DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 04.03.2026 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölfleck auf Straße nach Unfall?
BeitragVerfasst: 18.06.2013 10:41 
Hallo alle,

Ich hatte in meiner noch recht kurzen Zeit als stolzer DRZ400-Besitzer gestern Abend meinen ersten und hoffentlich letzten Zusammenstoß mit einem Auto. Das Auto hatte Stop, ist bis zum letzten Moment stehen geblieben und wollte losfahren, als ich nur noch paar Meter davor war.

Anyways, ich hab jetzt auf der Brust nen Abdruck vom Lenker und sonst paar Kleinigkeiten, zum Glück ist nicht mehr passiert. Das Vorderrad ist in der Spur verzogen, aber mal schauen ob sich das löst wenn ich die Gabel entspanne.

Auf was ich eigentlich hinauswollte... :D Als ich mit dem Motorrad hingefallen bin und es aufgehoben habe, war ein frischer Ölfleck auf der Straße, direkt drunter. Schätze mal so 30cm Durchmesser. Direkt nach dem Aufprall ist die Kiste noch gelaufen, als ich sie aufgehoben habe nicht mehr.

Wie kam's dazu? Der Motor ist anscheinend noch in einem Stück (die Kiste hat anscheinend fast gar nichts abgekriegt). Gibt's sowas wie nen Überlauf, aus dem das Öl abfließt wenn die DRZ auf der Seite liegt? Wenn ja, ist das im Gelände nicht extrem unpraktisch ständig Öl zu verlieren?

MfG,
Paul

Betreff des Beitrags: Re: Ölfleck auf Straße nach Unfall?
BeitragVerfasst: 18.06.2013 11:32 
DRZ-Premium-User

Hi,

sicher dass es Öl war? Kann auch Benzin gewesen sein, das kommt wenn das Motorrad liegt aus der Vergaserentlüftung und kann auf der Straße wie Öl aussehen. Habe ich dieses Jahr schmerzhaft feststellen müssen...

Es gibt aber auch eine Kurbelgehäuseentlüftung. Die endet "normalerweise" im Ansaugtrakt zwischen Luftfiltergehäuse und Vergaser, damit die Öldämpfe mit angesaugt und verbrannt werden. So ist es bei der "S" und "SM", ich glaube bei der "E" und "Y" endet die Entlüftung einfach im Freien (Schlauch kommt unten vor dem Federbein raus). Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Schau doch mal wo Deine Entlüftung endet. Wenn da alles ölverschmiert ist, war's Öl. Wenn nicht, war's Benzin. Beides an sich nicht tragisch, Ölstand muss halt geprüft werden.

Ölaustritt durch die Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich trotz "Artgemäßer Haltung" meiner "S" noch nie, auch nicht wenn sie lag.
Benzinaustritt nach einem Sturz ist zwar nicht schön, aber eher normal.
Nach einem Sturz immer erst Motor aus, dann Benzinhahn zu, dann aufheben (sofern man dazu noch fähig ist, ich weiß das kann oft schwierig werden :roll: ) .

Michi

BeitragVerfasst: 18.06.2013 11:58 
Ziemlich sicher... ;) Hab gleich nachdem ich die Kiste aufgehoben und den Fleck gesehen habe die Finger damit benetzt, war ziemlich ölig (aber nicht so sehr wie frisches, kaltes Öl), hat aber auch leicht nach Benzin gerochen. Den Fleck konnte man 2 Stunden später immernoch sehen, denk mal allein schon deshalb kann's kein Benzin sein...

Ich hab direkt danach den Ölstand geprüft (Motor war noch warm), war auf Minimum... Allerdings weiß ich, dass meine DRZ400E bisschen (?) Öl verbraucht, warumauchimmer. ^^ Das fehlende Öl kann man denk ich auch darauf zurückführen.

Werd jetzt mal den Schlauch von dieser Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Box überprüfen und schauen, ob da irgendwo Ölspuren sind. Kann's denn überhaupt sein, dass die DRZ auf diese Weise Öl verliert? Oo"

Nachtrag:
Kühlflüssigkeit! Es ist wahrscheinlich einfach nur Kühlflüssigkeit (fühlt sich leicht ölig an) und Benzin ausgelaufen. Für beides gibt's nen Überlauf, beides läuft aus wenn man die Kiste "entschlossen" auf die Seite legt... :D

BeitragVerfasst: 18.06.2013 16:28 
DRZ-Premium-User

Hi,

Benzin auf Asphalt sieht deshalb aus wie ein Ölfleck, weil das Benzin den Asphalt anlöst. In meinem Fall war es definitiv Benzin und der Fleck war ekelhaft dunkelbraun und ölig, nicht wie Benzin im Tank oder einer Flasche.
Wenn das Benzin dann verdunstet sieht man den Fleck trotzdem noch.

Michi

BeitragVerfasst: 18.06.2013 22:48 
Oha. Ja, das macht Sinn! Genau so hat's bei mir gestern auch ausgesehen, eigenartig bräunlich und ölig, aber eben mit starkem Benzingeruch. Danke, dann bin ich beruhigt! :)

Kühlwasser ist anscheinend doch keines ausgelaufen, hab grad nachgesehen, ist noch randvoll. Jetzt heißt's nur hoffen, dass sich beim Einschlag ins Auto nichts verbogen hat... ^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]