DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 09.05.2025 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008 14:19 
DRZ-Premium-User

... die Idee von MudMonster ist m.E. nicht die Schlechteste, vor allem Preis / Leistung, allerdings ersetzt eine optimierte E kaum die Beta.

Frag mal Herrn "Sanne" der ein optimiertes Fahrwerk hatte :-)

Sorry, aber dafür ist die E noch zu stark "Dual Purpose". Die Schlankheit der Beta oder EXC ist nicht nur in der Tankform begründet tz tz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008 19:31 
DRZ-Platinuser

Hier nochmal das MudMonster:

was Handlichkeit und Dergleichen angeht, bin ich derzeit schwerstinfiziert von der WR250F.
Wichtig: Baujahr >'03
Erst ab dann hat sie ab Werk ein tadelloses Endurofahrwerk und den heißbegehrten Knopf.
Die ganz neuen Modelle sind von Selberschraubern wiederum mit Vorsicht zu genießen.
Der wuchtige Alurahmen erschwert den Zugang z.B. zum Vergaser sehr, d.h. das Krad muß teilzerlegt werden, bevor man rankommt.
Bei den Modellen mit Stahlrahmen, die gewichtsmäßig nicht schlechter dastehen, geht das wesentlich leichter.

Mir wär' die Beta mittlerweile zu fett.
Manchmal ist weniger mehr ...... ;-)

Also Thomas - wenn Du Dir die Entscheidung richtig schwer machen willst,
fahr' zusätzlich noch eine (offene) WR250 Probe.
Vielleicht fällt die Entscheidung danach auch besonders leicht .....

Gruß

MM

Betreff des Beitrags: DRZ400E gegen Beta 450RR
BeitragVerfasst: 14.10.2008 08:48 
DRZ-Power-User

Hallo,
letztes Wochenende hatte ich die Möglichkeit ausgiebig eine Beta 450 artgerecht zu testen. In unserer Gruppe fahren zwei Beta 450. Ich bin mit meiner E K6 die gleichen Runden gefahren wie mit der Beta um optimal vergleichen zu können.

Fazit: Nach dieser Probefahrt werde ich nicht sofort umsattlen, was ich eigentlich wollte, weil doch nicht alles besser ist.
Die Beta fühlt sich genauso schwer an wie E, in kniffligen sehr engen Waldpassagen ist die E einfacher zu dirigieren.
Gefühlte Mehrleistung von Beta ca. 5-10 PS vor allem bei sandigen Steilauffahrten und kurzem Anlauf toll. Aber Leistung der E völlig ausreichend. Thale hat meine E mal probegefahren und war voll des Lobes.
Fahrwerk und Geometrie fühlt sich bei Beta stabiler an. Der Geradeauslauf in extrem sandigen und welligen Passagen ist aber auch mit der Beta übung und mutsache.
Ausstatttung Beta sonst von Werk aus Top. Schützer usw.

Der Beta Fahrer hat die E auch auf Runden probegefahren und war von Motorleistung positiv überrascht. Das Fahrwerk gefiel Ihm in knifflichen Passagen sehr gut, im Sand war es Ihm zu weich.

Also, ich bleibe der DRZ treu (EZ05/08) und schaue den anderen jetzt nicht mehr so neidvoll hinterher.

Jörg

Trotzdem schwierige Entscheidung TKH, denn "mann" will ja auch mal was neues.

Betreff des Beitrags: Re: DRZ400E gegen Beta 450RR
BeitragVerfasst: 14.10.2008 12:34 
DRZ-Platinuser

Jörg hat geschrieben:
Hallo,
letztes Wochenende hatte ich die Möglichkeit ausgiebig eine Beta 450 artgerecht zu testen. In unserer Gruppe fahren zwei Beta 450. Ich bin mit meiner E K6 die gleichen Runden gefahren wie mit der Beta um optimal vergleichen zu können.

