Nöööö SMR...
Aber beide wurden für den gleichen Einsatzzweck genutzt und sind jeweils ohne jegliches StVZO-Geraffel und beide mit kicker...zumal es zu meiner DRZ-Zeit noch keine RMZ gab...
Aber ich glaube sofort, das die EXCs gegenüber den DRZs einen Gewichtsvorteil von 5-10Kg haben wenn nicht sogar mehr...je nach Variante der Z (ich rede hier von Originalmoppeds) wobei die leichtetste DRZ ja (leider) nicht mehr zu haben ist...
Suzuki gab für die kicker ein Trockengewicht von 113Kg,
für die damals im Ausland schon erhältliche "E" 119Kg (trocken)
und für die "S" beachtliche 132kg (trocken!) an.Die Differenz zur Angabe: Leergewicht beträgt hier(bei der "S") stramme 12kg, da hierfür seitens Suzuki 144 Kg angegeben wurden.
Da Irgendwas zu vergleichen ist schwierig, schließlich hatten die EXCs ja bis dato kick UND E-starter...stellt sich ja schon die Frage welche DRZ stellt man da zum Vergleichen gegenüber...
Da sich die Füllmengen der DRZ-Varianten nicht so fürchterlich unterscheiden könnte man ja nun diese 12Kg auf z.B. die "E" draufrechnen und kommen auf knapp 131Kg mit vollem Tank...
Ich hatte beide Motoren schon zerlegt vor mir liegen und man sieht, ähnlich wie im Freibad an so mancher Hüfte, die Kilos der DRZ mit blosem Auge...allein die Kurbelwelle...und das geht quer durch die gesamte Konstruktion...