Hi,
nachdem ich mich nun schon Stunden mit dem Problem des schleifenden Hinterrades beschäftigt habe bin ich zu einer Lösung gekommen.
Das ganze Problem entsteht durch den Befestigungspunkt des Zwischenkrümmers. Wenn man die Fußrastenhalterung z.B. mit Muttern unterlegt, entfernt sich auch der Zwischenkrümmer nach außen, der dann entsehende Platz reicht fürs freie Durchfedern bereits voll aus. Dabei habe ich gesehen, daß die Halterung eigentlich gar nicht so verkehrt sitzt. Der Haltewinkel muß nur etwas nach oben gebogen werden, mit verblüffender Wirkung. Die unterlegten Muttern konnte ich wieder entfernen. Zwar kommt der Zwischenkrümmer nun an einer Stelle dem Rahmen sehr nahe, aber ich denke das geht gerade noch so.
Meine erste Probefahrt über Stock und Stein ergab nun keinen Befund mehr. Das Hinterrad federt frei durch

Auf den Spitzensound von EGU will ich nicht mehr verzichten.