Fazit: Nach dieser Probefahrt werde ich nicht sofort umsattlen, was ich eigentlich wollte, weil doch nicht alles besser ist.
Die Beta fühlt sich genauso schwer an wie E, in kniffligen sehr engen Waldpassagen ist die E einfacher zu dirigieren.
Gefühlte Mehrleistung von Beta ca. 5-10 PS vor allem bei sandigen Steilauffahrten und kurzem Anlauf toll. Aber Leistung der E völlig ausreichend. Thale hat meine E mal probegefahren und war voll des Lobes.
Fahrwerk und Geometrie fühlt sich bei Beta stabiler an. Der Geradeauslauf in extrem sandigen und welligen Passagen ist aber auch mit der Beta übung und mutsache.
Ausstatttung Beta sonst von Werk aus Top. Schützer usw.

Der Beta Fahrer hat die E auch auf Runden probegefahren und war von Motorleistung positiv überrascht. Das Fahrwerk gefiel Ihm in knifflichen Passagen sehr gut, im Sand war es Ihm zu weich.

Also, ich bleibe der DRZ treu (EZ05/08) und schaue den anderen jetzt nicht mehr so neidvoll hinterher.

Jörg

Trotzdem schwierige Entscheidung TKH, denn "mann" will ja auch mal was neues.

Ohhh, danke Jörg, das geht ja runter wie Butter, wenn gleich es meine Entscheidung nun wieder etwas schwieriger macht. Im Moment war ich soweit, das der Drang zur Beta stärker war. Ich fahre nun am Samstag mal nach Krefeld zu Fennek und dann werde ich wohl eine Entscheidung treffen. Nach deiner Aussage, ist der Wunsch die Susi zu behalten, nun doch wieder stärker, oder will mir hier im Forum vielleicht einer 6000 Euro für meine gelbe geben, dann wäre die Entscheidung wahrscheinlich etwas leichter :wink: :lol:

Gruss Thomas

-----------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008 17:10 
DRZ-Stamm-User

@MudMonster

Mir wär' die Beta mittlerweile zu fett

Was findest Du an 123kg zu fett?

@Jörg

Kann ich genau das Gegenteil behaupten. Ich finde die Fahrweise der Beta richtig spielerisch und Leichfussig, vor allem im schwieriges Gelände. Das Vorteil an Gewicht merkst sehr wohl: Mopped mehrfach heben, tragen, schleppen…Enduro eben, so wie letztens in Walldorf 4h Rennen. Das Fahrwerk meine 400rr ist auf mein gewicht eingestellt und die Gabel um 10mm in die Brücke durchgeschoben. Das Federbein sollte auf jeden Fall richtig eingestellt sein, und zu Dein Gewicht passen. „Nachlauf usw.“

Zum Thema Leistung bin ich mit Jörg eine Meinung, die DRZe braucht sich nicht zu verstecken. Einzig das der exc Motor schneller auf Touren kommt. Die etwas mehr Leistung werde ich persönlich vernachlässigen.

Der Geradeauslauf finde ich bei der Zette immer noch besser als bei der Beta. Die RR zappelt so richtig bei schnelles Beschleunigen…das Angst kriegst. Oder wie Jörg sagt „ist Übung und Mutsache“

@TKH

Du hast erst 1400 aufm Tacho, hast das Fahrwek bei Franz überarbeiten lassen, und willst jetzt schon die Zette los werden? …wie kann Mann nur?

Ich fahre zwar die 400RR, aber wenns bei Dir die 450er sein sollte ist nix entgegen zu setzen. Die große Schwester bin ich auch lange gefahren und fand sie leistungsmäßig auch Ok. Ich meine, ich war damit nicht überfordert.

Grüße

Allen
[/i]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2008 17:17 
DRZ-Stamm-User

ach ja, und wenn jemand noch ein direkter Vergleich mit der WR250F hat, wurde mich schwer interessieren! Bei mir war die Yamaha erste Wahl vor der Beta, also nach der Zette. Leider kamm ich nie dazu die WR probe zu fahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2008 21:16 
Hi,

nach 4 Wochen Beta 400 statt S ist mein Resumee immer noch das selbe - der Motor ist grob vergleichbar. Der größte Unterschied ist das Fahrwerk. Fürs Gelände holzen ideal - eine Alpentour geht dank der "Sitzstange" nur im Stehen (wobei man viel besser auf der Beta stehen kann).

Also, sobald es auf die Straße geht nimmt man die DRZ - im Gelände kann es nur die Beta sein.

Roger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]