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 Betreff des Beitrags: was wäre...
BeitragVerfasst: 15.12.2005 20:25 
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...wohl besser sich anzuschaffen? E S oder SM
wenn man supermoto und gelände unter die reifen nehmen will aber ordentlich dampf braucht?
ich verzweifel :(
bringt mich weg vom ktm sc 625 kürbis ! :?

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Eine gelinde Zunge zerbricht Knochen


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BeitragVerfasst: 15.12.2005 21:12 
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Moin Daus,

nichts leichter als das !! :D

Selbst bei den Orangen hast Du ins falsche Regal geschielt.
Wenn's unbedingt KTM sein soll, dann nimm die EXC.
Die LC4 Modell sind für richtigen Spaß im Gelände zu schwer.

Der Motor hat zwar einigermaßen Dunst,
aber Leistung ist nicht Alles !
Die vielleicht 10-15 MehrPS einer 145kg Enduro im 600Kubik-Bereich
bringen Dir nicht den Stich gegen eine 115kg Maschine mit 400-500ccm.

Die Tatsache, daß Du aufgrund von weniger Gewicht wendiger bist,
in Verbindung damit, daß Du die volle Leistung einer 620er
selbst als ambitionierter Hobbypilot fast nie auf den Boden kriegst,
macht Dich auf der kleineren Maschine schneller.
Auf der LC4 kämpfst Du nicht nur mit dem Gelände, sondern auch mit der Maschine !

Darum ist es aus meiner Sicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn Du DRZ und LC4 vergleichst.

Zu so einem Vergleich würde ich eher die EXC heranziehen.
Die ist zwar leistungsmäßig schon wieder 'ne halbe Klasse höher, als die DRZ;
Trotzdem gewinnt diese meinen Augen klar!
Denn nur ein wirklich erfahrener Enduropilot kann die Leistungsreserven so nutzen,
daß sich die deutlichen Mehrausgaben für die EXC lohnen.
Mit der DRZ bist Du sehr viel günstiger dabei.
Der Motor glänzt durch größere Wartungsintervalle,
wobei die Wartung auch preislich nicht so intensiv ausfällt,
wie bei den Orangen.
Die DRZ ist wartungsfreundlicher aufgebaut.
Der Motor gilt als langlebiger.
Und die Maschine ist als Gesamtkonzept so gut,
daß es für den Fahrer lange Zeit des Übens braucht,
bis er leistungsmäßig mehr kann als die Maschine.

Reicht das ?? :lol:

Sonst leg ich noch nach !

Gruß

MM

P.S.: S, SM oder E ist dann wieder ein ganz eigenes Thema.
Aber dazu ist hier schon genug geschrieben worden.
Nutz einfach die Suchfunktion ........ :wink:

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BeitragVerfasst: 15.12.2005 21:24 
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DRZ-Power-User

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soso
aber 500km ölwechsel bei einer exc so viel ich weiß find ich bisschen kurz
wie siehts denn mit den wartungsintervallen einer drz 400 e aus?
was ist mit yamaha wr 450f ?
250er fliegen bei mir raus da die kiste ja auch mal für nen kurzen funritt taugen soll :?:

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BeitragVerfasst: 15.12.2005 21:43 
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Wie ich schon schreiben tun getan habe:
Zitat:
Der Motor glänzt durch größere Wartungsintervalle


Damit meinte ich den der DRZ.
Bei reinem Straßenbetrieb soll das Öl ca. alle 5-6tkm gewechselt werden.
Bei Renn- oder Geländebetrieb liegen die Empfehlungen bei 2-3tkm.

Tja die WR - schönes Gerät;
über jeden Zweifel erhaben und wer es sich leisten kann ......
Aber für den Anfänger genau wie die EXC sicher auf einige Jahre
zuviel des Guten !!
Lern' erstmal eine Enduro zu beherrschen und dann kauf Dir das Profigerät.
Vorher ist das rausgeschmissenes Geld.
Da ist die DRZ genau richtig - bei richtig abgestimmtem Fahrwerk
ziehen davor auch EXC-Piloten den Hut.
Sie liegt zwar preislich, nicht aber leistungsmäßig weit hiter der EXC oder der WR.

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 16.12.2005 00:53 
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prima ideal
ich schein wohl an des rätsels lösung gelangt zu sein
wie siehts mit zulassung aus hinsichtlich stufenführerschein?
art der drosselung ?
wird daraus ne 8kW spaßbremse?
bei offroadeinsatz kommt die drossel eh raus nur so soll sie ebn schon gedrosselt sein denn man weiß ja nie wo der schnittlauch sein unwesen treibt bzw man nen unfall hat ob mit oder ohne schuld :?:

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BeitragVerfasst: 16.12.2005 16:00 
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:evil:
hab "drz 400 e drossel" eingegeben aber nichts hilfreiches gefunden !

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BeitragVerfasst: 16.12.2005 16:24 
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Hi,

gib mal "Drossel" ein oder zB. "Stufenführerschein"...

