Wenn Du schon am Prüfen bist, schau auch gleich nach den Radlagern...
Die sollten leicht und ohne "Rauhen Lauf" drehen. Wenn das Rad ausgebaut ist, versuchst Du mit dem Finger den inneren Ring des Lagers zu drehen. Dabei fühlst Du, wie gut das Lager noch ist. Wenn das die Ursache für das schwere Drehen des Rades wäre, könntest Du den inneren Ring überhauptnicht mit dem Finger drehen.
Wahrscheinlicher ist aber der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehäter die Ursache.
Zuviel Flüssigkeit da drin kann übrigens richtig gefährlich sein: Wenn sich die Flüssigkeit während der Fahrt duch Erwärmung (die ersten Bremsungen oder das ständige Schleifen) ausdehnt und keine Luft mehr im Ausgleichsbehälter ist, dann kann das Rad blockieren. Hab ich selbst schonmal bei einem Rennen gesehen und auch schonmal am eigenen Mopped erlebt. Viel Erfolg beim Schrauben.
Gruß
Gib bitte Bescheid, was die Ursache war
