DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 06.05.2025 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung Borossi
BeitragVerfasst: 13.09.2011 11:36 
DRZ-Frischling

Moin,
heisse Tobias, 38J komme aus Leer (Ostfriesland) und bin neu hier.
Erfahrungen mit der Borossi habe ich in dem Sinne keine, denn ich habe nur eine Probefahrt von ca. 20min gemacht. Einige der hier genannten Fragen kann ich evtl. beantworten:
Motor ist Honda, Gabel (zug/druck verstellbar) ist Showa kompatibel (wohl auch wie bei der CRF450) und auch am restlichen Bike passen Honda Teile, allerdings die X Variante mit E-Starter, nicht die R. Also Plastik und alle Tuning Teile von Honda passen ohne Probleme.
Der für die Strassenvariante wohl nötige 35mm Vergaser ist OK aber nicht der Burner, mehr ist wohl für Euro 3 nicht drin. Wenn man den Kat rausnimmt, soll das 3 bis 4KW ausmachen, konnte ich aber nicht testen.
Laut dem Händler bei Papenburg wo ich war, soll die 2012er MX Variante direkt mit Keihin zu haben sein. Ob die Crosser mit der CRF450X Getriebeabstufung aber überhaupt Sinn macht müssen andere entscheiden.
Wenn kein Logo drauf gewesen wäre und ich hätte schätzen müssen, was da vor mir steht, ich hätte auf 8 Mille getippt und nicht auf 5. Wie haltbar das alles ist... keine Ahnung. Das Design.. weil wohl Honda kompatibel.. müsste aber eigentlich ausgereift sein.
Mir geht aktuell genau das durch den Kopf was hier schon geschrieben wurde: 5 für ne neue mit Garantie, oder für eine Gebrauchte, die nieeeeeeeee im Gelände war. Also ich brauch wohl noch ne Probefahrt und einen Blick in die Ersatzteilpreisliste.... Die Japsen waren ja auch mal günstig bei den Bikes und haben bei den Teilen dann so richtig hingelangt. Auch wenn die Honda Teile in USA nur halb so viel kosten wie hier, finde ich müssen die Teilepreise irgendwie zum Bike passen.
Werde dann mal berichten wie die zweite Probefahrt war....
Wenn´s hier Leute gibt die schon eine Borossi haben, wäre ich für Infos dankbar. Auch 5 TEUR sind viel Geld für´s falsche Bike.

BeitragVerfasst: 25.04.2012 09:01 
DRZ-Frischling

Hallo zusammen,
nachdem ich im Herbst letzten Jahres mit drei Leuten gesprochen hatte die ne Borossi fahren, bin ich nochmal zum Händler und habe ne zweite, längere Probefahrt gemacht, diesmal aber mit ner SuperMoto Variante, Modell 2012. Im Wesentlichen ist das Bike so wie ich es in Erinnerung hatte. Kupplung ist jetzt viel leichtgängiger und war auch dringend nötig. An einigen Verkleidungs- und Anbauteilen wurde was geändert hat mir der Händler gezeigt, bemerkt hätte ich das aber nicht von selber.
Der Vorführer war mit einer anderen Umlenkung ausgestattet, so daß das Bike etwa 25mm niedriger war, was mir bei meinen 184cm gut gefallen hat. Es geht wohl auch noch etwas tiefer wenn man möchte.
Tja... was soll ich sagen... ich bin schwach geworden. Es hat an dem Tag einfach alles gepasst. Also... eine Woche später abgeholt das Schätzchen und jetzt bin ich schon 3167km gefahren und der Motor ist einfach super. Ich habe mir übrigens die SuMo Variante gegönnt mit zusätzlichem Enduro-Radsatz der ebenfalls in den Papieren eingetragen ist.. wie praktisch :D
Die serienmässige 13/48er Enduro-Ritzelkombi habe ich allerdings schon bei der ersten Inspektion gegen 13/46 getauscht und werde wohl auch noch 14/46 ausprobieren... dem Honda-Zubehörteile-Handel sei Dank. Das senkt jedenfalls die Drehzahl obenrum spürbar, ohne das ich bisher die Bissigkeit untenrum vermissn würde.
Bei forscher Fahrweise könnte die Bremse vorne mehr Biss haben. Evtl. teste ich mal die neue 290mm Bremse die es ab Sommer geben soll aber erstmal fahren... fahren ... fahren.

... bis die Tage....

BeitragVerfasst: 25.04.2012 09:11 
DRZ-Platinuser

na dann halt uns weiter auf dem Laufenden mit "Langzeiterfahrungen" und BILDER

Gruß

BeitragVerfasst: 25.04.2012 09:26 
DRZ-Stamm-User

Die Borossi gibts doch schon für 3600 Euro neu bei Mobile
dies sagt allerdings nichts über Qualität oder Langlebigkeit

BeitragVerfasst: 25.04.2012 11:49 
DRZ-Platinuser

Und Gebraucht für 4,3k :hihi:

Händler sprechen sich ab :nut:

BeitragVerfasst: 25.04.2012 20:11 
DRZ-Platinuser

1kuehnl hat geschrieben:
Die Borossi gibts doch schon für 3600 Euro neu bei Mobile
dies sagt allerdings nichts über Qualität oder Langlebigkeit

Bei Mobile gibt es den Hersteller noch nicht einmal Ion der Liste :nut:
Zeig mal den Link.

