DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 12.05.2025 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bringts ein Leistungskrümmer ???
BeitragVerfasst: 12.11.2006 12:51 
DRZ-Junior

Hallo,
hat jemand von Euch erfahrungen mit nem Leistungskrümmer? Habe einen Holeshot Krümmer gesehen der angeblich spürbar mehr Leistung bringen soll! Bin da eher skeptisch! Oder ist der Leistungskrümmer von den Maßen gleich dem der E, die habe ich nämlich und dann bräuchte keinen neuer Krümmer. Wäre klasse wenn Ihr mir weiter helfen konnt.

Gruß GIJoe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006 12:56 
Moderator

Ein Freund hat nen Holeshot Krümmer und auch den Endpot dazu.
Meine DRZ hat nur den Werksstandard. Er fährt mir beim Beschleunigen nicht davon. Da sind beide Motorräder gleich schnell. Daher würde ich mutmaßen, das bringt nix, ausser Sound und evtl. Optik.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006 13:41 
Für mich ist eher die Frage: Ist bei Leistungskrümmer Umbedüsung erforderlich? ich werde den Original-Krümmer noch über den Winter fahren, weil er eh schon rumoxidiert. Im nächsten Jahr solls dann auch was aus Edelstahl sein. Hab aber keine Lust auf große Vergaser-Umbau-Aktionen und eventuellen Ärger bei der TÜV-Abnahme. Fährt jemand Edelstahl-Krümmer mit Originalbedüsung auf der S?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006 13:55 
DRZ-Platinuser

Hi,
auf ein neues... :roll: :D
Also ein Krümmer alleine bringt nix, ausser,
dass der Kopf thermisch etwas mehr entlastet wird.
"Spürbar" wird's erst, wenn da auch ein guter Endtopf dran ist
und evtl. Bedüsung d. Orig. Vergasers geändert wird. (oder gleich TM36 :twisted: )
Aber nicht so spürbar, dass du dann nur noch aufm Hinterrad fährst,
sondern das Töff "atmet" besser aus und sie tut sich leichter beim beschleunigen.

D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006 14:28 
DRZ-Premium-User

Domenic hat geschrieben:
(oder gleich TM36 :twisted: )

du meinst wohl eher fcr39 :twistet:

.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006 14:44 
DRZ-Platinuser

Tjahaaa,
aber dann kommst du um eine komplette Auspuffanlage nicht drumherum,
denn wenn viel reingeht, muss auch wieder viel raus...

D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006 15:18 
DRZ-Premium-User

Also ich hatte an meiner SM zuerst nen Leo Endpott dran, dann kam der K&N Lufi. War alles recht und gut, aber als ich den Egu Leistungskrümmer drangebastelt hab war schon ein besserer Durchzug spürbar.
Aber wie gesagt, deshalb fahr ich jetzt au ned dauernd aufm Hinterrad.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006 16:52 
DRZ-Power-User

Die Holeshot Krümmer (für die SM) passen nur an den Original-Endtopf.
Die genauen Maße habe ich nicht zur Hand, aber ich glaube es waren 42mm.

Beim Original-Endtopf kann man das Dichtungszeug rauskratzen, dann passt er auf den Holeshot Krümmer.

Aber Achtung: der DRZ-400 SM Leo Vince Topf hat einen Innendurchmesser vom 38mm und KEINE Dichtung. D.h. : Geht nicht drauf bzw.Zwischenstück basteln. Lösung wäre z.B. der Leo für die 'E' mit 42mm Innendurchmesser.

Der SM-Krümmer von ABP hat einen Durchmesser von 38mm. Passt also an den Originaltopf MIT Dichtung und an den Leo Vince für die SM.

Ausserdem habe ich beim Holeshot die Möglichkeit vermisst, das Hitzeschild wieder dran zu machen. Am ABP ist das Ding zum dranschrauben dran.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006 17:10 
silly hat geschrieben:
Der SM-Krümmer von ABP hat einen Durchmesser von 38mm. Passt also an den Originaltopf MIT Dichtung und an den Leo Vince für die SM.
Am ABP ist das Ding zum dranschrauben dran.

Leider sind die Typen von ABP totale Vollpfosten! :klatsch: Anfrage ob etwas geändert werden muß,wenn Leo und Abp-Krümmer auf orig.Vergaser kommen,laut E-Mail:'Nein,läßt sich wunderbar fahren,Vergaser muß nicht anders bedüst werden. ':shock:
Anfrage 2 Tage später telefonisch:'Eure Scheißkisten laufen doch sowieso nicht,da schlafen einem ja nur die Füße ein.Da braucht ihr schon den ABP-Vergaser, damit der Dreck einigermaßen läuft.Außerdem ist der Leo nicht von Uns,den verkaufen wir nicht.Das wird nicht ordentlich laufen....Tschüß!'Solche Aussagen sprechen für sich,.....an meine Zette kommt jedenfalls keinerlei ABP-Teil! :?
greetz joe bar team

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006 17:11 
DRZ-Power-User

Warum fängst du bei der Leistungssteigerung von hinten an?
Wie schon beschrieben, Leistungs krümmer ist für die bessere "durchatmung" des Motors. Und wenn mehr raus soll, muss erstmal auch mehr rein. Wenn dein Motor im originalen Zustand ist, brauchst du kein Leistungskrümmer. Dein jetztiger Krümmer ist doch für den jetztigen zustand abgestimmt. Wenn man mit nem Krümmer mehr Leistung rausholen könnte, würde ja heissen die Herren im Werk hätten schwer was falsch gemacht. Leistungssteigerung erreichst da wo Leistung entsteht. Und wenn du einfach nur so nen Sportauspuff drauf machst, dann hört sich das zwar toll an, das wars aber auch. Die mehr Leistung bildest Dir dann nur ein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006 18:55 
DRZ-Goldmember

@Thommy,
das würde bedeuten,die Hersteller welche sich die Mühe des Vergleiches vorher/hinterher auf den Prüfstand machen,lügen und betrügen.
Das wiederum glaub ich nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2006 20:22 
DRZ-Power-User

Richtig! Und ein "Leistungskrümmer" allein führt denoch nicht zu Leistungssteigerung. Eine Komplettanlage schon eher. Aber nur wenn sie präzise an den Motor berechnet wurde. Und denoch ist es eher nur Lautstärke und optik als Leistung. Aber ich lasse mich gern überzeugen. Kann ja sein dass ich falsch rechne. Also wenn Jemand ne Leistungskurve zeigen kann, die beweist dass nur durch das wechseln der Auspuffanlage an der DRZ auch nur 1PS oder 1NM mehr gemessen wurde, bitte posten. Aber bitte eine wo ihr daneben standet und die Messung mitverfolgt habt.
Und selbst wenns so wäre, dann ist immer noch zu überlegen ob mir 1-3 PS (laut Hersteller) mehr, 600Euro und mehr Wert ist.
Laut Hersteller hat Die "s" ja auch 39PS, mit Calgon lebt die Waschmaschine länger, und Cola light macht nicht dick. Steuergelder werden nicht blödsinnig rausgeschleudert und unterschlagen, und dein Geld ist bei der Bank auf dem Sparbuch gut aufgehoben. :lol:
Ist alles wirklich so, denn sonst würde ja heissen die würden lügen.
Das tut aber natürlich kein Hersteller und kein Geschäft und deswegen möchte ich meine Aussage hiermit zurückziehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]