DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dakar 2013
BeitragVerfasst: 19.01.2020 21:41 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Thale hat geschrieben:
Ansonsten wird die normale Berichterstattung immer weniger. Bis vor kurzem hatte unsere lokale Tageszeitung immer mal was drüber geschrieben.


Die Medienlandschaft gibt im Bezug auf bestimmte Sportarten ein trauriges Bild ab, spiegelt damit aber den Mainstream-Trend wieder: Interessant ist, was Geld bringt, sei es über Zuschauerzahlen oder Klicks im Internet.

Berichtet wird über Katastrophen, "Schicksale" oder das, was die >Breite Masse< als "auffällig" oder "erwähnenswert" einschätzt. Dazu der ganze Medienbrei über "Royals", "Promis" oder "Stars" - einfach nur klebrig und ekelhaft. : (


Als Tourguide unterstütze ich seit über 10 Jahren zwei lokale Enduroveranstaltungen. Der Gesamterlös geht an soziale Einrichtungen in der Region (Unterstützung von Projekten für schwerbehinderte Menschen, Jugendliche mit Problemen, karitative Einrichtungen). Beim WuppEnduro beläuft sich die Gesamtspendensumme inzwischen auf über 210.000 Euro, beim HönneTrail auf ca. 60.000 Euro.

Die Berichterstattung überrascht immer wieder. Eine sachliche Berichterstattung über das Endurofahren gibt es nicht. Eine Erwähnung findet die Spendenübergabe. Sofort ist die Presse aber zur Stelle, wenn es Unfälle gibt. Nach dem Sturz einer Teilnehmerin beim HönneTrail wurde von den Ersthelfern des Roten Kreuzes (heute sagt man First Responder) entschieden, vorsorglich einen Rettungshubschrauber zum Transport in die nächste Unfallklinik anzufordern (der Transport im Krankenwagen wäre wegen der schlechten Wege unangemessen gewesen). Die Teilnehmerin konnte nach kurzer Untersuchung die Klinik wieder verlassen.

Dieser Vorfall mit dem Hubschraubereinsatz war natürlich eine riesen Attraktion für die lokale Presse. Mit der entsprechenden negativen Resonanz in der Öffentlichkeit auf unsere Veranstaltung. Einfach nur armselig.

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dakar 2013
BeitragVerfasst: 20.01.2020 11:00 
Ja, so ist das leider heutzutage. Zum kotzen......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dakar 2013
BeitragVerfasst: 20.01.2020 15:50 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Knacker hat geschrieben:
Berichtet wird über Katastrophen, "Schicksale" oder das, was die >Breite Masse< als "auffällig" oder "erwähnenswert" einschätzt. Dazu der ganze Medienbrei über "Royals", "Promis" oder "Stars" - einfach nur klebrig und ekelhaft. : (

ich finde es vollkommen normal, dass über Katastrophen berichtet wird, ansonsten kann man die Programmwahltaste an der Fernbedienung drücken oder auf Mediatheken zurückgreifen :wink:

Du hast doch keinen Fernseher weil du Wert auf selektives Sehen legst, da kann dir der "Medienbrei" doch egal sein. Es wird immer populärer sich das eigene Programm per Stream zusammenzustellen und auch die gute alte gedruckte Tageszeitung stirbt langsam aus, da wird auch verstärkt auf Onlinequellen zurückgegriffen und jeder kann sich aussuchen wo und wie er sich informiert. Und wenn man bei den "was weiß ich wievielen" Programmen keine interessante Sendung findet, kann man jederzeit abschalten, wir sind ja nicht in Nordkorea und werden zwangsbeschallt.

Die Privatsender sind gewinnorientiert und achten auf die Einschaltquoten und die Werbeeinnahmen, wenn die nicht stimmen, wird auch nicht gesendet.

Da wird m.E. auf hohem Niveau gejammert oder wünscht sich jemand die gute alte Zeit zurück in der es nur ARD, ZDF und das Dritte gab.......und keine Fernbedienung? :D

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dakar 2013
BeitragVerfasst: 21.01.2020 00:17 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Frido hat geschrieben:
... da kann dir der "Medienbrei" doch egal sein. Frido

Genau das ist der Trugschluss!

1) Haben wir schon genug "doofe" Menschen, die sich mit dem billigsten und nievaulosesten Kram abspeisen lassen (in jeder Hinsicht)! Nicht umsonst wird der Fernseher in bestimmten Kreisen als "Idiotenlaterne" bezeichnet. Sehr gut zu sehen, wenn du abends mal durch ein Wohngebiet läufst. : )

Und 2) Der Medienbrei füllt den größten Teil der Sendezeit, für "alternatives" Programm - und sei es nur lokaler Endurosport o.ä. - ist dann keine Sendezeit mehr übrig, zumindest nicht zu Zeiten, die ein Arbeitnehmer noch halbwegs vertreten kann. : )

Und 3) Ich muss den ganzen unsäglich dummen Preka-Müll voll bezahlen - will ihn aber nicht konsumieren.


