DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 03.05.2025 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 400 E vs. 400S
BeitragVerfasst: 17.10.2013 13:35 
DRZ-Frischling

Hallo,
ich heiße Frank bin 35Jahre alt, fahre ne Speed Triple und ne DR350 und lese schon länger hier mit!
Eigentlich wollte ich noch ca nen Jahr warten um mir ne andere Enduro zuzulegen, aber man weiß ja nie ob einem mal das richtige Angebot vor die Nase kommt, daher möchte ich euch jetzt schonmal ein paar Fragen stellen!

Die DRZ gefält mir wegen der noch humanen Wartungsintervalle und der Langlebigkeit.
Naja, hier erstmal meine Fragen:
1. Wie siehts denn mit der Motorcharakteristik aus, hat die E über den gesamten Drehzahlbereich bessere Leistung oder ist sie eher Spitzer ausgelegt?

2. Wie laut ist die E, hat man die möglichkeit bei voller Leistung einigermaßen leise durch die Flur zu kommen?

3. Wie würdet ihr die Handlichkeit im Vergleich zur S beschreiben?

4. Wie lang sind die Wartungsintervalle bei mittelschwerem Geländebetrieb?

5. Wie Langlebig schätzt ihr den Motor der E im Vergleich zur S ein?

6. Kann man ne E kaufen die anscheinend nur Straße gelaufen hat oder sollte man lieber die Finger davon lassen, bei Mobile steht schon länger eine drin die sehr gut ausschaut aber halt vermutlich nur Asphalt gesehen hat?

Hier mal der Link zu dem Schätzchen:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/suzuki-drz-e-birkenau/176536853.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.modelDescription=drz&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

Vielleicht kennt jemand ja das Mopped, oder hat lust mal seine Meinung dazu abzugeben, wäre nett!

Wäre klasse wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet, leider sind die DRZ`s nicht so oft vertreten, daher ist eine Probefahrt mit S und E nicht so einfach!

Grüße Franky

Betreff des Beitrags: Re: 400 E vs. 400S
BeitragVerfasst: 17.10.2013 18:13 
DRZ-Premium-User

Hi,

ich hatte die S und fahre jetzt die E.
Leistungscharakteristik ist bei beiden S und E eigentlich gleich.
Auch die E geht bei Bedarf sehr sanft ans Gas.

Leise kriegt man die E nur mit einem Zubehörauspuff. Der orginale E-Topf brüllt ohne Ende...

Frank

BeitragVerfasst: 17.10.2013 23:05 
DRZ-Frischling

Das mit der Leistungsentfaltung hört sich schonmal gut an, hab nämlich keinen Bock auf ne Kiste die untenrum geht wie ne Mofa und obenrum dann nen Feuerwerk abbrennt, fahre auch gern mal Trialmäßige sachen und da braucht man halt Druck im Keller!

Bei dem Mobile-Angebot wäre ja auch ein Zubehördämpfer verbaut, das würde also auch in die richtige Richtung gehen!

Der Anbieter schreibt von nem 16er Ritzel, was ist denn Original 14 oder 15, und kann mir jemand sagen ob das Dekor Original ist?

Ich finde das Möp hat einen sehr guten Optischen Pflegezustand, ne E ist wirklich selten ohne Blessuren, dazu kommt das sich die Beschreibung recht Plausibel liest und die wichtigen sachen beinhaltet! Komisch ist nur, das sie schon recht lange drin ist, mindestens 3 Monate, hat mit 3300 angefangen dann über 2800 jetzt auf 2600.
Leider ist auch hier der KM-stand nur schwer nachvollziehbar, aber damit muß man wohl klarkommen bei ner E!

Grüße Franky

BeitragVerfasst: 17.10.2013 23:37 
DRZ-Platinuser

Der Motor ist eigentlich das teuerste an der DRZ. Schöne Optik (keine Kratzer, immer mit dem Hochdruckreiniger geputzt usw.) sagen leider nichts über den Zustand im inneren des Motors aus. Man kann zwar hören wenn was nicht stimmt aber dann ist es eh zu spät und eventuell eine Motorüberholung fällig.

Wird die DRZ als Enduro bewegt kann man schon eher sagen ob die Laufleistung hinkommt als bei Straßennutzung. (meine Meinung)

Wartung ca. 60 Stunden / 1000 km Ölwechsel mit Filter / Ventilspiel würd ich jeden zweiten Ölwechsel kontrollieren. / Ölstand nach jeder Fahrt kurz checken.

Gruß
M@tt

PS: 14/47 sollte original sein. 13/49 dann brauchst du den ersten Gang fast nicht mehr. (bin ich gefahren)

BeitragVerfasst: 19.10.2013 11:26 
DRZ-Platinuser

Frank hat geschrieben:
Leistungscharakteristik ist bei beiden S und E eigentlich gleich.
Auch die E geht bei Bedarf sehr sanft ans Gas.
Frank

Also das die Leistungscharakteristik bei beiden gleich ist kann man doch nun wirklich nicht sagen.
Die E geht unten herum durch den Flachschieber doch erheblich garstiger zu Sache als die S,
so zumindest meine Erfahrung!
Wenn man die recht Hand gut kontrollieren kann schafft man es sicher auch sanft,
aber es muß dann schon recht bewußt passieren.

grabo hat geschrieben:
Das mit der Leistungsentfaltung hört sich schonmal gut an, hab nämlich keinen Bock auf ne Kiste die untenrum geht wie ne Mofa und obenrum dann nen Feuerwerk abbrennt, fahre auch gern mal Trialmäßige sachen und da braucht man halt Druck im Keller!
Grüße Franky

Da brauchst du dir bei der E eigentlich keine Sorgen zu machen!
Ordentlich eingestellt und mit vernünftigem Krümmer und Endtopf geht das recht gut!

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]