Ich kenne die beiden Moppeds, mein Bruder hat die 690R und wir haben schon einige Touren zusammen gemacht.
(Als Beispiel wie wir so unterwegs waren siehe z.B. meine Videos hier:
http://vimeo.com/10813225)
Die 690er ist vom Fahrwerk, Übersetzung usw. auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Auf breiteren Wegen mit höheren Geschwindigkeiten hat er sich mit seiner immer deutlich wohler gefühlt, sie lässt sich schön dirigieren und das Fahrwerk der R (etwas mehr Federweg als die normale 690er) bügelt auch einiges weg, obwohl es von der Grundabstimmung ziemlich hart ist. Bei schmaleren Trails konnte ich allerdings die DRZ E immer besser ausspielen, man kann sie einfach etwas flinker steuern und sie dreht untenrum schöner hoch. Was an der 690 ziemlich gestört hat, war der schon angesprochene Lenkeinschlag (bei Trails mit Serpentinen sehr nervig) und das sie in den unteren Drehzahlen etwas "hackt". Das lässt sich aber mit ner anderen Übersetzung und evtl. Chiptuning bei ABP (mehr Leistung in den unteren Drehzahlen) beheben. Wenn man auf der KTM sitzt merkt man das Mehrgewicht (soviel ist es eh nicht) zur DRZ E nicht, weil an der KTM der Schwerpunkt günstiger liegt. Der Tank an der KTM ist nicht richtig dicht, man sollte ihn im Gelände nicht ganz vollmachen.
Mein Fazit: Super Mopped- ideal für Feldwege, Ligurische Grenzkammstraße, Waldwege, mit anderen Reifen auch Straßentouren auf kleineren Sträßchen oder als sportliche Reiseenduro. Wird es aber selektiver und man muss das Teil um enge Kurven bringen, öfters mal aufheben usw. dann ist es halt einfach nicht das richtige Motorrad- aber alles kann man eben nicht haben. Das soll aber nicht heißen, das es mit der 690er nicht machbar ist- am meisten macht da immer noch der Fahrer.
Ich frage mich, warum nicht einmal ein Hersteller auf die Idee kommt solche zuverlässigeren Motoren in das Fahrwerk einer Sportenduro zu verpflanzen. Damit hätte man vermutlich das Mopped, das für sportlichere Hobbyfahrer -die lieber fahren als Schrauben- das beste wäre. Auf die 5kg Mehrgewicht wär dann auch gesch...