DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.12.2019 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tachoschnecke durch Distanzbuchse ersetzen
BeitragVerfasst: 20.12.2007 12:50 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 05.08.2006 14:49
Beiträge: 752
... und das kam so:

Da ich immer weniger auf der Straße wemse, bin ich im Begriff, die Originaltachoeinheit zu entfernen. Ich habe mir einen Sigma 1606L (beleuchtet) mit verlängertem Kabel besorgt und könnte ja eigentlich die Tachowelle entfernen. Hat das schon jemand gemacht und brauche ich dann eine Distanzhülse, um die entstehende Lücke auszugleichen?

Rico, gespannt auf Eure Antworten ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007 13:02 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 21.06.2006 16:54
Beiträge: 187
Wohnort: Manching
:prost: Servus Rico,

wenn Du den Antrieb, also die Tachoschnecke drin läßt und die Bohrung wo die Tachowelle drin war mit Silikon oder sonstirgenetwas zumachst brauchste nix.
Wenn Du die Tachoschnecke auch mit rausschmeißen willst, dann brauchst Du einen Wellendichtring und eine Distanzbuchse. Die Maße hab´ich jetzt aber gerade nicht im Kopf.

Gruß vom Mikka :prost:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007 13:03 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Zitat:
könnte ja eigentlich die Tachowelle entfernen. Hat das schon jemand gemacht und brauche ich dann eine Distanzhülse, um die entstehende Lücke auszugleichen?


Wenn du nur die Tachowelle entfernst, brauchst du nur eine Abdeckung am Schneckenanschluß. Falls du die Schnecke mit entfernst, brauchst du eine Hülse - jemand schrub mal, es würde die linke auch rechts passen plus Dichtlippe natürlich.

Upps - mal wieder doppelt hält besser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007 13:05 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Recht hat er der Mikka,

hier sind die Maße für die benötigte Distanzhülse:

Bild

Die Hülse ist 2mm kürzer als die für die linke Seite. Zusätzlich brauchst du noch einen Simmerring, ist gleich wie links.


Mattis ist gerade dabei, eine Distanzbuchsensammelbestellung anzuleiern, kannst du ja direkt mit aufspringen: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=6483

Gruß
theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007 13:12 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6488
Ich hab eben im TT-Forum gelesen, dass da auch jemand die T-Schnecke ersetzen will.

Die Kollegen dort sind der Meinung, dass man einfach die Hülse und den Siri der linken Seite verwenden kann.

Wer ist jetzt schlauer?

EDIT:
http://www.thumpertalk.com/forum/showth ... ?p=5670892


Zuletzt geändert von Mattis am 20.12.2007 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007 13:16 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
mattis hat geschrieben:
Ich hab eben im TT-Forum gelesen, dass da auch jemand die T-Schnecke ersetzen will.

Die Kollegen dort sind der Meinung, dass man einfach die Hülse und den Siri der linken Seite verwenden kann.

Wer ist jetzt schlauer?


Die linke Hülse ist 31mm lang, also 2mm länger als die Tachoschneke. Der Simmering von links passt aber.

Gruß
Theo

P.S.: Die Zeichnung oben hat übrigens mattis gemacht, wofür ich sehr dankbar bin. Über korrekte Darstellung eines Rotationssymetrischen Teils müssen wir aber nochmal reden 8)

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2007 13:18 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6488
Theo hat geschrieben:
mattis hat geschrieben:
Wer ist jetzt schlauer?


Die linke Hülse ist 31mm lang, also 2mm länger als die Tachoschneke. Der Simmering von links passt aber.

Gruß
Theo

P.S.: Die Zeichnung oben hat übrigens mattis gemacht, wofür ich sehr dankbar bin. Über korrekte Darstellung eines Rotationssymetrischen Teils müssen wir aber nochmal reden 8)


Ich hab das Teil nicht erstellt ;-)
Nur geklaut ähm ausgeliehen, gespiegelt und die Werte, welche mir durch unser ehrwürdiges Foren-Genie übermittelt wurden, eingetragen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2009 23:06 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2007 20:29
Beiträge: 626
Will die Schnecke aber raus haben deswegen Frag ich ob vielleicht was von der DRZ E passt. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2009 14:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6254
Wohnort: südlich Frankfurt
... siehe auch.....
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=11211

gruß justdoit

_________________
- cya Supermoto IDM 2020 ? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de