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 Betreff des Beitrags: Wasch- bzw. Reinigungsanleitung/en
BeitragVerfasst: 29.11.2005 22:51 
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DRZ-Stamm-User

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kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, wie und womit ich meine drz saubermache?? incl. luftfilter und so nem krimmskramms! wäre super nett! müßte mal ein bischen putzen!! :D
schönen abend noch
hk


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BeitragVerfasst: 29.11.2005 23:00 
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Also,
da gibt´s viele Möglichkeiten.

Ich persönlich kaufe bei Polo Filterwaschzeug und Filteröl.
Dann spezielle Waschlösung in Sprühflasche, etwa so wie ein Extremspüli.

Und entweder du hast einen Hochdruckreiniger oder du nimmst eine gute Bürste,

einen guten Schwamm auch mit Fliegenseite brauchst du eh...

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 29.11.2005 23:20 
die drz ist doch kein zuckerwürfel.
hochdruck und fertig aber mitte aufkleber musste aufpassen.
hab mir die schon des öfteren weggefetzt.
ansonsten halt nur schampo und kein benzin oder ähnliches für den lack.
lufi hat ja mattis schon beschrieben


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BeitragVerfasst: 29.11.2005 23:28 
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Wohnort: Oyten
wildemann hat geschrieben:
die drz ist doch kein zuckerwürfel.
hochdruck und fertig aber mitte aufkleber musste aufpassen.
hab mir die schon des öfteren weggefetzt.
ansonsten halt nur schampo und kein benzin oder ähnliches für den lack.
lufi hat ja mattis schon beschrieben


Im Prinzip geht Hochdruck gut, sollte aber nicht so oft genutzt werden wg der Lager und Dichtungen, die du sonst durchbläst.

Also mit Abstand anfeuchten, grob absprühen-auch mit Abstand-, dann mit Waschzeug einsprühen, wirken lassen und dann abstrahlen mit zwischendurch Bürste oder Schwamm , geht schneller und schonender. :idea:

Bitte nie direkt auf die Kette oder die Radlager. :!:

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 30.11.2005 08:37 
@rainercross
ja schon klar mit die lager aber man hält doch nicht lange drauf auf die dinger oder und da sollte doch nix passieren.
die sind doch alle abgedichtet und wenn die dichtringe im arsch sind sind die lager sowieso fällig.
im großen und ganzen wasch ich aber schon noch mit schwamm und einem eimer mit schampo und dem hochdruckreiniger im abstand von 1meter.

gruß wildemann


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BeitragVerfasst: 30.11.2005 18:00 
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Wohnort: Grimmen
Also ich wasche meine DR-Z immer mit dem Hochdruckreiniger. Anders wären die angetrockneten Schlammassen gar nicht zu entfernen. Wichtig ist halt die anschließende Pflege (Kette und bewegliche Teile wie Seitenständer, Aufnahmepunkt der Fußrasten ect. schmieren). Außerdem sollte man auch gelegentlich die Räder ausbauen, um die Radlager neu zu fetten. Selbiges gilt auch für die Schwinge und die Lager der ganzen Umlenkhebelei.

Noch was: nach dem Waschen am besten den Motor warmfahren. Ansonsten kann durch entstandenes Kondenswasser die Zündung verrosten.

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BeitragVerfasst: 30.11.2005 18:22 
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Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
Seitdem ich bemerkt habe, wie easy das Saubermachen mit den Motorradreinigern funktioniert, werd ich vermutlich nie mehr drauf verzichten. Aufsprühen, 5 Minuten warten, Hochdruckreiniger runterdrehen, absprühen- fertig! Kostet der Liter halt 10-15 Euro, aber der hält auch fünf bis zehn Wäschen (wenn man vergleicht, wie teuer eine Autowäsche ist, geht das schon in Ordnung)

Mir hat man übrigens vom S100- Reiniger abgeraten, weil er so scharf sei :!: :?: Habe den von Sonax und der funktioniert ganz gut.