Frido hat geschrieben:
... und jeder kann sich aussuchen wo und wie er sich informiert.

Ganz richtig erkannt! Nur finde ich die oben genannten Inhalte nicht in den regulären Medien. Evtl. findet sich nach einiger Zeit etwas im Internet (bei Youtube oder auf privaten Seiten oder in Foren). Aber eben nicht in den öffentlichen Medien, egal ob öffentlich rechtlich und gebührenfinanziert oder privat und werbefinanziert. Also muss ich auf andere Medien zugreifen - muss aber zumindest die öffentlich rechtlichen voll bezahlen. Sind die öffentlichen Medien daher noch zeitgemäß?


Frido hat geschrieben:
Die Privatsender sind gewinnorientiert und achten auf die Einschaltquoten und die Werbeeinnahmen, ...

Hab ich etwas verpasst, ist der Radiosender WDR 2 jetzt privatisiert worden? Da läuft schön regelmäßig üble Werbung - ob ich dafür meine GEZ-Gebühren erstattet bekomme? ; )


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dakar 2013
BeitragVerfasst: 22.12.2020 22:44 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Der übliche Höhepunkt bereits im Januar fehlt auch 2021 nicht - die Dakar findet wieder statt :crazyfreude:

https://www.dakar.com/en/

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dakar 2013
BeitragVerfasst: 23.12.2020 00:26 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Der Thale hat auch in den düsteren Corona-Zeiten positive Nachrichten. Danke, auch wenn man selbst zu Hause rumsitzt, das macht Lust auf Reisen und Enduro!

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dakar 2013
BeitragVerfasst: 03.01.2021 18:16 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

wird die eigentlich irgendwo frei übertragen?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dakar 2013
BeitragVerfasst: 03.01.2021 22:03 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Wie immer: Jeden Abend auf Eurosport (1). Ich programmier wieder großzügig den Videorecorder, nicht das Snooker oder so etwas wieder dazwischen funkt .....

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dakar 2013
BeitragVerfasst: 05.01.2021 23:20 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 22:06
Beiträge: 2328
Wohnort: Haan
Hi
Falls ihr euch auch für die Auto-Wertung interessiert, dann solltet ihr mal den Weberwerke-Channel auf Youtube abonnieren. Da gibt es täglich um 20 Uhr von DvZ sehr interessante Berichte, auch von hinter den Kulissen. Ich finds super.

Gruß Thomas

_________________
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
-----------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dakar 2013
BeitragVerfasst: 06.01.2021 00:41 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Frido hat geschrieben:
... wird die eigentlich irgendwo frei übertragen?

Ob die Dakar außerhalb der PayTV-Sender übertragen wird?

Ich schaue mir die Tagesereignisse in der Zusammenfassung auf YouTube an, schön sortiert nach Fahrzeugklassen:

Suchwort bei YT: Dakar 2021

oder der Link:

https://www.youtube.com/results?search_query=dakar+2021


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dakar 2013
BeitragVerfasst: 06.01.2021 21:25 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
EnduroTom hat geschrieben:
Hi
Falls ihr euch auch für die Auto-Wertung interessiert, dann solltet ihr mal den Weberwerke-Channel auf Youtube abonnieren. Da gibt es täglich um 20 Uhr von DvZ sehr interessante Berichte, auch von hinter den Kulissen. Ich finds super.

Gruß Thomas


Oha - Zitze hat sich wohl gestern verfranst ....

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dakar 2013
BeitragVerfasst: 10.01.2021 22:26 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

die Dakar ist in vollem Gange. Ich hoffe doch, dass die Honda-Fahrer dieses Jahr die gute Chance auf den Gewinn der Rally nutzen - sonst gewinnt mal wieder KTM - gähn. : )


Falls noch unbekannt: Charley Boorman ist wohl eher für seine ausgiebigen Motorrad-Reisen und seine Bücher darüber bekannt ("Long way round"). 2006 ging es um die Teilnahme an der damaligen Rally Lisbon-Dakar, dem Vorläufer der heute in Saudi-Arabien stattfindenden Rally Dakar.

Über das Vorhaben und die Vorbereitungen gibt es auf YouTube einen Film (mehrere Teile a 45min):

https://www.youtube.com/watch?v=4-mpYiWK3yU


Viel Vergnügen und schönes Fernweh!

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de