@Da Kid
Ich bezweifel ja garnicht, dass es den Ruckdämpfer tatsächlich gibt
Bin halt ein technisch interessierter Mensch und würde gerne wissen, wie das Ding aufgebaut ist. Nachrüstung bei mir ist im Moment eher unwahrscheinlich, du kennst die 690 Gründe
@leonk
leonk hat geschrieben:
Mal ne Frage: Was ist so ein Rückdämpfer fürs Hinterrad und was soll das bringen ?

Juhu, ich kann mich mal wieder selber zitieren:

Theo hat geschrieben:
Das Einzylinderlastprofil ist für die Straße extrem ungünstig und belastet Reifen und Antriebsstrang wesentlich höher als beim Mehrzylinder. Eine Halbe Kurbelwellenumdrehung reißt der Motor wie wild am Antriebsstrang, dann bremst er 1,5 Umdrehungen, dann reist er wieder eine halbe Umdrehung usw. "Straßentaugliche" Enduros haben deswegen eine ruckgedämpfte Hinterradnabe um die Belastung für den Antriebsstrang im erträglichen Rahmen zu halten und um Resonanz zu verhindern. Die DRZ hat eine ungedämpfte Nabe. Für's offroaden und Bahnfahren gut, weil direkter und vor allem leichter (rotierende Masse, die beschleunigt werden muß).
gefunden hier:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=42934#42934
Und hier gibt's Bilder:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=10968
Gruß
Theo