Ab und zu schadet ein Blick über den Tellerand nichts und erweitert den Horizont

Bei einem netten Husqvarna Dealer kontte ich am Freitag eine 610 SM Dual mehrere Stunden ausgiebig testen. Hier meine Eindrücke:
Verarbeitung ist etwas südländisch, allerdings Stahlflex Bremsleitung, Krümmer Edelstahl, Lenker Alu, Tank Kunststoff, also nichts zu meckern. Nach dem starten des Motors fragt man sich, wie die Jungs für das Teil eine Zulassung bekommen haben, da klirren die Scheiben in der Nachbarschaft, trotz ungeregeltem Kat

Digitaler Tacho mit tausend Funktionen, Drehzahlmesser, Schaltblitz etc, erst nach eingehendem Studium halbwegs zu verstehen. Das Fahrwerk ist straffer und absolut steif, der Begriff wie auf Schienen passt hier gut. Die Vorderradbremse bringt das Heck jederzeit mit zwei Fingern in den Himmel,

Motormässig spielt die 610er logischerweise in einer anderen Liga, zumal das Mopped nur fünf Kilo schwerer ist als die DRZ. 2. Gang, kurzer Zug am Lenker und das Vorderrad macht Männchen. Das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen der DRZ kennt dieses Triebwerk nicht, hämmert voll los bis bei etwa 8250 1/min der Begrenzer rabiat den Vortrieb hemmt. Da werden die Arme ganz schön lang, die Kiste geht schon wie die Sau

Angeblich hält der Motor, 2,5 Liter Öl sind o.K., Kundendienst alle 6000 km, 4 Ventile, eine obenliegende Nockenwelle mit Kipphebeln und Einstellschrauben. Braucht "natürlich" Super, da sind die Japse einfach besser!
Beurteilung: Wenn ein gleichwertiger Fahrer draufsitzt hast du mit der DRZ nur auch Micky Mouse Kursen eine Chance, der Dampf ist schon gewaltig und im Gegensatz zum Kürbis läuft der Motor weich und vibrationsarm. Kostet natürlich auch etwas mehr, Barpreis so knappe 7600€! Also wer wirklich mehr Leistung will sollte sich Husqvarna mal für eine Probefahrt reservieren, ist meiner Meinung nach erheblich besser als ein Kürbis. Der Vergleich mit der DRZ ist natürlich sinnlos, ist leistungsmässig und finanziell eine andere Liga
Also mich nicht gleich erschiessen, aber so ein Bericht ist auch im DRZ Forum sicher lesenswert