Servus zusammen,
das ganze Gelaber um Biokraftstoffe nervt mich in der letzten Zeit ganz schön.
Sicher ist: Motoren gehen kaputt...irgendwann, auch wenn sie mit Benzin betrieben werden.
Dichtungen gehen auch nicht einfach kaputt. Die Mähr von kaputten Dichtungen stammt aus dem Diesel-Bereich: Diesel löst auf molekularer Ebene Weichmachermoleküle aus dem Dichtungsmaterial und ersetzt diese durch Dieselmoleküle (ist ein alter Trick um marode Dichtungen und Gummis, z.B. Ruckdämpfer im Hinterrrad wieder tauglich zu machen: einfach in Diesel einlegen). Kommen nun diese durch langen Dieselkontakt vorgeschädigten Dichtungen mit Biokraftstoffen in Verbindung, maschieren die Dieselmoleküle aus den Dichtungen in den Kraftstoff und die Dichtung dichtet nicht mehr richtig....
Bei Benzin ist das aber nicht so, darum vergammel auch die Sprittleitungen bei unserern Moppeds nach wenigen Jahren und müssen ersetzt werden (oder in Diesel einlegen

)....
Egal, ich habe mit meinem Golf III auf den letzten 200.000 km einiges an Experimenten gemacht, seit 130.000 km fährt das Fahrzeug mit Pflanzenöl. Die Hälfte dieser Laufleistung mit selbstgefilterten alten Frittenöl von MacD.. Ich habe dabei gelernt, das Verbrennungsmotoren mit allen möglichen Kraftstoffen funktionieren. Mit dem Einen besser, mit dem Anderen schlechter. Ob der Sprit nun gut ist oder nicht, kann man in allen Fällen "akustisch" feststellen.
Ich würde völlig ohne Bedenken E85 in die DRZ schütten. Wenns klappert und rappelt tut´s nicht gut und Du mußt mit weniger Gas fahren. Ich befürchte aber, dass das Motörchen einwandfrei funktionieren wird.
Nochwas, der Energiegehalt von Alkohol ist zwar geringer, der Wirkungsgrad des Motors sollte aber aufgrund der Innenkühlung durch Kondensation etc. besser sein. Ich glaube dass Leistungsmäßig kein erheblicher Unterschied zu spüren sein wird. Speedway Moppeds werden ausschließlich mit Alkohol betankt. ....
Umwelttechnisch sind Biokraftstoffe mittlerweile ein Graus, stammt der Sprit doch mittlerweile nicht mehr aus einheimischer Produktion sondern aus 3.Weltländern die dafür Ihre Wälder abholzen....
Einen schönen Tag noch
Christian