DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.05.2025 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserpumpe DRZ-E defekt
BeitragVerfasst: 24.04.2007 06:08 
DRZ-Stamm-User

Hallo Leute, nach leichtem Kühlwasserverlust direkt an dem Flansch der Wasserpumpe ( Kühlwassertropfen zwischen Flansch und Motordeckel ) habe ich selbige demontiert um zu schauen wo der Fehler liegt. zuerst war nichts festzustellen da sämtliche Dichtflächen und Simmeringe dicht zu sein schienen. Dann haben wir die eingepresste Hülse in der die Wasserpumpe läuft ausgepresst und siehe da , die Klebefläche hat wohl nicht mehr ihren Dienst getan und Kühwasser durch die vorgesehene Bohrung nach draußen freigegeben. Also mal eben sämtliche Dichtungen und Lager neubestellt. Desweiteren hatten sich die beiden Dichtlippen des inneren Simmering dermaßen in die Welle der Wasserpumpe gearbeitet, daß vorsichtshalber auch diese bestellt wurde. Im Nachhinein muß ich sagen hätte ich einige Dichtungen nicht unbedingt erneuern müssen, aber wenn mal eben alles offen und frei zugänglich ist... Teile haben um die 90,-Euro gekostet. PS.: Auf der Welle sitzen zwei Lager mit der Bezeichnung 6900 - sollen bei Suzuki 15,- Euro !!!!! das Stück kosten, nach ein bißchen telefonieren und recherchieren bezahle ich nun knapp drei Euro das Stück. Es handelt sich um Lager mit der Kennung 61900, falls jemand damit etwas anfangen kann bzw. das gleich Problem bekommt.
So denne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]