DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 06.04.2020 05:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ 400S Dekornachbau
BeitragVerfasst: 22.02.2020 20:31 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2020 19:35
Beiträge: 8
Wohnort: Schorndorf
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei das Dekor einer DRZ 400S Bj 2002 nachzubauen.
Leider sind die Dekorsets ja nur schwer zu bekommen und wenn dann nur recht teuer.
Daher habe ich mich dazu entschlossen mal anzufangen ein Dekor in Illustrator nachzubauen.

Ich habe nur Probleme ein hochauflösendes Bild des "Dual Sport" Schriftzugs zu finden.
Vielleicht kann ja einer von euch ein Foto von dem Schriftzug machen und mir zukommen lassen.

Es wäre auch schön wenn mir einer von euch die Breite des Suzuki "S" auf dem Kotflügel vorne nachmessen könnte.

Hier mal der Stand auf dem die Seitenteile soweit sind: (Im rot Markierten Bereich sollte noch der "Dual Sport" Schriftzug platziert werden)
Bild

mfg Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400S Dekornachbau
BeitragVerfasst: 23.02.2020 12:43 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1083
Hallo Jan,

Gute Aktion.

ich habe keine gelbe 2002er S, kann daher keine Abmessungen liefern. Wenn der Schriftzug der 2003er bis 2005er S identisch ist, kann ich den heute fotografieren.

Wie willst du die Aufkleber technisch ausführen?

Ich kenne im Bereich der Restaurierung das Verfahren der Nassschiebebilder, bei der das mehrfahrbige Dekor idealerweise im Siebdruck hergestellt wird und mit Hilfe von Wasser auf z.B. den Tank "geschoben" wird. Nach dem Trocknen wird der "Aufkleber" mit Klarlack überlackiert. Dieses Verfahren liefert sehr dünne Aufkleber, die allerdings ohne Klarlacküberzug nicht haltbar sind.

Wie ist dein Plan?

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400S Dekornachbau
BeitragVerfasst: 23.02.2020 12:59 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2020 19:35
Beiträge: 8
Wohnort: Schorndorf
Moin Knacker,

Ou ja, Der Schriftzug der 2005 sollte auch passen.
Mir geht es mehr um die Schriftart als um die genaue Position und Größe.
Den Schriftzug bauen ich dann in Illustrator nach.
Die Grundfarbe des Tanks und der Verkleidung sind an sich egal da sich die Grundfarbe des Design nicht ändert.
Die Farben der Schriftzüge lassen sich schnell anpassen. Jeh nach dem welche Farbe das Bike hat.
Ich weiß nämlich auch noch nicht für welche Farbe ich mich entscheide ^^

Meine Idee war das ich das Dekor im Digitaldruck produzieren zu lasse. (Wie beim Car-Wrapping)
Anschließen wir es anhand einer Konturlinie zugeschnitten. Die Haltbarkeit sollte so zwischen 6-8 Jahren liegen und man braucht nicht zu lackieren.
Eigentlich identisch zu den ganzen Nachrüstdekorsets die man so im Internet findet.
Ich arbeite in diesem Bereich deshalb hätte ich es erst einmal so probiert.
Ich habe im Internet die Konturlinien für die Verkleidungsteile gefunden.
Das Dekor an sich passe ich zwar optisch ein aber so hab ich die Position der Löcher und die Außenkanten.

Du hast nicht zufällig auch noch das "S" Logo am Kutflügel Vorne?
Wenn ja wäre es schön wenn du mir die Breite durchgeben könntest und vielleicht noch ein Bild.

mfg Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400S Dekornachbau
BeitragVerfasst: 23.02.2020 13:24 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1083
Hi Jan,

ich fahre gleich in die Werkstatt, auch, um dem verf...ten Karnevalsumzug in Wuppertal zu entkommen. : )

Ich schaue mal, ob auf meinen Teilen auch ein "S" zu finden ist, dann mache ich dir gerne Fotos und Abmessungen.