Da gibt´s wahrscheinlich mehr zu lesen... und hoffentlich auch
ei-der-daus
die gewünschten Infos.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 17.12.2005 14:46 
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danke:D
wer suchet der findet und ich bin auf diese von marc geschriebenen sowie zitierten thread gestoßen:
Zitat:
Die -S- wird ungedrosselt ausgeliefert, die E müsste (zumindest theoretisch, denn die meisten Händler machen es nicht) mit einem Gasschieberanschlag und anderer Bedüsung sowie DB-Killer im Endtopf auf 14 Kw gedrosselt sein.

damit wäre die frage was die art der drosselung angeht geklärt :idea:

ist diesem zitat auch zu entnehmen, dass ich auch auf 0,16kW leistung pro kg komme?

ebenfalls gefunden hab ich dieses:
auch von marc in einem anderen thread
Zitat:
Ich weiss nicht recht wieso man sich jetzt aufregt. Die DRZ-E war schon immer die Sportvariante - purer Zufall, dass die Karre auch zum Endurourlaub taugt (wobei: Gepäcksysteme gibt es nur für die S). Auch wird die E nur mit mikerigen PS-Leistungen ausgeliefert, war also nie für den Strassen/Reiseeinsatz gedacht.


lässt sich daraus eine alltagstauglichkeit erschließen?
ist es äpfel mit birnen verglichen wenn ich die drz 400 E mit der z-rm-z 450 vergleiche was die belange wartung und dual-purpose angeht?
ist die drz 400 E ein zwischending zwischen einer normalen enduro drz 400 S und einer wettbwerbsenduro wie yamaha wr 450f und eben die ganze sparte?

@MudMonster
Zitat:
Bei reinem Straßenbetrieb soll das Öl ca. alle 5-6tkm gewechselt werden.


das ist ja dann der gleiche wartungsintervall wie bei den abgespeckteren versionen S und SM
müsste da nicht irgendwo ein unterschied hinsichtlich wartung liegen?
wenn ich mir hier den kaufentscheidungsthread von DRZ-Otschko ansehe
Zitat:
würdet ihr (bedenkenlos) zu einer "E" mit 9ooo km greifen?
Schaut gepflegt aus, Ölwexel wurde lt. besitzer alle 5oo-6oo km gemacht, Ventile und so Zeugs auch.


denke ich halt auch an wartungsintervalle al la 500-600km oder redet er von purem wettkampfeinsatz bei dem die maschine nur getreten wird?
wie gesagt ich will straße und gelände fahren
es wäre ja also kein unterschied ob S oder SM bzw E der motor ist der gleiche und die wartung auch, wo ist aber der haken hinsichtlich der langlebigkeit/robustheit?
fällt der spritverbrauch hinsichtlich des vergaserunterschieds zur S (rundschieber) zum flachschieber sehr ins gewicht? wie viel l/100km?
auch wenns nun viel zu beantworten gibt oder auch nicht :roll:
bitte ich euch doch mir zu helfen schon mal im vorraus ein herzliches dankeschön

raimund

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BeitragVerfasst: 20.12.2005 23:28 
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wo bleibt die ersehnte antwort? :cry:

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BeitragVerfasst: 21.12.2005 08:59 
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Moin Raimund,

Wo ist die "E" anzusiedeln ?

Ich denke mal Du liegst da mit Deiner Einschätzung schon ganz richtig.
Zwischen der "S" und reinen Sportgeräten wie der WR oder der RMZ.

Die RMZ hat im Vergleich daher von Hause aus das bessere Fahrwerk.
Da der Motor mehr Feuer hat, hast Du ähnlich der Honda CRF
extrem kurze Wartungsintervalle, was natürlich die Alltagstauglichkeit einschränkt.

Die sind bei der DRZ nicht so heftig.
Alle 5-600km Ölwechsel halte ich außer bei reinem Wettkampfeinsatz für übertrieben.
Ich nutze die Maschine hauptsächlich im Endurobetrieb und wechsle alle 2tkm

Der Verschleiß des Motors hängt immer direkt mit Deiner Fahrweise zusammen.
Fährst Du sinnig und verhalten und forderst selten die Spitzenleistungen ab,
Kannst Du weniger Verschleiß haben, als z.B. der "Gestörte von nebenan"
der seine SM immer und überall mit Vollast Maschinenraum betreibt.

Allein abhängig vom Einsatzzweck und der höheren vorhandenen Leistung
ist es aber schon wahrscheinlich, daß der "E" Motor schneller in Rente geht.

Auch der Spritverbrauch ist stark vom Einsatz der Gashand abhängig.
Allein, weil Du den Vergaser der "S" nicht so aufreißen kannst, geht aber schonmal etwas weniger durch.

Im Vergleich auf der Straße würde ich für die "E" ca. 1 Liter mehr auf 100 km einkalkulieren.
(bei annähernd gleicher Fahrweise ...... soweit möglich..... :twisted: )

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 21.12.2005 16:03 
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Hi Mattis,

zum Verbrauch Gleichdruck- vs. Schiebervergaser:
Grade im Tourenbetrieb tun sich beide nicht viel.
(sorgfältige Abstimmung und gleiche Rahmenbedingungenwie z.B. Übersetzung vorausgesetzt)

Der Mehrverbrauch eines Schiebervergasers kommt
in der Hauptsache unter Bedingungen, wie sie z.B. im Wettkampf herrschen, zustande.
Dann wird durch das ständige abrupte gasaufreißen
die Mehrleisung abgefordert (die ihren Tribut verlangt).
Die Beschleunigerpumpe kommt so natürlich öfter in Aktion
und tut durch erhöhte Einspritzmengen ihr Übriges dazu.

zum Gepäck:
Till von Tigermoto hat ein anschraubbares Rahmenheck
für die "E" in der Pipeline (sollte eigentlich vor Weihnachten serienreif sein ?!)

Gruß

MM

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