Moin !
Hier mal mein Senf zur Teinahme an der E-Mania mit DRZ
Sinnvolle (aber nicht zwingend notwendige) Ausrüstung an der Maschine
Kühlerschutz, Motorschutz, CaseSavers, Oversize Lenker, Handschutzbügel
Wenn man's weglässt, riskiert man je nach Fahrkönnen mehr oder minder teure Reparaturen ...
Kühlerschutz: fertig kaufen - Sparvariante: dazu hat hier irgend so'n Komiker mal 'ne Selbstbau-Anleitung geschrieben.
Motorschutz: fertig kaufen - Sparvariante: die Dakar-Motorwanne der DR 650 umfrickeln
CaseSavers: fertig kaufen - Sparvariante: selbst eine passende Scheibe Alublech zuschneiden und mit Silikon auf die Seitendeckel kleistern
Oversize-Lenker und Bügel bewahren in einem gewissen Rahmen vor verbogenem Lenker bzw. abgebrochenen Hebeleien
Falls nicht vorhanden, mindesten einen Satz Hebel einpacken
Reifen: alles, was gefällt - nach Straßenzulassung schaut da eh keiner.
Möglichst grob mit viel Negativprofil
Meine Favoriten: Michelin S12 oder Mitas C04
Ausrüstung für den Fahrer
Brustpanzer, Knieschützer, Ellenbogenschützer
Cross-Jersey und -Hose; Jacke mit abnehmbaren Ärmeln (für Enduro keine Tourenklamotte mit Membranscheiß - Du garst im eigenen Saft)
Helm, Handschuhe etc.
leichte Regenjacke (in den letzten drei Jahren nie gebaucht)
Trinkrucksack mit min. 2 Ltr. Trinkblase (absolutes Muss !!!)
Werkzeug
je nach dem, was man zu McGyvern so braucht
Rödeldraht, Kabelbinder, DuctTape
Ein Satz Hebeleien, Flickzeug, evtl einen Ersatzschlauch für vorn (passt im Notfall auch hinten)
plus Werkzeug um überhaupt an den Schlauch dran zu kommen.
Wenn Keiner dabei ist, der weiss, wie's geht, schadet es nicht, vorher mal den Reifenwechsel von Hand gemacht zu haben ...
Navi-Gedöns
Kommt drauf an, was man so vorhat - ich habe mein Navi in 5 Jahren in Rumänien nie gebraucht,
obwohl wir uns definitiv völlig abseits der Waldautobahen (Schotterpisten) bewegt haben
Wer auf 'nen Pokal scharf ist, wird wohl kaum drum rum kommen.
Wir haben das Ganze als das genommen, was es ist: ein große Enduro-Schnitzeljagd.
Soll heißen, wir haben uns eine schöne Richtung gesucht, sind los gefahren und wenn da mal ein Wertungspunkt war,
sind wir hingefahren (wenn wir grade Lust hatten ...

)
Mein Tipp: sucht Euch vor Ort Gleichgesinnte mit ähnlichen Fahrambitionen, die schon mal da waren.
Das erste Mal ist's immer schöner, einfach mitzufahren.
Wenn dann der Ehrgeiz packt, der kann immer noch versuchen, im nächsten Jahr einen Pott zu holen.
HIER noch ein bißchen mehr von meiner erste E-Mania aus 2006.
Gruß
MM