DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 14.05.2024 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölsuppen am Motor, was tun?
BeitragVerfasst: 12.08.2005 08:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
hi leute, bin heute früh auf arbeit gefahren mit meiner drz (genai 30 kilometer von daheim entfernt) und als ich angekomm bin lief das öl nur so den motorblock runter. hab mittag feierabend und was nun? hab niemanden mit einem bus und will nicht unbedingt ein taxi nehmen, aber wird wohl nichts anderes gehen. das öl läuft von oben runter, sozusagen von der obersten dichtung des motorblocks. das müsste ja eigentlich die kopfdichtung sein. hat da jemand erfahrungen mit ähnlichen schäden oder kann da mal einen tipp abgegeben. ist der austausch für den leihen alleine machbar oder muss da der profi ran? eigentlich dürfte es ja nicht der hammer sein, aber ich bin bis vor kurzem nur 2 takter gefahren und hab da bis zum kolbenwechsel alles selbst gemacht und da hoffe ich mal ist die 4-takter auch kein geheimnis. oder???
danke pluhi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2005 09:48 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Moin Pluhi,

kannste mal n Foto machen? Kann man ja so schwer beurteilen, wieviel das ist usw. Wie is der Ölstand? Ansonsten Öl besorgen, nachkippen, beobachten und heim fahren und danne genau forschen, wo das herkommt.

Gruss,Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2005 10:51 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
ist schon spektakulär. ich wechsel nach mehr als 10 jahren treuen 2-takt fahrens auf 4 takt und hol mir dort das motorrad mit dem motor der am meisten gelobt wird und dann so ein pech. da werd ich heute mal alles runterreißen und mal forschen müssen. öl ist noch genug drin, aber bin trotzdem skeptisch. naja geb bescheid was da war. danke pluhi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2005 10:53 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Moin Pluhi,

die Oberste wäre die Kopfdeckeldichtung,
Damit wir wissen, wovon wir reden, hier zur Sicherheit erstmal 'n Foto :

Bild
Da wo's grün ist, sitzt die Kopfdichtung - ,da wo's rot ist die Kopfdeckeldichtung
Ist merkwürdig, daß die einfach so inkontinent wird,
da dort oben kaum Öldruck vorhanden ist.

Ein Freund hatte das mal bei seinem Kürbis:
ca. 20km von zu Hause mit der neuen EXC auf Probefahrt.
Dann plötzlich Öl auf den Stiefeln.
Da waren die Kopfdeckelschrauben einfach abgerissen, weil werksseitig welche mit falscher Festigkeit verbaut wurden.
Allerdings können wir so'n Pfusch hier wohl ausschließen, da Du ja kein Ösi-Bike fährst :lol:

Also mein Vorschlag: Tank runter und Kopfdeckelschrauben auf
festen Sitz kontrollieren - vielleicht sind die beim letzten Ventile einstellen
nicht richtig wieder festgezogen worden.
Aber keine Gewalt, weil nach fest kommt ab !! :opa:

Wenn die Schrauben noch fest sitzen und es da nichts anzuziehen gibt:
Kontrolliere den Motorölstand.
Oft sehen solche Ölverluste gravierender aus, als sie von der Menge her sind.
Wenn der Ölverlust sich in Grenzen hält und Du die Schweinerei auf Dich nehmen magst,
kannst Du damit wenigstens nach Hause fahren.

Viel Glück bei der Lecksuche !

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2005 11:01 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Na vielen Dank Herr MudMonster, da kann ich meinen Beitrag ja direkt wieder löschen. Während ich noch schrub hast du schon gepostet ;-)

Also Pluhi, mit dem Foto von MudMonster hast du ja ne prima Steilvorlage erhalten: wo tritt das Öl denn jetzt aus?

Ist das von heute auf morgen undicht geworden, oder hast du was geschraubt (z.B. beim Ventilspiel kontrollieren)?

