Hallo Zusammen,
ich glaube, ich werde alt - fast hätte ich das Thema übersehen ...
Jungs, ihr denkt zu kompliziert

die Funktion des Teils ist doch ganz einfach: Die E hat dieses Teil nicht, die S offensichtlich schon. Die E war seinerzeit um wieviel teurer als die S: 800,- Euro? Wie bringe ich jetzt den Kunden dazu, für die E diesen Aufpreis zu zahlen. Ihr kennt die Antwort: die E kriegt einen besseren Vergaser, etwas mehr Leistung und vor allem weniger Gewicht. Die E wird umso begehrter, um so größer der Gewichtsunterschied. Da man natürlich die beiden Moppeds aus Kostengründen so "gleich" wie möglich halten will, muß man der S halt heimlich ein paar Pfunde draufpacken, z.B. mit so unnützen Dingen wie Soziusfußrsten und -halteriemen, "Kettenschutz" uND dann ein paar Unterlegscheiben, zu auffällig darfs ja auch nicht sein, S-Fahrer sind ja auch nicht blöd
Ne mal im Ernst, kann mir nicht wirklich erklären, wozu man das braucht. Am ehesten wohl noch, um die Kraft gleichmäßig einzuleiten, wie SteVe schon schrub. Die Gabelfäuste sind auch nicht identisch, die rechte hat einen größeren Innendurchmesser und dadurch weniger "Fleisch" (Material). Vielleicht war man deshalb der Meinung, dass man hier die "Unterlagsscheibe" braucht. Das ganze sieht mir eher wie eine nachträglichen Verschlimmbesserung aus, vielleicht gab's in der Vorserie mal Probleme.
Gruß
Theo