Smooothus hat geschrieben:
Bzw. is es nicht so das es ein Gesetz gibt das der Verkäufer innerhalb eines gewissen Zeitraumes das Produkt auf seine Kostenm zurücknehmen muss???
Beim Kauf im Internet gibt es zum allgemeinen Vertragsrecht beim Kaufvertrag ein zusätzliches Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag innerhalb 14 Tagen nach Kauf, auch ohne Angabe von Gründen, das sogenannte fernabsatzgesetz. Versteht sich aber natürlich nur für unbenutzte, originalverpackte und unbeschädigte Ware.
Grundsätzlich würde ich Helme niemals im Internet bestellen. gerade bei Abverkauf-Helmen aus vorherigen Saisonen oder Restposten weiß man nie, wie alt der Helm ist und was bislang alles damit passiert ist (Ladenhüter, mal aus dem Regal geplumpst, kurz mal am Wochenende in der Kiesgrube eingesetzt...etc.). Irgendeinen Grund hat es schließlich, daß der Händler auf den Artikel Preisnachlaß gewährt, das macht er bestimmt nicht, weil er so ein großes Herz für Enduro- und SuMo-Fahrer hat...

)
Helme aus den Werkstoffen Polycarbonat (meist bis 150,- € Kaufpreis) haben aufgrund der Materialhaltbarkeit eine Lebensdauer von ungefähr 4 bis 5 Jahren, Helme aus höherwertigen Materialien wie Fiberglas, Carbon, Materialmischungen aus beiden und mehr Werkstoffen (meist ab 150,- € aufwärts) halten etwa 5 bis 8 Jahre.
Bei Käufen im Web weiß man nie, wie lange liegt das Teil schon auf Lager rum, wie wurde es gelagert (Thermoplaste sind bei Hitzeeinwirkung verformbar). Grundsätzlich muß ein Helm nach Sturz, Fall (auf harten Untergrund) oder sonstiger Beschädigung ersetzt werden, da anderfalls die Schutzwirkung icht mehr gewährleistet ist (Haarriß, Verformung...).
Also von sogenannten Schnäppchen auch und gerade im Web lieber die Finger lassen; es geht um eure Rübe, die sollte euch ein paar Oiro mehr wert sein. Abgesehen davon, daß man - wie oben schon beschrieben - den Helm beim Händler aufprobieren kann (mindestens 'ne halbe Stunde im Laden aufbehalten) und der auch meistens Ersatzteile besorgen kann (Helmschirm, Innenfutter...) - was bei eBay eher die Ausnahme ist. eBay-Kunden und sonstige "Schnäppchen"-Jäger sind dann auch die Kunden, die bei mir am Tresen stehen und rumnölen, daß sie für Ihren Helm keine Teile bekommen - und rumquaken, wenn ich da auch nix besorgen kann...
Gell?