Soooo, also eine Beta ist es dann doch nicht geworden. Nicht, daß ich die Alp 4.0 für ein schlechtes Motorrad halte - zum gemütlichen Endurowandern dürfte sie perfekt sein. Zumal bei der ALP 4.0 zur Zeit die Preise purzeln; sie ist für deutlich unter 5.000 € zu haben. Da ich bisweilen aber auch Tagestouren um die 300 Kilometer mit größeren Gruppen und deutlich hubraumstärkeren Bikes fahre, hatte ich ein wenig die Befürchtung, daß die 27 PS der Beta onroad doch ein wenig untermotorisiert sind.
Hab mir deshalb heute einen älteren Traum erfüllt und bin nun Besitzer einer CCM 404 DS Baujahr 2005, zur Zeit noch auf Supermoto-Schluffen - für die ich extra 500 Kilometer durch die Republik nach Bayern gereist bin.
Ich muß sagen, die Probefahrt hatte es in sich: Der erste, direkte Vergleich zwischen meiner 10 Jahre gefahrenen DR-Z 400 S und der CCM 404 DS ist erstaunlich. Die CCM fühlt sich um Längen flinker, handlicher, agiler an, vor allem der Unterschied vom soften Fahrwerk der Zette zum WP-Fahrwerk der CCM ist erstaunlich. Fühlte ich mich auf der Zette schon immer wohl und sicher, kommt mir die CCM dagegen wie ein Mountainbike vor, sie läßt sich noch einmal spielerischer bewegen als die Zette, subjektiv hatte ich auch den Eindruck, die CCM ist merkbar leichter.
Der Vorbesitzer hat bei meinem Neuerwerb zudem die Übersetzung verlängert und eine selbstgebastelte Brülltüte von BOS montiert. Es war schon beachtlich, wie schnell und sauber die Kleine hochgedreht hat, allein die kurze Bolzerei mit Sumo-Radsatz auf der Landstraße beim Händler hat irre Spaß gemacht.
Noch ein paar optische Korrekturen und Rückbauten an der CCM und die Kurvenräuberei in Taunus, Spessart und Odenwald kann losgehen.

Hoffentlich wird sie recht schnell geliefert....