Gruss Thomas

-----------------------------------

BeitragVerfasst: 25.04.2012 21:45 
DRZ-Platinuser

EnduroTom hat geschrieben:
Zeig mal den Link.

Gruss Thomas

Mensch Tom: Wenn du schon deine gute DRZ weg gibst, dann geht dein Blick doch hoffentlich gen Beta, FE oder WR :bounce: - aber doch nicht gen China :zitter:

BeitragVerfasst: 25.04.2012 22:03 
DRZ-Platinuser

Thale hat geschrieben:
Zeig mal den Link.

Gruss Thomas

Mensch Tom: Wenn du schon deine gute DRZ weg gibst, dann geht dein Blick doch hoffentlich gen Beta, FE oder WR :bounce: - aber doch nicht gen China :zitter:

Nö nö, als ich vor einem Jahr mal den Test in der Enduro gelesen hatte, fand ich das Teil echt chic, und wenn ich Geld wie Heu hätte, würde ich mir eine holen, nur mal so zum Testen :mrgreen: .
Da ich aber für mein Geld seit Anfang des Jahres so richtig hart arbeiten muss :hihi: kauf ich mir doch was vernünftiges. Wird wohl ne 350er Beta werden. Will am Samstag mal zum Stefan mac h Bilstain, der hat was für mich zum Testen dabei :biken:
Und mal schauen, vielleicht will ja auch gar keiner eine DRZ im guten Zustand mit wenig Kilometer. Morgen Abend kommt ein potentieller Interessent :zitter: und mir wird schon ganz weich in den Knien :mussweg: . Irgendwie bin ich schon etwas gaga :crazy:
Wäre ganz hilfreich, wenn mir mal ein paar Leute sagen würden, dass sie den Verkauf der DRZ nicht bereut haben :lol:

Gruss Thomas

BeitragVerfasst: 25.04.2012 22:58 
DRZ-Premium-User

Wäre ganz hilfreich, wenn mir mal ein paar Leute sagen würden, dass sie den Verkauf der DRZ nicht bereut haben :lol:

öhhh... ich habs nicht bereut, meine Zette zu behalten und mir ne WR hinzustellen... aber das wolltest Du jetzt sicher nicht hören... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25.04.2012 23:48 
DRZ-Platinuser

Bertha hat geschrieben:

öhhh... ich habs nicht bereut, meine Zette zu behalten und mir ne WR hinzustellen... aber das wolltest Du jetzt sicher nicht hören... :mrgreen:

Ich werde morgen mal meinen Steuerberater fragen, ob ich ein neues Motorrad nicht steuerlich als Firmenfahrzeug absetzten kann :mrgreen:

Gruss Thomas :wink:

BeitragVerfasst: 26.04.2012 14:32 
DRZ-Platinuser

[quote="EnduroTom
Zeig mal den Link.

Gruss Thomas[/quote]

Einfach bei Hersteller "alle" lassen und bei Modell "Borossi 450" eingeben...

BeitragVerfasst: 26.04.2012 16:59 
DRZ-Platinuser

War ja zu Ostern am Panring mit der Yamsel, dort hat auch zeitgleich ein Anfänger Lehrgang mit Borossi 450 stattgefunden!

Der Motor sowie Fahrwerk sind von Honda (OHC Kopf).

Hab mit dem Mech von der Truppe bisschen gequatscht, der hat gemeint, Motor: 0 Probleme seit 2 Jahren, Fahrwerk, Bremsen etc. auch 0 Probs!

Es gibt sie Straßenzugelassen mit ca. 35 PS, oder offen mit Keihin etc., hat dann ca. 50 PS.
Man kann sie sowohl als Enduro oder SM kaufen, Straßenzugelassen hat die SM allerdings nen 110er Vorderreifen und nen 130er Hinterreifen.
Er hat gesagt es gibt nen Typ da kannst sie mit Aufpreis kaufen wo dann hinten ne 5" Felge, vorne 3.5" und mit gescheider SM Bremse kaufen. etwa 1000-1500 Euro Aufpreis! (Fragt einfach mal bei www.supermoto4fun.de nach)

Wie gesagt, die machen damit Anfängerkurse, seit 2 Jahren keine probleme, der Mech fährt sie für Hobbyveranstaltungen mit dem offenen Motor, gescheider Bremse, sowie Felgen, Fahrwerksetup etc....... und bis jetzt: NIX! Kein Problem, nix liegengeblieben.

Was mir grad einfällt: Der E-Starter lässt zu wünschen übrig hab ich gemerkt! Die habn mit E-Starter länger gebraucht zum starten als ich mit Kickstarter! Und zwar viel länger!

Beta RR 300 MY 14

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]