Mahlzeit!
Also, ich halte 1.900€ für BJ, Laufleistung und Deinen beschriebenen Zustand/Einsatz für zu teuer.
Ich will es mal anders erklären, aber das ist meine persönliche Meinung: ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte GasGas EC 300 aus zweiter Hand gekauft. Und obwohl ich sicherlich nicht unbeholfen beim Schrauben bin oder schon ein paar Tage unterwegs bin, gibt es gerade bei Enduros, die viel und intensiv im Gelände gefahren sind, so viele Unwägbarkeiten, die man beim Kauf schwer erkennnen kann, wenn man das Mopped nicht gut genug kennt. Ich jedenfalls würde mir nie wieder eine gebrauchte Enduro kaufen, da ich hinterher noch mal einfach zu viel(ca. 1.500€) an Verschleißteilen und Arbeit investieren musste. Wobei ich dem Verkäufer da gar keine Absicht unterstelle, es waren einfach viele Verschleißteile, die dann mal irgendwann fällig sind: Lenkkopflager, Radlager, Lager an Unlenkhebeln, Gabel- und Federbeinservice, Kolben etc..
Unter Wasser war meine auch schon, allerdings bin ich todesmutig hinterher gesprungen und habe den Killschalter betätigt. Zu Hause möglichst bald das Öl gewechselt und alles war gut. Wenn das nicht, ist es bestimmt nicht förderlich für die Lebensdauer...
Man kann sowas kaufen, aber leg Dir mal gleich 1000€ beiseite, kann mir kaum vorstellen, dass die DRZ nach dem Einsatz noch in einem guten Zustand ist. Allerdings bin ich da auch etwas pingelig
Wenn es nicht drängt, kaufe nicht gleich die erst Beste. Hier im Forum werden immer wieder Zetten angeboten, auch bei Mobile sind, denke ich, Bessere zu finden. Und wenn Du bis nächste Jahr warten kannst, käme vielleicht die lecker Zette meiner Frau zum Verkauf, aber nur, wenn Sie auf meine GG umsteigt.
Fazit: wenn Du die haben willst, dann drücke den VK um mind. 500€, damit Du Luft für Reparaturen und Ersatzteile hast, es sei denn, er kann belegen, dass die wichtigsten Sachen gemacht wurden.
Viele Glück!