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BeitragVerfasst: 30.11.2005 20:48 
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Hi Mädels !

Für die Hochdruckreinigerfraktion:
es ist zwar praktisch aber es passiert doch zu leicht,
daß man mal direkt auf eine Lagerstelle oder einen Simmerring hält.
@wildemann: Simmerringe dichten wohl gegen Spritzwasser;
ein Hochruckreiniger drückt seinen Rotz da schon durch
auch wenn der Simmering noch komplett intakt ist.
Wenn schon Kärcher, nie senkrecht auf Dichtungen draufhalten
sondern in möglichst flachem Winkel

Auch wenn's umständlich ist - ich favorisiere immer noch die Handwäsche.
...... wenn ich mich denn überhaupt mal dazu durchringe
die Sch(m)utzschicht zu entfernen :mrgreen:

Zum Reinigen zerklüfteter Motorpartien und schlecht zugänglicher Ecken
eigenen sich alte Zahnbürsten hervorragend und bekommen so nochmal
einen sinnvollen Verwendungszweck.

Verkratzte Kunststoffteile lassen sich unter Einsatz von Scheuermilch
und einem Topfschwamm (grüne Fläche !) gut reinigen und auch die Kratzer
lassen sich damit etwas "auspolieren" sofern sie nicht zu tief sind.
Die Teile werden durch diese behandlung zwar matt
.... aber wenn eh Kratzer drin sind .... ??

Für Luftfilter gibt's biologisch abbaubares Öl (z.B. von Husqvarna),
das Du mit Wasser und Seife ausspülen kannst.
Falls Du Standard-Öl benutzt, das meist auf Petroleumbasis
hergestellt ist, kannst Du Petroleum oder Diesel zum Reinigen benutzen.
Die Frage (die hier im Forum auch schon mal zur Debatte stand)
Wohin dann mit der schmutzigen Reinigungsflüssigkeit ? :?

Gruß

MM

@HK: Heck schon erfolgreich angeschlossen ?

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BeitragVerfasst: 01.12.2005 20:05 
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Registriert: 06.10.2005 21:40
Beiträge: 61
Wohnort: Kirchseelte
@MudMonster: hoffe, ich schaff das morgen mal mit dem heck!
danke für die tipps! werde mich dann mal am we ransetzen und dann mal meine eindrücke schildern!
wenn ihr ncoh mehr habt, bitte gerne her damit!
schönen abend noch
HK


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BeitragVerfasst: 02.12.2005 16:00 
Richie hat geschrieben:
Mir hat man übrigens vom S100- Reiniger abgeraten, weil er so scharf sei :!: :?: Habe den von Sonax und der funktioniert ganz gut.

Also ich habe den Totalreiniger 7 Jahre lang an meiner TDM angewendet und die sah danach immer noch aus wie neu. Ist halt ne bequeme Sache, habe den Reiniger aber nur mit dem Gartenschlauch abgespritzt und nicht mit Hochdruck. Die Kunststoffteile erhält man mit Sonax Tiefenpfleger oder CarLack Kunststoffpflege glänzend. Es gibt (bei ZUPIN glaube ich) auch Politurmittel zum Ausbessern von verkratztem Kunststoff.


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BeitragVerfasst: 02.12.2005 16:39 
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DRZ-Goldmember
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Registriert: 12.04.2005 08:32
Beiträge: 502
Wohnort: Göppingen
tja wenn mein plastik mal kacke aussieht wird es einfach durch neues ersetzt! :lol:

hoffe nur die plastiklandschaft kostet nicht die welt! :roll:


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BeitragVerfasst: 02.12.2005 21:02 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Zum Preis für neues Plastik:

Der komplette Satz von Acerbis (beide Kotflügel; Lufthutzen, Seitenverkleidungen ohne Lampenmaske)
liegt bei ca. 145 Euronen.

Gruß

MM

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