Ok, also sollen es Vinyl-Aufkleber werden. In dem Video sieht man m.E. schön die Probleme an stärker gewölbten Oberflächen, an die sich die "sehr dicke" Vinylfolie nicht anpassen kann. Meinst du dieses Verfahren? Der im Video zu sehende Aufkleber dürfte auch im Digitaldruck entstanden sein, der Autor spricht von einer zusätzlichen Hochglanz-Beschichtung.

https://www.youtube.com/watch?v=FRSM5tW ... RSM5tWndRI


Die Originale Tank- und Seitendeckel Deko hat sich bei mir durch den Hochdruckreiniger nach dem Endurofahren verabschiedet. Wie sieht es mit der Haltbarkeit bei Vinyl aus? Farbstabilität des Digitaldrucks (UV-Beständigkeit)?



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400S Dekornachbau
BeitragVerfasst: 23.02.2020 13:36 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1083
Hi,

das scheint der richtige Weg zu sein:
Vinyl-Aufkleber mit Transferfolie, Seifenwasser und Heißluftfön.

https://www.youtube.com/watch?v=ufdktEdfNnE


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400S Dekornachbau
BeitragVerfasst: 23.02.2020 14:40 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2020 19:35
Beiträge: 8
Wohnort: Schorndorf
Hi Knacker,

Ja das ist genau die Technik die ich mir vorstelle.
Das Problem mit sehr starken Wölbungen ist nicht unbedingt das man die Folie nicht anpassen kann.
Wenn man die Folie sehr stark verformen muss dann verzerrt man auch das Motiv, dass auf die Folie gedruckt ist.
Es gibt Folien die extra für diesen Bereich gedacht sind.
An der DRZ sehe ich aber das Problem nicht da die Rundungen recht flach ausfallen.

Aber wie du schon geschrieben hast ist der Digitaldruck auf jeden Fall die Schwachstelle.
Der Druck wird über Zeit durch die Sonne ausbleichen.
Das sollte man aber mit einer guten Beschichtung (UV-Laminierung) in den Griff bekommen.

Danke für deine Mühe.

Gruß Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400S Dekornachbau
BeitragVerfasst: 23.02.2020 21:12 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1083
Hi Jan,

wie versprochen habe ich Fotos gemacht.
Die Originale sende ich dir besser an eine private Mailadresse, da sie wegen der hohen Auflösung hier nicht eingestellt werden können. Schick mir bitte per PN eine Mailadresse.

2003:

Bild


2005:

Bild



Die Dekore der 2003er und 2005er DR-Z 400 S unterscheiden sich offenbar sehr deutlich.
Das abgebildete 2003er Dekor vom Tank hat nicht die gerasterte Hintergrundfläche, sondern der Hintergrund ist rein weiß.

Das 2005er Dekor hat die gerasterte Fläche, die aus der Distanz wie ein Grauverlauf aussieht.

Der Schriftzug dürfte identisch sein, ca. 120 mm Gesamtbreite.

Auf keinem der drei blauen Kotflügel vorne habe ich ein Suzuki "S".

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400S Dekornachbau
BeitragVerfasst: 23.02.2020 21:56 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2020 19:35
Beiträge: 8
Wohnort: Schorndorf
Super, danke dir.
PN ist raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400S Dekornachbau
BeitragVerfasst: 23.02.2020 22:10 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1083
Fotos sind unterwegs.

VG
KNacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400S Dekornachbau
BeitragVerfasst: 24.02.2020 18:26 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2020 19:35
Beiträge: 8
Wohnort: Schorndorf
Also, so weit so gut.

Die Seiten sind soweit fertig.
Sollten 95% dem Original 2002er Design entsprechen.

Muss nur noch entschieden werden welche Verkleidungsfarbe dran kommt und dann wird bestellt und geklebt.
Natürlich kommen dann auch Bilder.

Bild

Gruß Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400S Dekornachbau
BeitragVerfasst: 21.03.2020 20:06 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1083
Hallo Jan,

wie ist das neue Dekor geworden?

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400S Dekornachbau
BeitragVerfasst: 21.03.2020 20:22 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2020 19:35
Beiträge: 8
Wohnort: Schorndorf
Servus,

Ich hab seit dem Wochenende erst mein neues Plastik-Kit an der DRZ.
Ich schau gerade noch rum wo ich das Dekor produzieren lasse und im laufe des kommenden Monats wird dann bestellt.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Jan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de