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 Betreff des Beitrags: Überwintern
BeitragVerfasst: 21.12.2005 01:44 
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DRZ-Junior
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Registriert: 12.11.2005 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Passau
Hallo alle miteinander,
hab jetzt endlich meine brandneue drz400sm zuhause stehen. bei dem schmuddelwetter und dem vielem salz auf der straße wird es jedoch kaum wirklich sinn machen, das teil mal ordentlich zu bewegen :cry:
jetzt meine frage:
was sollte man beim überwintern beachten?
-aufbocken wegen der reifen?
-vergaser "leerbrennen", wegen des miserablen sprits?
-tank voll?
oder einfach stehen lassen? :nut:

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Viele Grüsse aus dem "bayrischem Venedig"


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BeitragVerfasst: 21.12.2005 06:03 
hallo galle
denk das du beim erst besten wetter das teil sowieso nicht stehen lassen kannst also motte sie mal nicht zu sehr ein.
wenn kannste aber schon aufbocken um die reifen frei zu haben.
tank voll das der tank von innen keinen rost ansetzen kann.
vergaser hab ich noch nie leer laufen lassen,andere schwören drauf,also deine entscheidung.
gut wäre natürlich das du sie irgendwie unterstellen könntest oder zumindest abdecken mit plane oder so.
frostschutz dürfte bei einem neuen hobel ja kein problem sein.
denk aber wie gesagt das du sowieso beim ersten tag der trocken und fahrbar aussieht das ding durch die gegend scheuchst.würde mir nicht anders ergehen.
hab meine das ganze jahr über angemeldet und fahr immer wenns geht.
viel spaß noch.
gruß wildemann


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BeitragVerfasst: 21.12.2005 08:28 
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DRZ-Stamm-User
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Registriert: 30.06.2005 16:17
Beiträge: 82
Wohnort: Münster
Moin Galle,

ich habe meine SM in der Tiefgarage von unserer Firma abgestellt. Ich habe einen Luftdruck von 2,5 bar aufgefüllt (steht auf´m Ständer), den Hobel mit Korrosionsschutz eingesprüht, voll getankt, Kette gesäubert und gefettet und abgeschlossen – Vergaser habe ich nicht leer laufen lassen.
Bei der Batterie bin ich nicht ganz so sicher, ob ich sie ausbauen soll oder nicht. Da wir zwischen Weihnachten und Neujahr Betriebsferien haben, habe ich schon überlegt, ob ich nicht mal einen Tag ein bisschen „Kart“ fahren soll. Ansonsten ausbauen kann man die Batterie wegen des Aufladens ja immer noch – was soll bei einer neuen Batterie schon passieren ?

Marco

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Grüße aus Münster (der lebenswertesten Stadt der Welt, ... und seit kurzer Zeit: Bundeshauptstadt im Klimaschutz)


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BeitragVerfasst: 21.12.2005 20:44 
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DRZ-Junior
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Registriert: 12.11.2005 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Passau
danke für die schnellen antworten!!
wildemann hat wohl recht – mein moped ist schon angemeldet und wartet förmlich auf die ersten sonnenstrahlen (hab sogar schon überlegt enduroreifen zu besorgen und a bisserl im schnee zu spielen!)
werde meine kleine gelbe noch aufbocken und volltanken und dann warten... – herr lass es endlich sommer werden!!! :biken:

ps.: wildemann, wann schläfst du eigentlich!?!

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Viele Grüsse aus dem "bayrischem Venedig"


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BeitragVerfasst: 21.12.2005 20:55 
Meine steht auch, fertig zugelassen, beim Händler im geheizten Ausstellungsraum. Ich hatte noch keine Zeit sie zu holen.
Nächste Woche hab ich aber Urlaub :dance:
Ich hab nur das Problem, dass sich die Strassenmeisterei nicht an das von mir ausgesprochene Salzstreuverbot hält :mecker:


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BeitragVerfasst: 21.12.2005 21:52 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Hi,
ich habe mal gelesen,
dass zwar Blechtanks am besten voll überwintern,
aber Kunststofftanks lieber vollständig leer sein sollten.

Könnt ihr das bestätigen??

Und Vergaser natürlich leer, dann springt das Mopped mit frischem Sprit auch besser an. :wink:


Gruß
Rainer

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 21.12.2005 22:15 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Moin Rainer,

ja, kann ich bestätigen.

Bei den Blechtanks dient der Sprit als "Konservierung" da er verhindert,
daß der zum Rosten nötige Sauerstoff ans Blech kommt.

Der Kunststofftank rostet bekanntermaßen nicht :D
Von daher wär's egal, wenn der Sprit drinnebliebe.
Da aber der Treibstoff (bzw. Bestandteile davon) immer fleißig
durch den Kunststoff ausgast, verliert er auf Dauer den "Pep".

Laß' das Ganze lang genug stehen und die Mühle springt damit nicht mehr an.
Außerdem vergilbt u.U. der Tank (wenn er nicht wie meiner schwarz ist)
oder verändert zumindest die Farbe.
Das passiert auf Dauer sowieso, aber man muß es ja nicht beschleunigen.

Sollte jemand auf den eingepökelten Straßen fahren:
Dran denken - Streusalz zerfrisst Alufelgen in kürzester Zeit !
Nach dem Fahren daher unbedingt alles Metall und speziell die Aluteile
gut reinigen.

@ Hubi: Laß uns zusammentun, vielleicht können wir dann ein Streuverbot wirksam durchsetzen.
Salz gehört in die Suppe nicht auf die Straße !

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 21.12.2005 23:26 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Also ich habe bisher immer nur die Batterie ausgebaut, den Reifendruck erhöht und den Tank vollgemacht. Da ich gelegentlich auch im Winter fahre, mach ich nicht so viel. Zum oberflächigen Reinigen (bez. Streusalz) hab' ich mir solche Reinigungstücher von Armorall geholt. Damit kriegt man sein Mopped sauber, ohne den Dampfstrahler im Winter zu benutzen. Natürlich geht damit kein Matsch runter, ich rede nur von "normalem" Strassendreck.

Gruß, D.


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BeitragVerfasst: 23.12.2005 07:04 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 18.11.2005 10:02
Beiträge: 58
Wohnort: Clauen
Moin,
ich hab mir auch erst solche Mühe gegeben.......
Und gestern war es trocken und 7 Grad warm. Da hab ich sie wieder aus ihrem Winterschlaf geweckt und bin 2 Std. rumgefahren. :lol:
Jetzt wird der Aufwand nicht mehr so groß ausfallen, Tank wieder voll und gut.
Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachtstage,
Gruß

Micha

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DR-Z 400 SM, YZF-R1 RN12 ´05, RD 350 YPVS 31K


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