Über eine Sache kann ich dich schonmal beruhigen: wenn das Öl wirklich ganz oben austritt, dann ist es kein großer Akt, diese Dichtung (Ventildeckeldichtung oder auch Kopfdeckeldichtung genannt) zu tauschen. Aber bitte sag erstmal wo genau das Öl denn austritt, dann gibt's weitere Tipps.

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2005 13:03 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 543
Wohnort: München
So etwas hab Ich bei DR350S schon gesehen: Motor voll Öl von oben bis unten.

Es war allerdings nur der Schlauch, welche von oberste Ende des Öltank laüft. Diese Schlauch dient dazu, wenn zu viel Öl im Motor ist, es direkt zurück ist den Ölsumpft runter zu bringen.
Es war wegen schlecht installiertes Tank abgerieben.

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2005 16:14 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2005 12:32
Beiträge: 63
Wohnort: Schaffhausen
Pluhi hat geschrieben:
ist schon spektakulär. ich wechsel nach mehr als 10 jahren treuen 2-takt fahrens auf 4 takt und hol mir dort das motorrad mit dem motor der am meisten gelobt wird und dann so ein pech. da werd ich heute mal alles runterreißen und mal forschen müssen. öl ist noch genug drin, aber bin trotzdem skeptisch. naja geb bescheid was da war. danke pluhi


jaaaaa wem sagst du das :D

meine ist mir letzten donnerstag bei volle lotte geradeaus einfach ausgegangen.... also mit der wäre bei der paris-dakar niemand angekommen :)

mit meiner mito hab ich 10'000km ohne mucken abgespuhlt

ich werd dann posten, was da am arsch war. es hat nämlich einen beitrag mit genau dem gleichen szenario.... der ufert aber leider ohne lösung aus :cry:

bis dann

greets


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2005 10:27 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
Danke Danke für eure Anteilnahme. So nun zum Problem. Mit hat es den Ölschlauch welcher direkt auf dem Zylinderkopf draufsitzt runtergerissen. Die originale Schelle von Suzuki mit dem Klemmeffekt habe ich nun durch eine feste Schlauchschelle ersetzt. Ich hab das Öl nur von oben runtersuppen gesehen und das war gleich ein schmerz im Herz. Also Aufladen und heim und dann auseinanderbauen. Zum Glück bemerkten ich den versteckten Schlauch, der ja nicht sichtbar ist solange der Tank drauf ist und hab das io gemacht. Dann gleich wieder drauf aufs Moped und es kam noch aus dem Überlaufloch am Zylinder etwas Öl raus. Warum kann ich nicht sagen aber nun ist alles ruhig und die Susi murrt wieder wie eine Katze. Danke allen pluhi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2005 10:59 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
Also diese Einwegschellen sind doch echt das Letzte! Ich hatte auch schon ein paar mal Probleme mit diesen Teilen. Meistens ist es nur eine Frage der Zeit, bis die, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr wollen. Da wird man zum Opfer der Profitpolitik des Unternehmens weil diese wohl am billigsten zu verbauen sind. Als "Schaden" ja recht leicht zu beheben, aber halt absolut unnötig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005 11:58 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
Ja die Schellen sind echt sinnlos. Gerade beim Vergaserschlauch, den man doch bei jedem tank runterbauen ect. abmachen muss oder zum Ausbau des Vergasers ect. sind solche Schellen total fürn Arsc...
Ja so wie überall Kosten senken und da bleibt die Qualität auf der Strecke. Da kann ich nur meine vorhergehende KTM Loben, die Ösies haben auch viel Mist verbaut und geizen bei der Grundausstattung mit Extras, aber die Teile die dran sind sind zumeist sehr gut. Doch irgendwie haben alle Moped so Tücken. Aber am sinnlosesten an meiner DRZ finde ich den Kettenspannerr. Klar die Dinger gehen schnell, aber warum verbaut man bei jedem anderen Modell welche zum Schrauben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de