DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 07.05.2025 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch eine DRZ oder doch was anderes,sagt mir mal eure meinun
BeitragVerfasst: 23.05.2010 12:54 
DRZ-Premium-User

Hallo
da mir das ewige öl und kolbenwechseln auf den s... geht habe ich mich entschlossen noch ne drz zu kaufen und die nur für offroad fertich zu machen (abgesperrtes gelände ) um dem gewicht etwas entgegen zu wirken will ich alles was nicht zum fahren gebraucht wird entfernen hab die hoffnung unter 120kg zu kommen eventuell auch etwas mehr wenn ich hier und da noch die flex ansetze ;);) .Durch den tüv muss die nicht mehr deshalb denke ich das das möglich sein sollte.
mir gehts in erster linie darum ein wartungsarmes moped zu haben,hab meine yz250er und die TM 400 verkauft ,da ich beruflich immer voll eigespannt bin möcht ich mich aufs fahren konzentrieren und nicht im wechsel fahren schrauben fahren schrauben usw da verzichte ich gerne auf ein paar ps.

was haltet ihr davon schwachsinns idee ?,
was gibts für alternativen (mopeds) irgentwie passt da nur die DRZ oder ?!

wenn einer noch soein möp verkaufen will bitte melden .

Betreff des Beitrags: Re: Noch eine DRZ oder doch was anderes,sagt mir mal eure meinun
BeitragVerfasst: 23.05.2010 13:09 
DRZ-Premium-User

Die Idee ist gut!
War gestern mit meiner in Geseke auf der Crosstrecke haben alle ein bisschen komisch geguckt was das fürn Mopped ist.Und gefragt ob man damit Motocross fahren kann.............geht auf jedenfall Super hab zwar 20 Kg mehr als bei der CRF aber nicht mehr so viel Wartung.
Ich Bau immer nur das Heck um 4 Schrauben von unten Kabel abziehn Crossheck dran fertig.
Aber die Idee mit ner 2ten hatte ich auch schon.
Bin noch in der Überlegunsphase.

Betreff des Beitrags: Re: Noch eine DRZ oder doch was anderes,sagt mir mal eure meinun
BeitragVerfasst: 23.05.2010 17:26 
DRZ-Premium-User

die überlegungsphase hab ich schon hinter mir;) ;)
bin nur mal gespannt wenn man wirklich gnadenlos drangeht was da für ein gewicht rauskommt,ich denke mal (bzw hoffe) das es unter 120 wird so wie die Y zb.
ist nur krass was die zetten noch so kosten ,ich könnte meine teoretisch für das geld verkaufen wie ich sie damals gekauft hab ;);) einerseits freuts mich der gute werterhalt andererseits währe mir günstiger lieber :mrgreen: .

wenns soweit ist werd ich hier mit bildern usw sämtliche umbau und ergebnisse posten für die nachwelt.

BeitragVerfasst: 24.05.2010 00:33 
DRZ-Platinuser

Moin !

Der DRZ-Motor ist laut Aussage vieler Fahrer weniger wartungsintensiv, als z.B. der einer RMX/RMZ/WR/YZ.

Was spricht für/gegen die DRZ
Contra:
- für ambitionierten Crossbetrieb muss selbst "erleichtert" werden - ob das Ergebnis ausreicht = ?
- das Fahrwerk sollte unbedingt vom Profi neu abgestimmt werden

Pro:
- Wartungsintervalle im Gegensatz zu anderen Sportenduros großzügig; trotzdem gute Haltbarkeit

Generell:
- für Deinen Einsatzzweck nur E/Y; alle anderen Modelle stoßen schnell an Ihre Grenzen
- willst Du wirklich einen Aufwand treiben, dessen Ergebnis unbekannt ist ?

Das Serien-Setup einer RMX/RMZ/WR/YZ oder eines "Falschtakters" funktioniert auf der Crossbahn schon ohne Nachbearbeitung besser.
Die ganze Maschine ist im Handling überzeugender.
Ich persönlich nehme dafür gern die häufigere Wartung in Kauf.

Die Trümpfe einer DRZ stechen beim Hobby-Enduristen bzw. beim Endurowandern auf langer Strecke respektive Rallyeeinsatz.
Platt gesagt: die DRZ kann alles gut aber nichts richtig ....
Die Maschine steht ungefähr da, wo KTM die EXC 400 plaziert hat.
"Wenn Du nicht genau weißt, was Du damit vorhast, nimm' die 400er - die kann von Allem etwas"
Wobei meine Wahl natürlich immer Gelb statt Orange wäre .... :wink:

Lorbeeren gibt's damit nirgends - wenn nur ein bestimmter Einsatzzweck bedient werden soll, gibt es dafür meist Andere, die es besser können
(mit den damit verbundenen Einschränkungen in benachbarten Sparten)

Beispiel: ich fahre mittlerweile hauptsächlich Enduro-Trails, auf denen ich eine leichte handliche Maschine brauche;
Leistung im Überfluss --> eher unerwünscht.
Konsequenz war die WRF 250; wohl wissend, daß ich damit im Tiefsand keinen Stich gegen großvolumige Maschinen habe,
bzw. daß auch Langstrecken-/Rallyeeinsatz damit außen vor ist.
Im gewünschten Einsatzgebiet geht dafür mit der Maschine Vieles merklich leichter, als mit der Zette.

Gruß

MM

BeitragVerfasst: 24.05.2010 10:20 
DRZ-Premium-User

Ich denke vieles ist nur Kopfsache und das Equipment sind nur 20 % Prozent die das Fahren ausmachen der oder den Rest macht der Fahrer aus.
Hab bei meinere Drz das Fahrwerk machen lassen zum Crossen.
Leistung ein wenig Optimiert das wars.
Und Fahre jetzt schneller im Gelände als mit der Crf.
Und schon wie gesagt kaum Wartung.Sie Läuft und Läuft...................
Mit der Xr ging das Früher auch.
Da musste man sich das Grinsen beim Endurofahren auch aus dem Gesicht schlagen lassen.
Also ich denke mit der DRZ ist alles möglich Wohlgemerkt die E/Y.

BeitragVerfasst: 24.05.2010 10:42 
DRZ-Junior

Hier im Raum Aachen ist auch jemand der eine DRZ durch die Crossstrecke treibt. Der hat scheinbar nicht wirklich viel modifiziert.
Er war auch nicht der erste. Lag aber bestimmt auch ein wenig an dem Fahrer ;)

BeitragVerfasst: 27.05.2010 18:53 
DRZ-Premium-User

So es ist soweit hab mir ne "Y" bj 2001 angelacht ;););) mal schauen ob man da überhaupt noch gewicht sparen kann wie schwer ist den jetzt die Y hab hier gelesen 113kg stimmt das ?!?? dachte immer unter 118 gibts nicht .

BeitragVerfasst: 31.05.2010 23:01 
DRZ-Junior

Ich war auch schon ein paar mal mit meiner DRZ auf der Piste und dabei beim Training ein paar "Voll"crosser überholt komplett mit Blinker und allem (Nummernschild vorher runter).

Geht echt super aber das Gewicht merkt man sofort nach ein paar Runden und die Federung ist bei der normalen Version auch gleich überfordert. Aber beim Kolbenwechsel fahr ich vorbei :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]