Dieses Jahr Ende Oktober wollte ich ja am 2x 6 Stunden Rennen "Super Six" am Harzring teilnehmen, mit meiner RMZ. Im letzten Training vor dem Qualifying verabschiedete sich mein Motor mit einem komischen Geräusch.

Dirk Spaniol meinte, das klang sehr nach Lichtmaschine. Das war es augenscheinlich auch, denn der Stator war abgerissen.

Damit war damals das Rennen gelaufen.
Nun läuft der Motor wieder, besser gesagt bis auf das Gehäuse ist (fast) alles neu.
Es gab auch einiges zu tun, denn die Ursache für den Lichtmaschinenschaden war ein Bruch des Hubzapfens der Kurbelwelle.
Glück im Unglück war halt, das die Kurbelwelle bei dem Bruch des Zapfens nicht mehr ganz rund lief, dadurch der Rotor der Lichtmaschine anfing zu eiern und damit dann den Stator abgerissen hat und der Motor dadurch aus gegangen ist. Wäre die Kurbelwelle oben auseinander geflogen, dann hätte dieses das Motorgehäuse zerstören können.
Von DSR Suzuki gab es nun unter anderem ne neue 480 Kubik Kurbelwelle und Bergos hat den Motor dann wieder instandgesetzt. Nun kann die neue Saison kommen.
Das Korpus Delikti

