreich.

Gruss André

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2005 18:48 
DRZ-Premium-User

ALSO:
ich habe auf der Tour Werder-Schaafheim-Werder (1200km) o,2l nachgefüllt.
Ich denke das geht in Ordnung so. :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]